BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
26.04.2013, 12:37
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 740i (03.97)
|
Luftstrom mit Klima schwach
Hallo habe mit meinem 740i E38 mit dem Gebläse folgendes Problem.
Das Gebläse geht ohne eingeschalteter Klimaanlage einwandfrei,
sobald ich die Klimaanlage einschalte oder AUC auf Stellung2 stelle macht ein Stellmotor zu und es kommt
fast keine Luft mehr raus aus sämtlichen Luftöffnungen, nach ca.15min Fahrzeit geht die besagte Klappe wieder auf und der Luftstrom ist mit Klima ganz normal.
Was ich bisher gemacht habe, jedoch blieb das Problem:
Klimabedienteil gewechselt
Sämtliche Filter gewechselt
AUC Sensor gewechselt
Motorhaube ist geschlossen
Fehlerspeicher meint jetzt Stellmotor Umluftklappe muß ich davor das Armaturenbrett ausbauen, oder könnte es etwas anderes auch sein?
Viele Grüße
Christian
|
|
|
27.04.2013, 20:39
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 740i (03.97)
|
Habe jetzt das Problem selbst gefunden, sollte jemand das gleiche haben, hoffe ich das er nicht so lange suchen muß.
Hier die Funktion und Lösung:
Anscheinend schaltet beim Betätigen der Klimataste das Lüftungssystem für ca.15min automatisch auf Umluft, damit der Innenraum schneller Kühl wird. Dies merkt man normal nicht (wird nicht angezeigt bei der AUC Taste), außer die Umluftklappe ist geschlossen und der Stellmotor der Umluftklappe ist defekt oder der Stecker sitzt nicht richtig wie bei mir.
Deshalb kam beim Drücken der Klimataste für ca. 15min kaum Luft aus der Lüftung, weil keine Luft von Innen angesaugt werden konnte. Nach 15min kommt die Luft von außen und somit funktionierte wieder alles.
Der Umluft Stellmotor ist auf der Fahrerseite direkt beim Innenraumfilter, somit leicht zugänglich.
Viele Grüße
christian
|
|
|