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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.11.2009, 16:37   #1
werner44
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Buxtehude
Fahrzeug: 750i E38
Standard Gebläse ausgefallen

Hallo,

heute ist bei meinem E38 das Gebläse ausgefallen. Die Anzeige dafür funktioniert aber.
Es kommt auch warme Luft, wenn man fährt, aber eben nur bei höheren
Drehzahlen.

Hat jemand das schonmal gehabt? Wäre dankbar für einen Tip.

Gruß Werner
werner44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 17:12   #2
Bauknecht
Mitglied
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E39-535i (03.01)
Standard

Der sogenannte Igel ist defekt.
So war es bei meinem E39 und E46
__________________
_________________________________________________
BMW 535i M-Paket
Bauknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 17:20   #3
Barni75
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Barni75
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Frickenhausen
Fahrzeug: E38-750iA (03.97)(VIN:DG25222) 270tKm, Saab 9000 CSE (09.93) 344tKm
Standard

schon mal Sicherungen überprüft

mfg, Heiko
Barni75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 18:08   #4
andy740iL
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von andy740iL
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38-740iL (07.97)
Standard

Hi, hatte haargenau vor einem Monat dasselbe Problem und ich kann dir sagen das wenn es das nächste mal anfällt, ich mir direkt n neuen 7er kaufe
Oben auf dem Lüftermotor sind leidergottes die Widerstände fest mit dem Motor verbunden, so hat mans mir zumindest erklärt.Also brauchst du meist direkt nen komplett neuen Motor.Das schlimmste an der ganzen Schmach ist allerdings der Ausbau,denn schlaue Ingenieure haben sich gedacht den Motor in der mitte unter deinem Amaturenbrett zu platzieren.Sprich Ausbau entweder ne Nervensache oder geht halt ins Geld aber zu empfehlen bevor wirklich Winter werden sollte in Deutschland.Bei manchen soll es auch funktioniert haben den Gebläsemotor nur zu säubern und gängig zu machen.Aber falls es bei dir tatsächlich nicht an der Sicherung liegt, bleibt dir immernoch der Ausbau vom kompletten Amaturenbrett+ Airbags,Lenkrad,Tacho usw.

mfg,Andy
andy740iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 18:14   #5
andy740iL
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von andy740iL
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38-740iL (07.97)
Standard

Achja hab noch vergessen, mach das Gebläse direkt aus nach dem einsteigen.Der Elektroniker meinte zu mir das, dass Teil leicht hätte in Flammen aufgehen können weil die Kabel schon durch den kaputten Widerstand angeschmort waren.Es will ja keiner seinen 7er brennen sehn!!!
andy740iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 18:21   #6
werner44
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Buxtehude
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Danke für die Antworten.
Die Sicherungen sind alle ok.
Wenn es wirklich so aufwendig wird, werde ich über einen Verkauf nachdenken.
Eigentlich schade, denn er hat erst 148000 km gelaufen.

Gruß Werner
werner44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 19:12   #7
bmwe381986
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: WINTERTHUR
Fahrzeug: E38- 750iA (05/95) mit Ausstattung
Standard

Zitat:
Zitat von andy740iL Beitrag anzeigen
Hi, hatte haargenau vor einem Monat dasselbe Problem und ich kann dir sagen das wenn es das nächste mal anfällt, ich mir direkt n neuen 7er kaufe
Oben auf dem Lüftermotor sind leidergottes die Widerstände fest mit dem Motor verbunden, so hat mans mir zumindest erklärt.Also brauchst du meist direkt nen komplett neuen Motor.Das schlimmste an der ganzen Schmach ist allerdings der Ausbau,denn schlaue Ingenieure haben sich gedacht den Motor in der mitte unter deinem Amaturenbrett zu platzieren.Sprich Ausbau entweder ne Nervensache oder geht halt ins Geld aber zu empfehlen bevor wirklich Winter werden sollte in Deutschland.Bei manchen soll es auch funktioniert haben den Gebläsemotor nur zu säubern und gängig zu machen.Aber falls es bei dir tatsächlich nicht an der Sicherung liegt, bleibt dir immernoch der Ausbau vom kompletten Amaturenbrett+ Airbags,Lenkrad,Tacho usw.

mfg,Andy
erzähle nicht so ein quatsch du kommst von der motorseite her dran es sitzt in der mitte in der karosserie.
bmwe381986 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 19:57   #8
Nikos.Tz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: Essen
Fahrzeug: Skoda Superb 3 Combi 2.0TDI 150 PS
Standard

Tag Kollege!

Hatte vor ca 3 wochen das vergnügen den Gebläse-Motor zu wechseln. Hat insgesamt 3h gedauert. Alles halb so wild wenn man weiss was zu ist.

Meld dich einfach wenn du Hilfe brauchst,

Gruß Niko
Nikos.Tz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 06:58   #9
SpahliV8
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von SpahliV8
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E38-740i(04.94),E36-325i(08.96)
Standard

Zitat:
Zitat von andy740iL Beitrag anzeigen
Hi, hatte haargenau vor einem Monat dasselbe Problem und ich kann dir sagen das wenn es das nächste mal anfällt, ich mir direkt n neuen 7er kaufe
Oben auf dem Lüftermotor sind leidergottes die Widerstände fest mit dem Motor verbunden, so hat mans mir zumindest erklärt.Also brauchst du meist direkt nen komplett neuen Motor.Das schlimmste an der ganzen Schmach ist allerdings der Ausbau,denn schlaue Ingenieure haben sich gedacht den Motor in der mitte unter deinem Amaturenbrett zu platzieren.Sprich Ausbau entweder ne Nervensache oder geht halt ins Geld aber zu empfehlen bevor wirklich Winter werden sollte in Deutschland.Bei manchen soll es auch funktioniert haben den Gebläsemotor nur zu säubern und gängig zu machen.Aber falls es bei dir tatsächlich nicht an der Sicherung liegt, bleibt dir immernoch der Ausbau vom kompletten Amaturenbrett+ Airbags,Lenkrad,Tacho usw.

mfg,Andy
So schlimm ist es nun wirklich nicht mit dem wechseln vom Gebläsemotor
mit einer ordentlichen anleitung von BMW war ich in 3 Stunden fertig
SpahliV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 07:17   #10
andy740iL
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von andy740iL
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38-740iL (07.97)
Standard

Zitat:
Zitat von SpahliV8 Beitrag anzeigen
So schlimm ist es nun wirklich nicht mit dem wechseln vom Gebläsemotor
mit einer ordentlichen anleitung von BMW war ich in 3 Stunden fertig
Dann warste schnell, ich kann nur berichten wie wir da rumgewerkelt haben und so ca 5 Stunden mit prüfen,wechseln und montieren haben wir schon gebraucht,allerdings habe ich auch alle beschädigten oder ausgelutschten Halterungen ausgetauscht soll ja nicht aussehn wie ne verbastete Lutsche
andy740iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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