BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.10.2009, 19:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
|
Wieviel Spiel darf das Lenkgetriebe haben?
Wieviel Spiel darf der Lenkhebel bei ausgeschaltetem Motor haben?
(Ich weiss nicht ob der Öldruck daran was verändert deswegen schreib ichs dabei)
Problem ist folgendes:
Habe bei warmen Motor das bekannte knacken und knarzen und Lenkradflattern. Habe nun vor die Gummilager der Druckstreben zu wechseln, da ausgeschlagen.
Zum testen ob die Spurstangen noch i.O. sind habe ich an den Bremsscheiben versucht zu lenken und man merkt deutlich Spiel.Es sind ca 2mm außen an den Bremsscheiben.Es ist ein deutliches Spiel von Anschlag zu Anschlag. Die Spurstangen übertragen es auf den Lenkhebel, welcher außen ca 1-1.5mm Spiel hat.Die Spurstangen selber haben kein merkliches Spiel.
Ist dieses Spiel normal? Kann ich das Lenkgetriebe nachstellen?(Es soll ja möglich sein, aber ein wenig heikel.)
mfg Timm
|
|
|
14.10.2009, 21:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
so bin schon schlauer
habe in verschiedenen positionen das spiel ermittelt.
räder geradeaus KEIN spiel fühlbar.
je weiter man einschlägt je stärker wird das spiel. ich gehe mal davon aus das dies gewollt ist  um event den verschleiss zu verringern
gehe jetzt davon aus das alles i.o. ist.
mfg timm
|
|
|
14.10.2009, 21:44
|
|
Wenn's läuft!
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Ausleiern wird so ein Getriebe wohl sowieso zuerst um die Geradeausstellung herum, da dies die Stellung ist, um die herum am meisten bewegt wird. Und das spürt man dann sehr gut, wenn man geradeaus fährt und gefühlvoll am Lenkrad dreht, bis der Wagen tatsächlich einlenkt.
Nachstellen geht prinzipiell, allerdings sitzt es dann bei größeren Ausschlägen wohl zu stramm und strebt nicht mehr selbstständig zur Nulllage zurück. Insofern ist diese Nachstellmöglichkeit wohl eher für eine einmalige Grundeinstellung bei neuem Getriebe gedacht. Kann mir aber vorstellen, dass man da eine "Kompromisseinstellung" finden kann.
|
|
|
17.10.2009, 17:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
also es scheint alles i.o. zu sein.
habe neue druckstrebenlager eingebaut...boa endlich zitterfrei bei 80km/h ist schon was feines  ...das gefühl kannte ich garnet
sobald ich das lenkrad auch nur minimal bewege merke ich das er lenkt, somit alles top.
gruß timm
|
|
|
18.10.2009, 12:09
|
|
Killerspielespieler
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
|
Zitat:
Zitat von Timmey
also es scheint alles i.o. zu sein.
habe neue druckstrebenlager eingebaut...boa endlich zitterfrei bei 80km/h ist schon was feines  ...das gefühl kannte ich garnet
sobald ich das lenkrad auch nur minimal bewege merke ich das er lenkt, somit alles top.
gruß timm
|
hast du nur das lager getauscht? hast du es selbst gemacht oder muss man das einpressen lassen?
also bei mir ist das zittern nicht immer vorhanden, und da bei mir kein lager spürbares spiel hat bin ich mir total unsicher wo das problem liegt...
|
|
|
18.10.2009, 12:45
|
|
Wenn's läuft!
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Druckstrebenlager einpressen macht Spaß und ist kein Hexenwerk, hab ich neulich erst gemacht  Eine schöne Presse sollte man dafür aber schon zur Verfügung haben.
Zittern im Lenkrad muss allerdings nicht immer daher kommen, da gibt es noch genügend weitere Quellen. Bei mir ist auch ein komischerweise nur gelegentlich auftretender "Hauch von Flattern" geblieben, ob wohl an sich vorne alles gut aussieht, vielleicht kommt es von dem Lenkungsspiel, dass ich leider habe...
|
|
|
18.10.2009, 15:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
ich habe nur die lager getauscht, da die kugelköpfe kein spürbares spiel hatten.
also man braucht keine presse dafür.
ich habe mir buchsen und druckstücke gedreht (kann bei bedarf zeichnungen/skizzen machen) und mir einer m12 gewindestange rausgedreht. ging astrein. habe die druckstreben nichtmal ausgebaut.
1.wagen aufe bühne
2.die schraube der druckstreben lösen und die druckstreben runterklappen
3. neue buchsen rein (einbaulage beachten!!!)
4. schrauben rein mutter raufschrauben aber nicht anziehen!!
5. wagen auf paletten gestellt, nen bissel geschauckelt  das die federn sich noch etwas setzten
6. muttern anziehen
7.fertig
gruß timm
|
|
|
18.10.2009, 15:42
|
|
1x im Jahr online
Fahrzeug: Auto
|
Falls ihr alle Teile gewechselt habt und immer noch Spiel in der Lenkung habt, könnte das hier auch helfen:
http://www.7-forum.com/forum/1209480-post1.html
|
18.10.2009, 19:30
|
|
Killerspielespieler
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
|
Zitat:
Zitat von Timmey
ich habe nur die lager getauscht, da die kugelköpfe kein spürbares spiel hatten.
also man braucht keine presse dafür.
ich habe mir buchsen und druckstücke gedreht (kann bei bedarf zeichnungen/skizzen machen) und mir einer m12 gewindestange rausgedreht. ging astrein. habe die druckstreben nichtmal ausgebaut.
1.wagen aufe bühne
2.die schraube der druckstreben lösen und die druckstreben runterklappen
3. neue buchsen rein (einbaulage beachten!!!)
4. schrauben rein mutter raufschrauben aber nicht anziehen!!
5. wagen auf paletten gestellt, nen bissel geschauckelt  das die federn sich noch etwas setzten
6. muttern anziehen
7.fertig
gruß timm
|
ich würde die mir gerne mal ausborgen, versand bezahle natürlich ich oder dir abkaufen. habe leider keine drehbank. die lager kosten ja nicht die welt, und könnte das dann schonmal ausschliessen bzw, beim treffer das problem behoben.
hast du das spiel selbst festellen können? wie hast du das bemerkt das es spiel hat oder gar kaputt ist?
|
|
|