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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.09.2015, 18:06   #1
jwippler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.11.2014
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: E39-750i (11.98)
Frage E38 750i zieht nicht richtig ab 3.000 U/min

Hallo liebe BMW-Freunde!

ich habe mir einen gut gepflegten 750i E38 (Bj. 1998) zugelegt. Leider habe ich damit ein Leistungsproblem, dass ich bisher nicht lösen konnte. Folgende Symptome beobachte ich:

1. Der Wagen erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 220 km/h mit sehr langem Anlauf
2. Bei höheren Drehzahlen ab ca. 3.000 U/min wirkt der Wagen wie zugeschnürt
3. Die Benzinverbrauchsanzeige im BC zeigt einen Langzeitschnittsverbrauch von ca. 7,5 l / 100 km. Die Messung an der Zapfsäule ergibt über 15 l / 100 km
4. Bei Vollgas schlägt die Anzeige im Amaturenbrett nicht voll aus
5. Im Standgas beobachte ich einen leichten Unterdurck auf dem Kurbelgehäuse

Folgende Fehlerquellen konnte ich bereits durch die wertvollen Kommentare hier im Forum ausschließen:
1. Alle zwölf Zündkerzen getauscht
2. Luftmengenmesser (beide getauscht)
3. Zündverteilerkabel für 7. Zylinder getauscht
4. Lambdasonden (beide Vor- und Nach-Kat-Sonden getauscht)
5. Kraftstofffilter getauscht

Leider hatte das alles, abgesehen von besserer Laufruhe und mehr Leistung im Drehzahlkeller, keinen durchschlagenden Erfolg gebracht.

Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn jemand die Symptome und Ausschlusskriterien richtig deuten kann und mir hilft.

Freue mich bereits auf eure Unterstützung.

Viele Grüße

Johannes
jwippler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 18:11   #2
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Hört sich nach verstopften Kats an...
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 18:20   #3
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Fehlerspeicher ?
Aber hört sich wirklich nach Kat an.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 18:41   #4
dsvny
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dsvny
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/750i-...-h-216371.html
dsvny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 19:16   #5
jwippler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.11.2014
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: E39-750i (11.98)
Idee

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das ist ja super

Aber: Das hört sich nach einen größeren Problem an : (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Katalysator/Vorschalldämpfer | BMW 7' E38 750i M73N Europa)

Was kann man denn da möglichst günstig machen? Kann man den bestehenden Kat "entstopfen"?

Und was mich auch sehr interessiert: Wie ist der Zusammenhang zwischen den verstopften Kats und der falschen Verbrauchsanzeige?
jwippler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 19:24   #6
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Schicke die Kats zu einer Instandsetzungsfirma.. oder lasse neue Kats z.b von Uni-Fit einschweißen... Da zahlste Max das was ein Kat bei BMW kostet.

Natürlich bringt's ein guter Gebrauter,nur die Frage bei sowas ist ja immer wie lange das hält..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 20:43   #7
The-Mix
735iL goes Individual
 
Benutzerbild von The-Mix
 
Registriert seit: 10.11.2013
Ort: Berlin
Fahrzeug: 730d Bj. 10.2000 Arizona sun/Cosmosschwarz / e61 525d 04/2008 LeMansBlau
Standard

Zitat:
Zitat von jwippler Beitrag anzeigen

1. Der Wagen erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 220 km/h mit sehr langem Anlauf
Endlich ein V12 an dem der 35er auch vorbei kommt

Sry, der musste sein.....wie schon gesagt Kats
__________________
Mfg.


Orientblauer Luxusliner
The-Mix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 17:33   #8
jwippler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.11.2014
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: E39-750i (11.98)
Standard Update Leistung, Spritverbrauch und weitere Themen

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen. Anbei ein kurzes Update.

1. Nach dem Austausch der Kats und des Mittelschalldämpfers geht der Wagen wesentlich besser. Vielen Dank für den Hinweis. Habe günstig zwei gebrauchte Kats und einen gebrauchten Mittelschalldämpfer gekauft und beim Freundlichen einbauen lassen. Es hat nun 100 PS von 130 auf 230 PS gewonnen. Allerdings bringt er noch immer bei weitem nicht die volle Leistung, wie man am Diagramm im Anhang sehen kann. Die Leistungskurve endet bei 230 statt bei 326 PS. Ich könnte mir vorstellen, dass noch irgendetwas anderes im Bereich der Endschalldämpfer steckt und ab einer bestimmten Drehzahl (~2.500 Upm) den Auspuff versteckt. Ich würde als nächstes versuchen, ob ich einen Leistungstest ohne Endschalldämpfer durchführen lassen, um zu sehen, ob hier die Drosselung liegt.

Macht das aus eurer Sicht Sinn? Oder hat jemand andere Ideen, wie der Wagen mehr Durchzug bekommt?

2. Thema Spritverbrauch: Die Anzeige im Cockpit und im BC kann über das Geheimmenü eingestellt werden (Vielen Dank an [quote=V12 Driver;2392387] für diesen wertvollen Hinweis). Allerdings habe ich offenbar ein Cockpit von einem anderen Wagen (V8 und andere Fahrgestellnummer) drin, so dass der Kalibrierbereich nicht ausreichen ist.

3. Ich spüre beim Fahren im niedrigen Drehzahlbereich manchmal ein Brummen, dass sofort weggeht, wenn man einen Gang runterschaltet (Steptronic oder Gaspedal). Das kommt besonders dann, wenn man auf der Straße dahingleitet und eine kleine Steigung kommt, so dass der Wagen bei gleicher Drehzahl mehr Leistung abfordern muss. Was kann das sein? Und wie kann ich es beheben?

4. Der Motor läuft im Standgas unruhig obwohl, bisher schon Luftmengenmesser, Zündverteilerkabel (Zyl. 7 - 12), alle Zündkerzen, Bezinfilter, Lambdasonden und Kurbelgehäuseentlüftung ausgetauscht wurden. Woran kann ein unruhiger Lauf noch liegen?

Ich freue mich schon wieder sehr auf euren Input. Vielen Dank und herzliche Grüße

Johannes
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Leistungsmessung E38 750i.jpg (72,3 KB, 58x aufgerufen)
jwippler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 18:01   #9
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Hast Du auch mal neben den Kerzen die Luftfilter erneuert? Nicht, das Dein Motor einfach nicht genug Luft bekommt?

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 18:09   #10
jwippler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.11.2014
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: E39-750i (11.98)
Standard Luftfilter

Noch nicht. Hatte den Eindruck, die sind soweit in Ordnung. Woran erkenn ich denn, dass die zu sind?
jwippler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benzinverbrauchsanzeige, leistungsverlust, verbrauch


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