Hi,
ich habe eben mal für meinen E32 3.0 V8 neue Zündkerzen besorgt. Aufgrund einiger Beiträge hier habe ich lieber die NGK genommen, ich dachte wenn schon Fernost, dann besser Japan als China (=Bosch)... Die haben sogar nur 5,xx € gekostet.
Das Wechseln beim kleinen V8 ist überhaupt kein Problem.
Erst die Firlefanzdeckelchen an den 3 großen Plastikabdeckungen des Motors mit einem SChraubenzieher ausheben, dann können die SW 10 Muttern mit einer kleinen Ratsche gut gelöst werden und die Deckel weg.
Jetzt sieht man die Zündspulen. Diese sind mit jeweils 2 Mütterchen fest. Also Mütterchen weg und den Sicherungsbügel hochschieben damit der Stecker abgezogen werden kann. Die Zündspulen kann man jetzt auf dem Ansaugkrümmer ablegen. Den Raum um die Kerze sollte man jetzt mal sicherheitshalber mit Preßluft mit gut Druck ausblasen. Ich stand bei einigen Kerzen dann jedenfalls in einer Staubwolke. Die Kerzen gehen mit Standardwerkzeug raus. Ratsche, eine mittlere Verlängerung und ein Kerzenschlüssel halt.
Jetzt nochmal das Loch reinigen und schon können die neuen Kerzen rein. 30 Newtonmeter....
Beim Zusammenbau die seitlichen Deckel gut auf die Dichtung drücken, sonst liegen sie krumm da, wie eine Banane.
CU, Franz
P.S. achja, Bilder habe ich auch. Die Kerzen waren wohl schon lange drinnen. Das braune an dem einen Isolator ist Öl.
und die Rückseite...