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04.11.2007, 14:03
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: kleines Sauerlandnest
Fahrzeug: BMW E38 750i (1996), BMW E38 750iL (1995), Jaguar S-Type 4.2 (2003), Volvo 850 T5 2.3 (1995), Volvo 850 T5 2.0 (1995)
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730i V8 schwache Kompression und unrunder Leerlauf
liebe Kollegen... H.I.L.F.E! Mein Bimmer, Laufleistung 164tkm, läuft wie ein Sack Nüsse. Im Leerlauf allgemein ziemlich unrund, manchmal schüttelt er sich, kurz und heftig, wie eine alte Waschmaschine
Im zentralen Fehlerspeicher waren keinerlei Fehler abgelegt  Daher wurde das Problem bisher, sozusagen nur auf Verdacht und wie folgt "umzingelt":
Die Zündkerzen, Kerzenschächte und Zündspulen wurden gecheckt = alles sauber, kein Ruß, kein Öl, also allgemein unauffällig. Des Weiteren wurden pro forma die Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsmembran, das Motor-Entlüftungsventil und die Ansaugbrücken-Dichtungen gewechselt
Zudem wurde ein Kompressioncheck gemacht: dieser zeigte Werte von 6.90 - 8.10... Im Schnitt lausige 7.30 bar  Auffällig ist zudem, dass beim Ziehen des Steckers vom Kurbelwellensensor oder des Luftmassenmischers der Motor weiter läuft
Wer hat konkrete Ideen, wo der Grund des Übel liegt und wie ich es mit einem Minimum an weiterem finanziellem und zeitlichem Aufwand abstellen kann 
Geändert von Quiqueg (04.11.2007 um 14:11 Uhr).
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04.11.2007, 14:57
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Frankfurt a. M.
Fahrzeug: E32 740iA V8 (Bj. 12.92)
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Ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber hier mal die schlimmsten theoretischen Möglichkeiten für die schlechte Kompression:
-Undichtigkeiten zwischen Kolben/Kolbenringen und Zylinderlaufbahn
-Undichtigkeiten zwischen Ein/Auslaßventilen und Ventilsitz
-Undichtigkeiten zwischen Kurbelgehäuse und Zylinderkopf, sprich Zylinderkopfdichtung
Die einfachste und beste Antwort: Vielleicht ist auch die Messung nicht ganz korrekt gewesen. Wurde statisch oder dynamisch gemessen, wurde vorher mit Öl die Zylinder abgedichtet, bei welcher Außentemperatur etc.. Das kann alles zu scheinbar niedrigen Kompressionsdrücken führen.
Nachvollziehbar und gut ist, wenn alle Zylinder eine ähnlichen und hohen Kompressionsdruck haben. Das heißt nämlich, das wahrscheinlich alle Teile normal und gleichmäßig wenig verschlissen sind. Ein einzelner Ausreiser deutet dann genau auf ein Problem bei einem einzelnen Zylinder hin.
Da ich bei meinem V8 in etwa die selben Probleme, nur vielleicht etwas weniger stark, auftreten, habe ich auch schonmal etwas recherchiert. Zündanlage und Membran habe ich bei mir noch nicht gecheckt (hoffentlich liegts daran!). Andere Alternative sind einfach verschlissene Zylinderlaufbahnen wegen versagender Nikasil-Beschichtungen. Das wäre auch mein persönlicher kleiner GAU. Siehe http://www.terrysaytherauto.com/DontLetNickasil.htm
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04.11.2007, 15:13
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#3
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Shadow Line Fan
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: München
Fahrzeug: 118i (F20), 728i (E38)
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Bläut er aus dem Auspuff??
Gruß Christian
__________________
Qualität bleibt lange, nachdem der Preis längst vergessen ist!
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04.11.2007, 16:21
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: kleines Sauerlandnest
Fahrzeug: BMW E38 750i (1996), BMW E38 750iL (1995), Jaguar S-Type 4.2 (2003), Volvo 850 T5 2.3 (1995), Volvo 850 T5 2.0 (1995)
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Zitat:
Zitat von chrisAÖ
Bläut er aus dem Auspuff??
Gruß Christian
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Bläuen?! = Ölverbrennung?!
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04.11.2007, 16:22
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: kleines Sauerlandnest
Fahrzeug: BMW E38 750i (1996), BMW E38 750iL (1995), Jaguar S-Type 4.2 (2003), Volvo 850 T5 2.3 (1995), Volvo 850 T5 2.0 (1995)
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Zitat:
Zitat von chrisAÖ
Bläut er aus dem Auspuff??
Gruß Christian
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Nein..., das tut er nicht. Der Bimmer zeigt auch keinen auffälligen Ölverbrauch... Dafür weisst er sozusagen = Wasserdampf?! Nicht dramatisch, aber für meinen Geschmack durchaus auffällig 
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04.11.2007, 16:29
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Frankfurt a. M.
Fahrzeug: E32 740iA V8 (Bj. 12.92)
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Also wenn er weiß dampft, muß das noch nichts schlimmes heißen. Aufgrund der Auspuffanlage bleibt beim 7er gerne etwas Wasser stehen, besonders im Winter und bei Kurzstreckenfahrten. So ist wohl die Meinung hier im Forum und bei meinem kann ich das auch beobachten.
Was anderes ist natürlich, wenn Du auch einen Kühlwasserverlust hast.
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04.11.2007, 16:36
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#7
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Shadow Line Fan
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: München
Fahrzeug: 118i (F20), 728i (E38)
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Zitat:
Zitat von Quiqueg
Bläuen?! = Ölverbrennung?!
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Jo
......mmhh könnte sein, dass die Ventilsitze verkoken.....gibts öfter bei alten MB und Land Rover V8
Würd die Sitze mal mit nem Endoskop inspizieren.
Gruß Christian
Geändert von chrisAÖ (04.11.2007 um 17:11 Uhr).
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04.11.2007, 16:38
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: kleines Sauerlandnest
Fahrzeug: BMW E38 750i (1996), BMW E38 750iL (1995), Jaguar S-Type 4.2 (2003), Volvo 850 T5 2.3 (1995), Volvo 850 T5 2.0 (1995)
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Zitat:
Zitat von Tiny The Toon
Ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber hier mal die schlimmsten theoretischen Möglichkeiten für die schlechte Kompression:
-Undichtigkeiten zwischen Kolben/Kolbenringen und Zylinderlaufbahn
-Undichtigkeiten zwischen Ein/Auslaßventilen und Ventilsitz
-Undichtigkeiten zwischen Kurbelgehäuse und Zylinderkopf, sprich Zylinderkopfdichtung
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Keine Panik, wenn ich leicht zu beunruhigen wäre, würde ich keinen alten Bimmer fahren  Mit zu wenig Kompression, damit kann ich doch leben...
Und der Kompressionsmangel wird doch nicht Ursache für den unrunden Leerlauf sein, oder  Einmal in Fahrt gesetzt schnurrt die Pequod nämlich wie's sich gehört und marschiert auch ohne Probleme zügig über Tempo 230 
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05.11.2007, 08:02
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Weitersburg
Fahrzeug: E34 540iA EZ 01.93 E39 540iT 04.98
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Habe mal von verstellten Steuerzeiten gelesen welche auch einen unruhigen Leerlauf hervorrufen. Wird bei meinem auch der Fehler sein da ich alles andere schon überprüft habe, und teilweise auch erneuert. Habe schon mal von dem Problem zu wenig Kompression gelesen welches auch durch falsche Steuerzeiten hervorgerufen wurde. Weis allerdings nicht mehr ob es hier war oder auf E34.de. Wenn du alles drum herum ausschließen kannst solltest du mal die VD herunternehmen und nach den Steuerzeiten schauen.
MFG Karsten
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05.11.2007, 15:14
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
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Zitat:
Zitat von Tiny The Toon
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Hallo.
Ich denke das defekte Nikasilschichten am unwahrscheinlichsten sind. Nikasil ist eigentlich extrem robust solange man nicht stark schwefelhaltigen Sprit fährt. Da es sowas bei uns eigentlich nicht gibt betrifft uns das Problem auch nicht.
Gruß
Domi
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