


BMW 7er, Modell E38 |
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11.03.2012, 01:31
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#1
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Der mit dem Langem ^^
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Soest
Fahrzeug: E38-735iL (10/2000) - E65-735i (04/2003)
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Neue VA - Schlechtes Fahrverhalten
Hallo Leute,
ein Bekannter von mir fährt auch einen 7er. Vor ca. 6 Monaten hat er die komplette VA neu gemacht. War bis vor kurzem auch alles super. So vor zwei Wochen merkte er dann, wie von Tag zu Tag die Lenkung "schwammiger" wurde. Ich bin dann heut auch mal mit dem Wagen gefahren und ich habe gemerkt, dass sobald man über eine Bodenwelle/Schlagloch fährt, der Wagen mal mehr nach links oder rechts zieht. Dieser Ausschalg ist auch spürbar am Lenkrad zu merken. Komisch ist allerdings, das so ab 120km/h der Wagen absolut sauber in der Spur liegt und selbst bei 220 schnur geradeaus fährt. Zudem ist der Wagen auch extrem anfällig auf Spurrillen. Haben dann mal zum Testen die Sommerreifen aufgezogen, weil wir dachten es liegt vielleicht an den Winterschlappen, aber genau das Selbe. Hab dann mal von unten heute die Achsteile begutachtet und dabei ist mir die Lenkhilfepumpe aufgefallen, die sehr Ölig ausschaut. Habe auch mal ein paar Bilder angehängt. Kann es vielleicht sein das die Servo nicht genug Druck bekommt und der Wagen deshalb so "schwammig" fährt?
Wie gesagt, die komplette VA ist neu (bis auf die Dämpfer).
Der Wagen hat kein Servotronik. Hat Niveauregulierung.
Schonmal besten Dank
Gruß Lars

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735iL - E38:
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11.03.2012, 06:39
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Servopumpe ist zwar nicht schön in dem Zustand, aber dass er "zuwenig Druck" deswegen hat kann ich mir nicht vorstellen.
(abgesehen davon: da scheint auch ein bisschen Frostschutz dabeizusein!!)
kenne das beschriebene Veralten zwar nicht vom E38, aber von anderen Fahrzeugen.
Check mal die vorderen Domlager!!!
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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11.03.2012, 07:53
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#3
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Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Hy,wurde eine originale Spurstange verbaut,wenn nicht von wem dann ???
__________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
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11.03.2012, 09:01
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#4
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Der mit dem Langem ^^
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Soest
Fahrzeug: E38-735iL (10/2000) - E65-735i (04/2003)
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Zitat:
(abgesehen davon: da scheint auch ein bisschen Frostschutz dabeizusein!!)
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JA, dies bezüglich hab ich meinen Bekannten auch gefragt. Er wollte letztes Jahr mal den Kühlerschlauch oben neu machen, der vom Kühler auch auf die Lima geht und hatte den so abgezogen und dann kam "logischerweise" Kühlwasser raus  hat den Schlauch dann ganz schnell wieder drauf gesteckt, deshalb ist das wohl was runter gelaufen.
@grunzl71
Alle Teile wurden von Cuntz geholt.
Gemacht wurde:
- Querlenker
- Druckstreben (Protection)
- Pendelstützen
- Stabigummis inkl Haltebügel
- Spurstangenköpfe
- Mittlere Spurstange
- Lenkhebel
- Lenkführungshebel inkl Gummilager
Stabi selber wurde wohl nicht neu gemacht, da die noch super aussah.
Gruß Lars
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11.03.2012, 09:12
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#5
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Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Spur und Lenkhebel richtig eingestellt ???
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11.03.2012, 09:32
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#6
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Wieso wird denn der Lenkhebel getauscht? Der ist doch aus Vollmetall...
Denke auch, dass es an einer falschen Einstellung liegt, denn die Auswirkungen wären genau so 
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Viele Grüße
Sebastian
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11.03.2012, 09:39
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#7
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Der mit dem Langem ^^
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Soest
Fahrzeug: E38-735iL (10/2000) - E65-735i (04/2003)
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Is immer schrecklich für nen Bekannten was zu fragen  muss ich immer hin und her telen
Also er sagte mir das er die Achsvermessung wohl bei ner Werkstatt von Europcar gemacht hat, weil beim  hätte er vier Wochen auf nen Termin warten müssen. Zudem hat er den  wohl auf die neuen Lenkhebel hingewiesen und denen gesagt, dass die auch eingestellt werden sollte. Der  meinte dann wohl, haben wir noch nie gehört und noch nie gemacht. Ob nur die VA vermessen wurde weiß er nicht mehr. Is ja schon nen halbes Jahr her. Er war auch nicht dabei. Aber ist doch komisch das dieses Verhalten erst so spät auftritt oder?
PS: Tiefergelgt ist er nicht. Hat die standart Dämpfer und Federn.
Edit: Dämpfer und Federn sind wohl noch die ersten. Hat jetzt um die 170tkm runter. Sollten vielleicht auch mal neu oder ? 
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11.03.2012, 13:51
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#8
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Zitat:
Zitat von Fliegenmann
Ich bin dann heut auch mal mit dem Wagen gefahren und ich habe gemerkt, dass sobald man über eine Bodenwelle/Schlagloch fährt, der Wagen mal mehr nach links oder rechts zieht.
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Sag mal....ist es so dass der erst dann versetzt wenn die HA durch das Loch geht, nicht die VA? Das würde dann auf ein HA-Problem hinweisen. Ebenso das schwimmen in Spurrillen.
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11.03.2012, 14:24
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#9
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Der mit dem Langem ^^
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Soest
Fahrzeug: E38-735iL (10/2000) - E65-735i (04/2003)
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Das kann ich dir leider nicht sagen. Bin nur einmal kurz mit dem Wagen gefahren. Müsste ich gleich mal schauen ob der nochmal vorbei kommt. Kann ich ja später mal eben berichten.
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11.03.2012, 14:39
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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nochmal:
Kann es sein dass er nach Rechtskurven weiter nach rechts will, nach Linkskurven weiter nach Links ???
Dann sind wir wieder bei den eckenden Domlagern.
Das ist irgendwie alles nur graue Theorie........
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