


BMW 7er, Modell E38 |
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21.04.2011, 22:46
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 21.07.2002
Ort: Bingen
Fahrzeug: BMW E53 X5 4,4 IS BJ. 03/2000 , Prinz VSI LPG Anlage
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Welches ÖL ... bräuchte Rat
Hallo... habe mir am Montag endlich meinen Traum vom 7ner erfüllt.. Da es kein Neuwagen ist sind natürlich ein paar kleinigkeiten dran zu machen.. vieles habe ich hier mit der Suckfunktion schon gefunden aber werde wohl noch öfters bei manchen Dingen um Rat fragen. Mein momentan wichtigstes Problem ist das Motoröl. Gestern wurde mit im BC Angezeigt " Ölstand prüfen ", habe nachgeschaut und es feht ein wenig Öl. Da ich vom Vorbesitzer alle Werkstattquittungen bekommen habe, sah ich das im Dez. 10 der letzte Ölwechsel gemacht wurde,, ABER auf der Rechnung steht nur 7,5l Öl zu 6,10 Eur der Liter 10W40. Nur es steht nicht ob Mineralisch o. Teilsynth. oder sonstwas.. Jetzt meine Frage , welches Öl fülle ich nun ein. Es gibt ja min. 5 verschiedene Sorten 10W40..... Gruß Dirk 
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22.04.2011, 00:06
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Du bist bald 11 Jahre im Forum angemeldet und stellst so eine Frage 
Sorry, aber sind dir die ca. 5 Millionen verschiedenen Ölthreads entgangen?
Um aber nicht nur dumm rauszuschwätzen: Also 10W40 ist meistens teilsynthetisch (TS), wird bei dir auch der Fall sein.
Welches Öl du nimmst ist eine Frage des Glaubens, egal ob 0W40, 5W30, 5W40, 10W40, 10W60, da wird dir jeder was Anderes empfehlen! 
Kommt auch auf das Einsatzgebiet an: Im Winter ist ein dünnflüssigeres Öl besser, im Sommer ist eine höhere Viskosität wichtiger. Ein vollsynthetisches (VS) Öl gibt weniger Schlammkoksablagerungen im Motor, wegen den zugefügten Polymeren, usw.
Ich hatte auch erst 10W40 TS drin, bin aber auf 0W40 VS umgestiegen, habe nix gespühlt, sondern das alte Öl abgelassen und das Neue eingefüllt. Der Motor läuft beim ersten Start im Vergleich auf jeden Fall "leichter" und dadurch konnte ich eine leichte Spriteinsparung feststellen, vorallem auf Kurzstrecken (<15km).
Ich kann dir daher das 0W40 VS von BMW oder Mobil1 (habe das BMW-ÖL übers Internet gekauft, ca. 8.30€/l ) wärmstens empfehlen, weil es sowohl im Winter, als auch im Sommer ideal ist.
Wieviel KM hat dein 735er?
Mfg Martin
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22.04.2011, 08:40
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#3
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Zitat:
Zitat von frank-martin
Ich kann dir daher das 0W40 VS von BMW oder Mobil1 (habe das BMW-ÖL übers Internet gekauft, ca. 8.30€/l ) wärmstens empfehlen, weil es sowohl im Winter, als auch im Sommer ideal ist.
Mfg Martin
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  genau mit dem Mobil 1 0W40 kannst du genau gar nix falsch machen.
Passt auch wenn du es jetzt zum Nachfüllen nimmst und dafür den nächsten Ölwechsel etwas früher machst.
Gerade das Mobil 1 hat nämlich eine sehr gute Reinigungswirkung.
Lg Franz
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22.04.2011, 10:03
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.01.2010
Ort:
Fahrzeug: ...
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Beim VFL kipp ich nur 15W40 von Liqui Moly 5L 9,99€ rein.
Der Motor ist dafür ausgelegt und für unsere Breitengraden reicht das für Sommer & Winter.
Mittlerweile hat meiner 207 TKM runter, Schnurrt wie ein Kätzchen.
Dafür wechsel ich aber alle 2 mal im Jahr. Einmal im Frühjar und einmal im Herbst.
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22.04.2011, 10:11
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
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Bei dem Vorbesitzer meines 7érs wurde der Ölwechsel immer bei BMW gemacht, die haben 10W40 Longlife genommen.
Nun habe ich gerade den ersten Ölwechsel gemacht und ARAL 5W30 / BMW Longlife04 genommen.
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03.05.2011, 21:08
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#7
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von frank-martin
Du bist bald 11 Jahre im Forum angemeldet und stellst so eine Frage 
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Mmmh, 11 Jahre? 21.07.2002 -> 03.05.2011 sind? Na?
Ansonsten stimmt das, was die meisten hier empfehlen. Ich fahre 0W40 und bleibe auch dabei. Nur Viskositäten über 10 sollte man nicht nehmen, also z.B. kein 15W40 und solche Scherze.
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22.04.2011, 00:12
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#8
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Schau mal auf der Seite von Liqui Moly. Dort ist ein Ölfinder. Anhand des Fahrzeugscheins findest Du das richtige. Ich selbst nehme das Top- Tec 4300 5w-30.
Du kannst auch das vom freundlichen nehmen.
Sonst packt schon der nächste das Popcorn aus.
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22.04.2011, 00:37
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 21.07.2002
Ort: Bingen
Fahrzeug: BMW E53 X5 4,4 IS BJ. 03/2000 , Prinz VSI LPG Anlage
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Hio... 11Jahre JAJA, hatte nen E32 damals und bin die letzten 4 Jahre mit nem F**D Windstar rumgefahren und habe mich 4 Jahre geärgert den E32 verkauft zu haben.
Mit dem Öl iss ja schon klar.. habe hier im Forum ja einiges gelesen und auch im Bordhandbuch nachgesehen. Meine Frage war ja eher so gedacht: Angenommen ich habe jetzt teilsynthetik 10W40 drinne und fülle das Normale Liqui Molly 10w40 ( das soweit ich weiß Mineralisch ist ) rein, mischen sich die Öle oder iss mein Motor dan bald hinüber? Der KM Stand ist ca. 157000 und ich fahre Hauptsächlich mit Gas ( BRC ) ... Und Sorry,, gibts hier ne Anleitung für die Suchfunktion oder iss die doch recht unübersichtlich,, habe ja schon einige meiner fragen selbst gefunden aber mit dem Öl halt keine ausreichende Antwort und vorallem viele Treads aus 2003 - 2005,, da war mein Auto noch recht jung und ohne probleme  Danke und Grüße Dirk PS.... mir gehts nun eigentlich nur ums Auffüllen... beim nächsten Ölwechsel werde ich wohl auch ein anderes nehmen ... DIE ANZEIGE ÖLSTAND PRÜFEN macht mich NERVÖS  )
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22.04.2011, 00:50
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Achso, alles klar!
Wenn du Zweifel hast kannst ja auf der LiquiMoly Homepage (oder auf diversen anderen Internetpages/shops) nachschauen, was es ist. Normalerweise teilsynthetisch.
Mfg Martin
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