Alle Symptome deuten auf eine durchgebratene Zylinderkopfdichtung hin!

Er qualmt hinten weiß raus, >auch bei warmen Motor< Heizung bläst nur noch lauwarm und heute morgen kam die Meldung, im Display, " Kühlwasserstand prüfen"!
Der weiße Dampf riecht zusätzlich leicht nach verbranntem Öl, Motor läuft aber
noch sauber und ruhig. Öl schaut auch noch gut aus, also kein Wasser bzw. weiße Schmiere im Deckel oder am Ölmeßstab. Ölstand stimmt auch!
Werde heute mal einen CO2 Test machen lassen, der sich aber eigentlich erübrigt, da ich den gleichen Ärger schon mal mit meinem E32 hatte.
Möchte aber auf Nr. Sicher gehen!
Bei meinem damaligen E32, 735i , der ein Sechszylinder war, habe ich in einer freien Werkstatt, für den Dichtungswechsel, ca. 400 € zahlen dürfen!
Da der Arbeits-sowie Materialaufwand beim Achtzylinder aber mit Sicherheit höher ist, wäre es interessant zu erfahren, was die hier Betroffenen, die schon einmal die Kopfdichtung wechseln lassen haben, dafür in einer freien Werkstatt bezahlt haben!?
Für mich insofern wichtig, um ungefähr realisieren zu können, ob sich der Aufwand überhaupt noch lohnt!?
Mein Dicker ist nämlich auch nicht mehr der Jüngste ( Bj. 1995) und hat immerhin schon knappe 230.000 Km. runter.
Für ein paar Antworten wäre ich Euch dankbar!
Gruß Klaus