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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.03.2010, 13:05   #1
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard Kerzenwechsel beim V12. Wieviele AW?

Hallo allerseits,

würde gerne mal die kerzen am 12er wechseln. da ich aber momentan keinen geeigneten platz habe, es selbst durchzuführen, würde mich mal interessieren, was es in einer werkstatt so kosten darf. die kerzen werde ich aber selbst besorgen. soweit ich weiß kommen da bosch zündkerzen rein. kann man da auch andere verwenden?


einen schönen sonntag und beste Grüße
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 13:12   #2
Bastl
V12-infiziert
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Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Nimmm die Platin-NGKs und keine Bosch...und ob Du die selber in die Werkstatt mitbringen kannst? Viele weigern sich...zu Recht!
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 13:25   #3
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

Zitat:
Nimmm die Platin-NGKs und keine Bosch...und ob Du die selber in die Werkstatt mitbringen kannst? Viele weigern sich...zu Recht!
vielen dank-wieso sollten die sich zu recht weigern?! Die haben das einzubauen, was ich drinnen haben will. Sie bekommen die Arbeitszeit ja bezahlt.
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 13:28   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Weil solche Sachen aus einer Mischkalkulation bestehen...was studierst Du denn ?

Die müssen gar nix machen - die meisten Werkstätten schicken Dich zurück oder nehmen - offen ausgehangen oder halt verschwiegen - einen schönen Aufpreis.

So einfach ist das...und wie gesagt: Nachvollziehbar
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 13:30   #5
bmwjuergen750
VIP Mitglied & Schrauber
 
Benutzerbild von bmwjuergen750
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Stadtoldendorf
Fahrzeug: E38 750il us bj97
Standard

da werden sie bestimmt ca 2std berechnen wenn das reichtwar jetzt aber nurso geschätzt von mir
__________________
7er fahren ist nicht nur Auto fahren sondern ne Lebenseinstellung
bmwjuergen750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 13:36   #6
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Viele Werkstätten machen das nicht. Viele andere schon.

Wenn eine Zündkerze defekt ist, kommt schon einmal vor, dann fängt das Spiel von vorne an. Nochmal Arbeitszeit bezahlen.

Außerdem sind doch die Zündkerzen gar nicht so teuer. Kauf doch die Zündkerzen in der Werkstatt die nehmen dich doch nicht aus.

Außer AZ das ist extra. Schätze 3-4 Std.

MfG
Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 13:38   #7
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

Zitat:
Weil solche Sachen aus einer Mischkalkulation bestehen...was studierst Du denn ?

Die müssen gar nix machen - die meisten Werkstätten schicken Dich zurück oder nehmen - offen ausgehangen oder halt verschwiegen - einen schönen Aufpreis.

So einfach ist das...und wie gesagt: Nachvollziehbar
ich studiere Wirtschaftswissenschaften

Tatsache ist, dass die meisten "freien" Werkstätten und auch Vertragswerkstätten auf jedes Teil einen riesen Aufschlag verlangen. Ich hab mal kurze Zeit bei Mercedes gearbeitet. Da wurde Vollynthetisches Hochleistungs-Leichtlauf Motorenöl berechnet und reingekippt wurde in jedes(!) (bis auf dei AMG´s) Auto stinknormales 10W40. Der Liter kostete im Einkauf um die 2€ dem Kunden wurden 10,50€ berechnet...
von da an bin ich da immer mißtrauisch und mache eigentlich am liebsten alles selbst-und wenn ich länger darüber nachdenke, werd ich auch den ZK wechsel wieder selber durchführen. dann dauerts halt mal länger. Bei meinem Vater wäre übrigens der Motor schon fast mal verreckt, weil die Ganoven die letzten beiden Kerzen einfach nicht mitgewechselt haben..so schauts aus
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Alt 21.03.2010, 13:43   #8
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

erstens liegen zwischen Zündkerzen und Öl ein riesen Unterschied was die Abrechnung angeht, weil bei den Zündkerzen der Preis angenommen wird für den du sie auch kaufen würdest, also nix mit völlig überteuert, und zum anderen is der EK immer wesentlich niedriger, das is normal. Solltest du eigentlich auch wissen.

Zweitens isses nich die Regel, das werkstätten so groben Pfusch betreiben, gibt aber eben überall schwarze schafe.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 13:43   #9
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

@ Armer Student

Jetzt sind alle freie Werkstätten schlecht?

Das ist nicht schön was du sagst. Du bist der größte Ganove.

Dann geh zum freundlichen und mach den Geldbeutel auf. Aber richtig.


Nichts für ungut

Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 13:46   #10
HAW7
Mitglied
 
Benutzerbild von HAW7
 
Registriert seit: 01.05.2009
Ort: Nieder- Ofleiden
Fahrzeug: E38-740iA (07.00) mit Femitec Stag 300 plus LPG, E32 730 V8 (09.92), Cadillac Fleetwood 75 (1965)
Standard

Nimm statt der Bosch lieber die NGK. Ich habe meine gestern gerade gewechselt, Laufleistung 60tkm, und die

verwendet. Das ganze hat ca. 30 Minuten gedauert.

Das mit dem Weigern des Einbaues mitgebrachter Ware könnte aber auch ein
Problem der Gewährleistung sein.

Mit der Arbeit sehe ich das so: was nichts kostet, taugt auch nichts.
Was solls wenn alles schnell geht und gepfuscht wird.
HAW7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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