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21.06.2009, 23:17
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.08.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
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Schlechte/verzögerte Gasannahme
Mir ist am Wochenende ein etwas seltsames Verhalten beim Beschleunigen aufgefallen, etwa wie verzögerte Gasannahme. Hab in der Suche nicht genau die gleichen Symptome gefunden, also beschreib ich sie hier mal.
Das ganze ist mir aufgefallen als ich bei ca. 80 km/h auf der Autobahn gemütlich auf ca. 100 km/h beschleunigen wollte. Ich musste das Pedal schon ein paar mm oder gar wenige cm mehr niederdrücken als sonst, bis überhaupt mal ein Geschwindigkeitszuwachs erfolgte. In etwa so als hätte sich der Gaszug verlängert und die Drosselklappe würde erst bei größerem Pedalweg anfangen zu öffnen oder als ob nicht sofort Benzin eingespritzt werden würde.
Konnte man auch an der Momentanverbrauchsanzeige sehen. Die bewegte sich ebenfalls erst als die Beschleunigung einsetzte, jedoch auch nur ganz zaghaft.
Später in der Stadt im stop and go kam mir alles wieder normal vor. Dieses Phänomen ist mir auch vorher noch nie aufgefallen.
Was mir wohl schon ein paar mal aufgefallen war, ist, dass bei ca. 1/2 durchgetretenem Pedal zum beschleunigen zwar Kraft vorhanden ist, aber wenn ich auf ca. 1/4 Pedalstellung reduziere, damit er z.B. schaltet, kommt es mir in genau diesem Augenblick so vor, als würde er kurzzeitig etwas schneller beschleunigen, eben bis zum vollendeten Schaltvorgang. Sonst ist mir aber kein genereller Leistungsverlust aufgefallen.
Ich tippe ja auf die Benzinpumpe und hab schon Paranoia und will mir direkt heute eine bestellen und wechseln oder zumindest in den Kofferraum legen, aber was könnte z.B. noch für ein solches Verhalten verantwortlich sein? 
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21.06.2009, 23:45
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
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Achtung Achtung!
Glaskugellesen ist angesagt!

Mal im Ernst!
Ferndiagnose kann vieles sein.
Kann auch der benzinfilter sein.
Alles mögliche!
FS auslesen wäre erst mal der richtige weg, auch wenn nicht direkt was drin steht so hast du erst mal gewissheit!
Benzinpumpe klingt für mich weniger logisch, aber ist natürlich auch nicht auszuschliessen...
Ich meine das EML und der PDWG spielen da ja auch noch eine Rolle was das gas angeht...
Und ein reset kann manchmal echt wunder wirken!
Lg
Sven
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22.06.2009, 00:11
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.08.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
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Der Benzinfilter ist ca. 10tkm alt. Ich werd das ganze die nächsten Tage einfach mal im Auge behalten.
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22.06.2009, 00:47
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#4
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Kann von Lambdasonde über Kat über LMM über Drosselklappe alles sein.
Am besten erst mal auslesen, dann weitersuchen.
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22.06.2009, 01:16
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#5
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Blondinenbändiger
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
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hi,
bei unserem langen e38 ist es auch so, es lag zum einen an den lamdasonden, deren austausch bereits den durchschnittsverbrauch auf 11,4l gesenkt hat und nun dem fehlerspeicher entsprechend, bleibt noch der nockenwellensensor zu tauschen, was hoffentlich die gewohnte leistungsentfaltung wieder zurückbringt.
gruss
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22.06.2009, 11:01
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#6
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Ist schon heftig mit den Lambdas, bei mir hat der Wechsel eine Verbrauchsreduzierung um rund 2 Liter gebracht.
Vorher hatte ich nen Durchschnitt (mit viel Stadtverkehr) von 16,3 Litern, jetzt bin ich bei 14,3 Litern.
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22.06.2009, 14:12
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.08.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
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Ich war vorhin Fehlerspeicher auslesen lassen. Also Nockenwellensensor und Kennfeldthermostat müssen neu und kommen in 2-3 Tagen auch rein.
Teurer Spaß, aber was sein muss.... 
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25.04.2011, 15:18
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
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Zitat:
Zitat von M3-Cabrio
hi,
bei unserem langen e38 ist es auch so, es lag zum einen an den lamdasonden, deren austausch bereits den durchschnittsverbrauch auf 11,4l gesenkt hat und nun dem fehlerspeicher entsprechend, bleibt noch der nockenwellensensor zu tauschen, was hoffentlich die gewohnte leistungsentfaltung wieder zurückbringt.
gruss
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Ist er nicht schlechter angesprungen mit defektem NWS?
Gruß
Sven
__________________
Man sagt es sei unmöglich, bis jemand kommt der das nicht weiß und es einfach macht
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