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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.08.2014, 17:40   #1
flippermoxe
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740i (05.98)
Standard Starke Vibrationen zwischen 90 - 140 km/h

Wie der Titel schon sagt, mein 740i Bj. 1998 hat seit einiger Zeit plötzlich diese starken Vibrationen. Ich habe vor einigen Wochen auf 20" Räder gewechselt, und dann ging es irgendwann los. Das komische ist, es ist nicht immer identisch, mal setzt es später ein, mal etwas früher, mal stärker mal schwächer. Ich kann nicht genau definieren, warum es so unterschiedlich auftaucht.
Es ist auch nicht nur ein "Lenkradflattern", sondern das ganze Cockpit scheint zu vibrieren. Vor kurzem hab ich vorn die Bremsen neu gemacht, aber daran lag es wohl auch nicht (Die alten Scheiben waren wellig).
Nun meint mein Schrauber, es könnte die Spurstange sein.. Aber er meinte, es ist nicht so leicht, das herauszufinden. Ich weiß nur eins - dieses vibrieren nervt gewaltig, zumal man in diesem Geschwindigkeitsbereich ja doch recht häufig unterwegs ist.
Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? Danke
Im Anhang übrigens mal ein Bild von meinem Dicken.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dicker1.jpg (87,2 KB, 37x aufgerufen)
flippermoxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 19:28   #2
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Das kann viele Ursachen haben. Am besten auf die Rüttelplatte und mal die VA (Druckstreben, Querlenker, Pendelstützen, Buchsen) auf Herz und Nieren durch checken. Auch die Hardyscheibe mal einer Sichtprüfung unterziehen. Würde aber dazu tendieren das du mit den flachen Reifen deiner Vorderachse den Rest gegeben hast, je nach dem wann diese das letzte mal revidiert wurde. Spurplatten und Tieferlegung beschleunigen das noch enorm. Wenn es daran nicht liegt mal die Suche bemühen, gibt noch zig andere Fehlerquellen. Ach, und das du kein Gewicht an der Felge verloren hast wirst du ja sicher als erstes geprüft haben.
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...

Geändert von mahooja (22.08.2014 um 19:35 Uhr). Grund: Korrektur
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 19:59   #3
Trevenion
.
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Trevenion
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: E38-750i (03/01)....E39-530i (12/00)....E39-M5 (07/99)
Standard

Hast du noch die Reifenkombi vor den 20 Zöllern? Ich würde diese wieder anbauen und probieren ob sich am flattern etwas ändert. Vielleicht haben die 20er keinen absoluten Rundlauf? Wo hast du die Felgen her? Gebraucht oder nagelneu?

Geändert von Trevenion (22.08.2014 um 20:00 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler
Trevenion ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 20:09   #4
flippermoxe
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740i (05.98)
Standard

danke für eure antworten.
beim letzten werkstattbesuch, als die bremsen gemacht wurden, haben wir nochmal gecheckt ob die räder gut gewuchtet sind, da hat alles gepasst.
die originalen 18-zöller habe ich leider nicht mehr.
die neuen 20 zöller habe ich samt reifen nagelneu gekauft.
allerdiings habe ich noch 16 zoll original BMW winterräder, ich denke dass ich die mal aufziehe und dann mal probe fahre.. wenn das vibrieren dann weg ist, liegts dann absolut sicher an den neuen rädern?
flippermoxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 20:40   #5
7erClassic
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Freiburg i.Br.
Fahrzeug: E38-728i (11.97); E61-530d LCI (11.07)
Standard

Hatte ich auch.War 2 mal zum "Nach"wuchten...Dann war es immer kurz weg.Kam aber recht bald wieder..Schlussendlich waren 2 Radbolzen lose 😡Zieh die mal nach mit 120 Nm..
7erClassic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 10:01   #6
vecci007
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von vecci007
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Langen
Fahrzeug: BMW E38 740iA, Opel Vectra A Turbo 4x4, Opel Astra G Turbo Cabrio
Standard

Hi,

bei mar es bei ca. 80 km/h.

Lösung:

Hinten rechts der Stossdämpfer war komplett platt.

Zwei neue Dämpfer hinten rein und seitdem ist Ruhe.
vecci007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 18:43   #7
BerndRD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BerndRD
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
Standard

Hallo zusammen,

soweit das auf den Bildern erkennbar ist, sind die 20"-Felgen aus dem Zubehör-Handel.

Sind die richtigen Zentrierringe montiert, meist sind die Nabendurchmesser auszugleichen?

Wir hatten damit das Problem der Vibrationen!

Gruß Bernd
BerndRD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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