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22.08.2014, 17:40
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.07.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740i (05.98)
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Starke Vibrationen zwischen 90 - 140 km/h
Wie der Titel schon sagt, mein 740i Bj. 1998 hat seit einiger Zeit plötzlich diese starken Vibrationen. Ich habe vor einigen Wochen auf 20" Räder gewechselt, und dann ging es irgendwann los. Das komische ist, es ist nicht immer identisch, mal setzt es später ein, mal etwas früher, mal stärker mal schwächer. Ich kann nicht genau definieren, warum es so unterschiedlich auftaucht.
Es ist auch nicht nur ein "Lenkradflattern", sondern das ganze Cockpit scheint zu vibrieren. Vor kurzem hab ich vorn die Bremsen neu gemacht, aber daran lag es wohl auch nicht (Die alten Scheiben waren wellig).
Nun meint mein Schrauber, es könnte die Spurstange sein.. Aber er meinte, es ist nicht so leicht, das herauszufinden. Ich weiß nur eins - dieses vibrieren nervt gewaltig, zumal man in diesem Geschwindigkeitsbereich ja doch recht häufig unterwegs ist.
Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? Danke
Im Anhang übrigens mal ein Bild von meinem Dicken.
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22.08.2014, 19:28
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#2
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Das kann viele Ursachen haben. Am besten auf die Rüttelplatte und mal die VA (Druckstreben, Querlenker, Pendelstützen, Buchsen) auf Herz und Nieren durch checken. Auch die Hardyscheibe mal einer Sichtprüfung unterziehen. Würde aber dazu tendieren das du mit den flachen Reifen deiner Vorderachse den Rest gegeben hast, je nach dem wann diese das letzte mal revidiert wurde. Spurplatten und Tieferlegung beschleunigen das noch enorm. Wenn es daran nicht liegt mal die Suche bemühen, gibt noch zig andere Fehlerquellen. Ach, und das du kein Gewicht an der Felge verloren hast wirst du ja sicher als erstes geprüft haben.
Geändert von mahooja (22.08.2014 um 19:35 Uhr).
Grund: Korrektur
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22.08.2014, 19:59
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#3
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Premium Mitglied
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: E38-750i (03/01)....E39-530i (12/00)....E39-M5 (07/99)
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Hast du noch die Reifenkombi vor den 20 Zöllern? Ich würde diese wieder anbauen und probieren ob sich am flattern etwas ändert. Vielleicht haben die 20er keinen absoluten Rundlauf? Wo hast du die Felgen her? Gebraucht oder nagelneu?
Geändert von Trevenion (22.08.2014 um 20:00 Uhr).
Grund: Rechtschreibfehler
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22.08.2014, 20:09
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.07.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740i (05.98)
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danke für eure antworten.
beim letzten werkstattbesuch, als die bremsen gemacht wurden, haben wir nochmal gecheckt ob die räder gut gewuchtet sind, da hat alles gepasst.
die originalen 18-zöller habe ich leider nicht mehr.
die neuen 20 zöller habe ich samt reifen nagelneu gekauft.
allerdiings habe ich noch 16 zoll original BMW winterräder, ich denke dass ich die mal aufziehe und dann mal probe fahre.. wenn das vibrieren dann weg ist, liegts dann absolut sicher an den neuen rädern? 
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22.08.2014, 20:40
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Freiburg i.Br.
Fahrzeug: E38-728i (11.97); E61-530d LCI (11.07)
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Hatte ich auch.War 2 mal zum "Nach"wuchten...Dann war es immer kurz weg.Kam aber recht bald wieder..Schlussendlich waren 2 Radbolzen lose 😡Zieh die mal nach mit 120 Nm..
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26.08.2014, 10:01
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Langen
Fahrzeug: BMW E38 740iA, Opel Vectra A Turbo 4x4, Opel Astra G Turbo Cabrio
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Hi,
bei mar es bei ca. 80 km/h.
Lösung:
Hinten rechts der Stossdämpfer war komplett platt.
Zwei neue Dämpfer hinten rein und seitdem ist Ruhe.
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26.08.2014, 18:43
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
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Hallo zusammen,
soweit das auf den Bildern erkennbar ist, sind die 20"-Felgen aus dem Zubehör-Handel.
Sind die richtigen Zentrierringe montiert, meist sind die Nabendurchmesser auszugleichen?
Wir hatten damit das Problem der Vibrationen!
Gruß Bernd
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