Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
2xZweiwegeboxen zusätzlich anschließen, wo ?
Hallo,
die Suche hat mich nicht so ganz zufrieden gestellt .
Nachdem ich jetzt erfolgreich mein MKIII eingebaut habe,
möchte ich noch 2xZweiwegelautsprecher anschließen.
Ich habe im Fzg. (Bj 95) acht Boxen, kein DSP aber den Verstärker.
Nun habe ich folgende Kabelbelegung ausfindig gemacht:
Nun weiss ich jedoch nicht, wo ich genau den Hoch-bzw. den Tieftöner abzwacken kann.
Ich möchte keine Endstufe verbauen, sondern lediglich die zwei(x2) Boxen,
also acht Kabel, an die vorhandenen anklemmen.
Kurz und knapp: welches sind die Kabels für die Höhen und die Tiefen ?
__________________
greetz
Alex
_______________________________________________
Du hast die Kabel die zu deinen Lautsprechern gehen. Von wo auch immer die kommen (DSP, Verstärker u.sw.).
Das ist ein High-Level Signal. Würdest du jetzt einfach beliebige andere Lautsprecher da dran hängen und die Impedanzen verändern sich zu stark passiert folgendes:
1.) die Lautsprecher lenken unkontrolliert weil der Verstärker die Last nicht ab kann
2.) der Verstärker macht früher/später die Gretsche
Man kann das verhindern, in dem man die Kabel durchtrennt und einen High-Low Adapter dazwischen klemmt.
Der macht aus deinem Hoch-Strom-Signal ein Nieder-Strom-Signal (Cinch), damit kannst du dann in jeden X-beliebigen Nachrüst-Verstärker als Input reinfahren und dahinter die entsprechend anderen/besseren/stärkeren/lauteren Lautsprecher anhängen.
Filtern brauchst du das Signal auch nicht mehr, es kommt ja schon gefiltert an.
Es gibt auch Verstärker die einen fertigen Hoch-Strom-Eingang haben, da geht es noch einfacher.
Da musst du dann nur mehr das Kabel trennen, direkt an den Verstärker und das Restliche bleibt wie gehabt ( also ohne Konverter ).
Nachteil am Ganzen: Du musst nen Nachrüst-Verstärker einbauen
Vorteil: deutlich bessere Performance & keine Gefahr den Original-Amp zu killen
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Danke amalbhalbe, für die Erklärung.
Jetzt habe ich mal etwas gekramt und folgendes Zubehör gefunden
und so zu sagen auch nochmal meine Ausgangssituation geknippst.
Evtl. kann ich ja mit der Endstufe auch was anfangen.
Bitte erklärt es mir, wie einem Dreijährigen, da mein letzter HiFi Umbau
entspannte zehn Jahre zurückliegt .