BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
02.08.2008, 15:48
|
|
Mitglied
|
728i Kompression und Druckverlustprüfung?!
Hallo,
da ich immer noch überlege mir einen 728 zuzulegen, wüsste ich gerne welche Kompressions bzw. Druckverlustwerte beim M52 Motor normal sind um den Motor beim Kauf etwas genauer prüfen zu können. Ich weis Druckverlust ist nicht üblich und etwas aufwendiger aber wenn jemand die Daten hat, wüsste ich sie doch gern da sie meiner Meinung nach mehr Aufschluß über den Motorverschleiß geben als die Kompression selber.
Interessant wäre auch wie die Werte eines Neumotors laut BMW zu sein haben (das Werkstatthandbuch sollte darüber ja auskunft geben - leider habe ich keines :-) ) sowie die Verschleißgrenze für Druckverlust und Kompression.
By the way, weiß jemand wie hoch die Verdichtung beim 728 ist?! Habe dazu bisher leider nichts finden können.
Gruß und Dank
Malte.
|
|
|
02.08.2008, 22:52
|
|
Gruß, Christoph
|
im grunde ist eine hohe kompression nicht das wichtigste! viel wichtiger ist es das die kompressionswerte an allen zylindern identisch sind und nicht groß abweichen. wenn doch kann es an drei dingen hiegen. 1.) der zylinder hat ein ei. 2.) kopfdichtung nicht in ordnung und 3.) ventile sind undicht
bei normal benzin motoren liegt das verdichtungsverhältniss bei 9:1.
viel spass!
|
|
|
03.08.2008, 10:56
|
|
Mitglied
|
Ja das ist mir alles klar, trotzdem nützt es nichts, wenn ein Motor z.B. 8bar Kompression hat, er aber normal 12-13bar haben sollte (nur mal so als Beispiel).
Ist zwar im Normalfall selten der Fall das alle Zylinder gleich verschlissen sind aber normaler Alterungsverschleiß kann so aussehen und dann ist der Motor trotzdem nicht mehr so fit wie er sein sollte.
Und da Kompressionswerte eben Verdichtungsabhängig sind, wäre es schön zu wissen wie die Originalwerte auszusehen haben damit man beim Kauf einen Orientierungspunkt hat.
Gruß
Malte.
|
|
|
03.08.2008, 21:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
der 328er meiner frau hatte glaub ca 15 bar auf allen zyl.. aber wie gesagt, viel wichtiger ist auch das die einzelnen zyl. keine abweichung untereinander haben