Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2009, 23:17   #1
Markus85
Erfahrenes Mitglied

Standard Schlechte/verzögerte Gasannahme

Mir ist am Wochenende ein etwas seltsames Verhalten beim Beschleunigen aufgefallen, etwa wie verzögerte Gasannahme. Hab in der Suche nicht genau die gleichen Symptome gefunden, also beschreib ich sie hier mal.

Das ganze ist mir aufgefallen als ich bei ca. 80 km/h auf der Autobahn gemütlich auf ca. 100 km/h beschleunigen wollte. Ich musste das Pedal schon ein paar mm oder gar wenige cm mehr niederdrücken als sonst, bis überhaupt mal ein Geschwindigkeitszuwachs erfolgte. In etwa so als hätte sich der Gaszug verlängert und die Drosselklappe würde erst bei größerem Pedalweg anfangen zu öffnen oder als ob nicht sofort Benzin eingespritzt werden würde.

Konnte man auch an der Momentanverbrauchsanzeige sehen. Die bewegte sich ebenfalls erst als die Beschleunigung einsetzte, jedoch auch nur ganz zaghaft.

Später in der Stadt im stop and go kam mir alles wieder normal vor. Dieses Phänomen ist mir auch vorher noch nie aufgefallen.

Was mir wohl schon ein paar mal aufgefallen war, ist, dass bei ca. 1/2 durchgetretenem Pedal zum beschleunigen zwar Kraft vorhanden ist, aber wenn ich auf ca. 1/4 Pedalstellung reduziere, damit er z.B. schaltet, kommt es mir in genau diesem Augenblick so vor, als würde er kurzzeitig etwas schneller beschleunigen, eben bis zum vollendeten Schaltvorgang. Sonst ist mir aber kein genereller Leistungsverlust aufgefallen.

Ich tippe ja auf die Benzinpumpe und hab schon Paranoia und will mir direkt heute eine bestellen und wechseln oder zumindest in den Kofferraum legen, aber was könnte z.B. noch für ein solches Verhalten verantwortlich sein?
Markus85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 23:45   #2
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von johnwayne27

Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Achtung Achtung!
Glaskugellesen ist angesagt!

Mal im Ernst!

Ferndiagnose kann vieles sein.
Kann auch der benzinfilter sein.
Alles mögliche!
FS auslesen wäre erst mal der richtige weg, auch wenn nicht direkt was drin steht so hast du erst mal gewissheit!
Benzinpumpe klingt für mich weniger logisch, aber ist natürlich auch nicht auszuschliessen...

Ich meine das EML und der PDWG spielen da ja auch noch eine Rolle was das gas angeht...
Und ein reset kann manchmal echt wunder wirken!

Lg
Sven
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 00:11   #3
Markus85
Erfahrenes Mitglied

Standard

Der Benzinfilter ist ca. 10tkm alt. Ich werd das ganze die nächsten Tage einfach mal im Auge behalten.
Alt 22.06.2009, 00:47   #4
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Kann von Lambdasonde über Kat über LMM über Drosselklappe alles sein.
Am besten erst mal auslesen, dann weitersuchen.
Alt 22.06.2009, 01:16   #5
M3-Cabrio
Blondinenbändiger

Benutzerbild von M3-Cabrio

Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

hi,

bei unserem langen e38 ist es auch so, es lag zum einen an den lamdasonden, deren austausch bereits den durchschnittsverbrauch auf 11,4l gesenkt hat und nun dem fehlerspeicher entsprechend, bleibt noch der nockenwellensensor zu tauschen, was hoffentlich die gewohnte leistungsentfaltung wieder zurückbringt.

gruss
MY NEIGHBORS 2010 TOYOTA IS BROKEN DOWN. MY FRIENDS 2002 S500 BENZ DRIVES LIKE A BOAT. MY BIMMER FLY'S LIKE A JET. (Zitat von SOCIALGENIUS)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?featur...&v=QzZ-dYmh6gs
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...reise-1.813157
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 11:01   #6
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ist schon heftig mit den Lambdas, bei mir hat der Wechsel eine Verbrauchsreduzierung um rund 2 Liter gebracht.
Vorher hatte ich nen Durchschnitt (mit viel Stadtverkehr) von 16,3 Litern, jetzt bin ich bei 14,3 Litern.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 14:12   #7
Markus85
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ich war vorhin Fehlerspeicher auslesen lassen. Also Nockenwellensensor und Kennfeldthermostat müssen neu und kommen in 2-3 Tagen auch rein.

Teurer Spaß, aber was sein muss....
Alt 25.04.2011, 15:18   #8
KTB
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
Standard

Zitat:
Zitat von M3-Cabrio Beitrag anzeigen
hi,

bei unserem langen e38 ist es auch so, es lag zum einen an den lamdasonden, deren austausch bereits den durchschnittsverbrauch auf 11,4l gesenkt hat und nun dem fehlerspeicher entsprechend, bleibt noch der nockenwellensensor zu tauschen, was hoffentlich die gewohnte leistungsentfaltung wieder zurückbringt.

gruss
Ist er nicht schlechter angesprungen mit defektem NWS?
Gruß
Sven