Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Lies Dich mal über die Suche zu diesem Thema ein. Es gibt jemanden, der die Vmax-Sperre beim Fuffi beseitigen kann. Und dieser ist hier im Forum angemeldet.
Die ganzen Chiptuner können das nicht, auch wenn sie irgendwelche Vmax-Angaben von >270 km/h usw. angeben.
PS: Bei einem Sauger bringt eine Kennfeldoptimierung maximal 10%, mehr ist nicht drin. Aber selbst die spürt man!
Unser S-Max Diesel läuft seit 100.000km problemlos mit der Software von diesem Anbieter (KM-Stand aktuell 248.000) und mein Ex 530d hat die Leistungssteigerung von 193 auf 235PS auch gut verkraftet (zumindest der Motor, das Getriebe kam damit weniger gut zurecht...)
Fahrzeug: E38 L7 in Mora, B7 Turbo Coupe/1, E31 850i, E30 325 Cabrio, E30(Z) Z1, BoxsterS, FXD, FXSTSB
Mir scheint, S.T.O. Chiptuning gehört zu den nicht ganz so seriösen Tunern. Die geben auf ihrer Internetseite eine V-Max Erhöhung für den M73 an. Dies ist bisher "normalen" Chiptunern nicht gelungen. Wenn man es trotzdem bei denen versuchen möchte, sollte man vertraglich die V-Max Erhöhung festschreiben. Viellleicht tue ich denen ja Unrecht, aber ich kenne nur zwei offene M73. Beide wurden nicht durch "normales" Chiptuning geöffnet, sondern von dem hier schon angesprochenen Privatmann.
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Du hast natürlich durchaus recht mit deinen Bedenken, aber da müsste ein Interessent dann einfach mal anrufen und nachfragen.
Ich persönlich sehe so eine VMax Aufhebung beim E38 ohnehin als völligen Unfug an. Ob da am Ende 250 oder 260 auf dem Tacho stehen ist meiner Meinung nach unerheblich.
Wer mit einem Auto wie dem E38 versucht neue Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen hat den Wagen als Geräumige und zügige Reiselimo nicht verstanden.
Ich sehe den Sinn einer solchen Leistungssteigerung darin eine bessere Leistungsentfaltung und Elastizitätswerte zu realisieren.
Nicht zuletzt kann so ein "Tuning" auch dazu dienen Kraftstoff zu sparen, da man für die gleiche Fortbewegung weniger Gas geben muss.
Persönliches Beispiel: Meine Frau fährt unseren S-Max TDCI (Serie 140PS) seit der Leistungssteigerung auf 175PS mit nur noch 6,4L und das bei immerhin 70% Kurzstreckenbetrieb.
Ich persönlich sehe so eine VMax Aufhebung beim E38 ohnehin als völligen Unfug an. Ob da am Ende 250 oder 260 auf dem Tacho stehen ist meiner Meinung nach unerheblich.
Nicht unbedingt. Die Zeiten haben sich geändert, mittlerweile schafft jeder halbwegs gut motorisierte Diesel die 250 km/h und Autos von Ford oder Opel sind überhaupt nicht begrenzt. Und bisschen mehr als 260 km/h sind schon drin, gute 270-275 km/h in Verbindung mit einer Kennfeldoptimierung sind kein Problem (hatte ich früher beim E32-Fuffi).
Bei den E38 mag es ja noch angehen mit den 250 km/h*, aber wenn ich einen 760i fahren würde (erst recht den F01) und ich mit 544 PS bei 250 km/h mit den Kopf nicken müsste, würde mich das stören. Ich bin schon vor über 20 Jahren mit 280 km/h über die Bahn gefahren, es macht einfach - bei leerer Autobahn - Spaß, es ab und an mal laufen zu lassen. Das macht ja auch den Reiz eines B12 (bzw. überhaupt eines Alpina) aus.
Hm, einem fast 20 Jahre alten M73 nachträglich auf die Sprünge zu helfen ist eigentlich Geldverschwendung. Für die 2.000 EUR gibt's dann schon adäquates Sportgerät zum Sonntagsausflug. Wer tunen muss, hat falsch eingekauft.
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic) if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }