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BMW 7er, Modell E38
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Alt 29.09.2011, 19:46   #1
Racoon67
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Waibstadt
Fahrzeug: E38-740i(11.98)
Standard 740er klappert / stottert / nimmt kein Gas an

Hallo
Ich habe seit ein paar Wochen mir den 740er zugelegt. Automatik, (bin früher nie Automatik gefahren), Bj98/99 Facelift.

Seit gut einer Woche merke ich , das er Nachmittags nach Feierabend in den ersten Minuten überhaupt nicht richtig läuft; kleppert , stottert, nimmt kein Gas an etc.,nach ein paar mMinuten legt sich das.
Es geht aber weiter auf der Autobahn. wenn ich beschleunigt habe und ihn etwas "rollen " lasse (fuß etwas weg vom Gas und dann wieder beschleunigen möchte ruckelt es spürbar und die Gas annahme kommt spät.
Auch wenn ich das Gaspedal schnell trete beim Beschleunigen kommt nichts .
ruckelt und verschluckt sich stottert etc.
habe mal den Sportgang gewählt .....in den höheren Gängen keine Chance über 4000 1/min zu gelangen, als wenn er abregelt.
In dem ersten bis 3 Gang kann man ihn über 4000 bekommen aber auch dann ein ruckeln und stottern, kein zügiges beschleunigen.

Was kann der Grund sein ?
Sprit ? Filter ?

wer kann was dazu sagen.....
Racoon67 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 20:44   #2
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Du hast in "7er allgemein" gepostet!
Macht mehr Sinn, im e38-Bereich mal zu fragen...

Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 21:18   #3
BMW-Fahrer-80
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Halle
Fahrzeug: 735iA (04.00), BRC LPG
Standard

Fühlt sich das so an, als wenn das Auto "festgehalten" wird? Falls ja, dann säubere mal Deinen Luftmengenmesser. Ich hatte das gleiche Problem. Stecker von Luftmengenmesser abgezogen, mit etwas Druckluft sauber geblasen und dann ging's wieder eine Weile.

Mittlerweile ist mein Luftmengenmesser jedoch ganz kaputt, also wird er momentan gegen einen Neuen getauscht. Falls das bei Dir auch ansteht, dann solltest Du keinen "Nachbau" kaufen, sondern auf das Original von Bosch setzen. Die Nachbauten machen bei diesem Bauteil manchmal ihre Probleme, einige User hier können ein Lied davon singen.

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche!
__________________
BMW-Fahrer-80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 21:33   #4
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Verschoben
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 07:50   #5
Racoon67
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Waibstadt
Fahrzeug: E38-740i(11.98)
Standard

Hi
Ja , wenn ich auf die Autobahn auffahre und beschleunigen will geht gar nichts,der schaltet hoch und runter und stottert sich einen ab.
Kann das an dem K&N Luftfilter liegen ?
das hier die Luftmengen und Durchlässe/Drücke anderst liegen ?
Racoon67 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 11:38   #6
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
Standard

Eher nicht, ich würde auch sagen LMM.
So vorgehen wie im Post über mir.

Hier kannst du kaufen, die haben aber auch einen eBay Shop:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) MAF Service GmbH - Luftmassenmesser-Shop


Dürfte der Artikel sein, vegleiche mal bitte die Bosch Nr auf deinem verbauten Teil im Luftansaugtrakt:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.maf-shop.com/product_info...362143356.html
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 17:01   #7
k5272
mit/Glied
 
Benutzerbild von k5272
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Olfen
Fahrzeug: MB C180
Standard

hatte ich auch! Genau die gleichen Symptome und es war der LMM!
Versuch aber sicherheitshalber auch den Faltenbalg/Ansaugschlauch!
Die sehen immer heile aus, aber wenn man dann mit der Hand mal auf der Unterseite längs fühlt.....kann man mit viel Pech etliche Löcher fühlen!!!
__________________

Geändert von k5272 (30.09.2011 um 17:12 Uhr).
k5272 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 18:52   #8
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Hi,

wenn du den LMM neu kaufst, solltest du dann auch den originalen Papierluftfilter verwenden, weil der K&N Filter etwas zu viel Dreck durchlässt, ist mir bei meinem aufgefallen.
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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