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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.01.2014, 10:24   #1
7x7
My Car is my Castle
 
Benutzerbild von 7x7
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Thedinghausen bei Bremen
Fahrzeug: 728iA Baudatum 12/1995
Standard Kühlwassertemperatur plötzlich auf Rot.

Heute morgen stand die Kühlmitteltemperatur immer exakt Anfang Rot.
Das hatte ich noch Nie.
Motor knapp halbe Stunde aus, bei minus Graden hier,
war dann genau in der Mitte.
Ausgleichsbehälter auf, Wasser steht bis Oben an.
Dann sank es langsam vielleicht 2 cm.
Vorsichtig auf den Weg nach Hause,
man konnte sehen, wie die Anzeige hoch lief, und wieder genau an Rot Stoppt.
Das waren vielleicht 1-2 Minuten.

Was kann das sein?
WaPu, Ausgleichsbehälter, Deckel, Viskokupplung sind vor 4 Wochen erneuert.
Wegen Undichtigkeit wurde vor 2 Wochen noch das Thermostat Gehäuse Erneuert.
Den Thermostat und das Gehaüse hatten erst einge Jahre zuvor schon gewechselt, daher ließen wir den "alten" Thermostaten drin.
Ist der das jetzt?
Kühlerschlauch oben Rechts war knalle heiß, Kühlerschlach unten links nur warm.
Weis jemand Rat?
7x7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 10:33   #2
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Naja, wird der Thermostat sein.
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 10:40   #3
Berlin-Taxi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das Thermostat ist meiner Meinung nach der Schuldige. Höre auf das was MR 1580 hier immer schrieb. Immer Thermostat bei Gehäuse wechseln mit raushauen.

LG
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Alt 23.01.2014, 10:57   #4
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

oder die nummer 6 die ist auch manchmal kaputt

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wasserkühler/Zarge | BMW 7' E38 750iL M73 Europa


mfg Bee
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 13:26   #5
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Glysantin war aber drin oder?
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 15:07   #6
7x7
My Car is my Castle
 
Benutzerbild von 7x7
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Thedinghausen bei Bremen
Fahrzeug: 728iA Baudatum 12/1995
Standard

Wie lässt sich denn prüfen, ob die 6 Doppel-Temperaturschalter spinnt?

Der Wagen stand etwas, dann hatte der Zeiger fast den blauen Bereich berührt.
Musste dann noch mal Los, Temperatur stieg zusehends wieder an,
blieb dann eine Zeit in der Mitte stehen, um dann zügig bis genau an rot zu steigen.
Hab hier mal gelesen, das Mittig ein ganzes Temperatur Spektrum abdeckt.
Ist kurz vor Rot wohl auch so.

Würde dann halt das Thermostat nachträglich wechseln.
Dumm, wenn Nr. 6 aber die Ursache ist...
7x7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 15:14   #7
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Dann tausch beides! Ist ja nur zu Deinem vorteil.
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 15:53   #8
7x7
My Car is my Castle
 
Benutzerbild von 7x7
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Thedinghausen bei Bremen
Fahrzeug: 728iA Baudatum 12/1995
Standard Beides

Klar, aber wenn snur der Fühler ist, kan man sich die andere Aktion sparen, der Meister arbeitet ja nicht für nur ein Dankeschön.
Den Fühler kann man ja noch selbst wechseln.
7x7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 16:01   #9
Wupperbandit
der über die Wupper geht.
 
Benutzerbild von Wupperbandit
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
Standard

Ich fahre ja selber einen Rohöler, aber...

das hört sich doch sehr nach dem allseits bekannten Problem: "Luft im Kühlsystem" an.

Entlüftungsprozedere ist bekannt, oder?

Gruß von der Wupper
Wupperbandit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 16:04   #10
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Sorry dachte du schraubst selbst!
Wer hat denn an deinem 7er geschraubt bevor der Fehler da war?
Dann fahr da hin und lass nacharbeiten!
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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