BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
28.05.2008, 11:40
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: e32 740i und e32 730i R6 Automatik
|
Autogasanlge Probleme e38 Hilfe!!
Hab nun seit 2 Monaten meinen Gas BMW.
Eingebaut ist eine Landirenzo Anlage.
Nun läuft er im Standgas sehr unrund wenn er warm ist und kommt nicht aus der Hüfte beim Anfahren ( Automatikgetriebe).
Neu ist : seit gestern, das er schlecht anspringt wenn er länger steht ( Kinobesuch) , gestartet wird aber immer mit Benzin?!?!
Zudem verbraucht er Wasser. Die Temperatur ist sehr stabil und rauch gibts auch keinen. Zylinderkopfdichtung kann es ja somit nicht sein.
Ich hab gehört man sollte die Gasanlage auch mal einstellen lassen. Welche Abstände sollte diese Wartung haben?
Kann mann eine Gasanlage auch umbauen von einem 735 auf einen 740?Beide e38?
Bin für jede Hife dankbar. 
|
|
|
28.05.2008, 12:07
|
|
Neues MitGlied
Fahrzeug: 740 IL Bj. 10.1999 LPG BRC 88L
|
Hi ich hatte das Problem nach 2 Wochen lief er auch sehr unruhig und die Motorlampe läuchtete.
bin zur werkstadt und der Kollektor "fur nur auf 7 Zilynder" war defeckt wurde ausgewachselt natürlich "garanrie" und bis heute fast 1 J. keine probleme mehr .
Verlor allerdings kein wasser
|
|
|
28.05.2008, 12:19
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
Hmm, da beim Gas ein Verdampfer mitspielt der Das Flüssigegas verdampft, könnte es sein das hier diese Membrane defekt ist, bzw. hart oder irgendwie sowas. Da könnte dein Wasserverlustherrühren, und das er evtl nicht genug gas bekommt!! Kennst den Umrüster?
|
28.05.2008, 18:43
|
|
Katzenbändiger
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
|
Gasanlage
Hallo,
falls Deine Gasanlage nicht richtig eingestellt wurde, kann es sein, dass das BMW Steuergerät mit der Zeit die fehlerhaften Einspritzwerte "lernt" und diese dann als Basis auch für die Benzineibnspritzzeiten verwendet
=> Fazit: Auch im Benzinbetrieb schlechte Leistung
Eine Überprüfung der Gasanlage ist also unumgänglich.
Ich hatte auch eine zeitlang Probleme mit meiner PRINS VSI wegen falscher Einstellungen der Anlage vom Umrüster (es war vorher eine andere Anlage verbaut die der Umrüster in zwei Monaten nicht richtig zum laufen bekommen hatte, daher die falschen "Ausgangswerte" für die PRINS)
Mein Steuergerät hatte die falschen Werte schon so lange "gelernt", dass selbst eine größere Änderung in den Einstellwerten sich nicht wirklich auswirkte.
Erst ein Reset des Steuergerät (beide Pole der Batterie abklemmen und die Pole ca. 20 min. zusammenbinden) brachte mir das gewünschte Ergebnis.
Darauf hin bin ich ca. 150 km auf Benzin gefahren bevor ich die Gasanlage komplett neu eingestellt habe.
Fazit: Jetzt läuft er wieder so wie ich es erwarte  auf Gas UND Benzin gleichmaßen TOP.
Gruss
Doc.
PS: Das mit dem Wasserverlust kann natürlich auch eine Ursache sein, da ja der Verdampfer eine Art "Wärmetauscher" mit Membran ist.
Also auf jeden Fall => Umrüster aufsuchen
|
|
|
28.05.2008, 18:51
|
|
Die mit den CHA-OTen
Fahrzeug: E38-740iL (11.98) carbonschwarz, E46-330ci SMG (06.04) saphirschwarz, Tesla Model S P90+ (03.14)
|
Hallo!
Wir haben die gleichen Probleme und auch ne Landirenzo Anlage drinnen.
Am Freitag haben wir nen Termin beim Umrüster und der will mal das Steuergerät testweise tauschen. Wir fahren jetzt momentan nur noch mit ausgeschalteter Gasanlage, da springt er super an und geht wenigstens wenn man Gas gibt.
Die Membrane vom Verdampfer sind neu gemacht worden. Wir haben auch so nen Tester der so Signale von sich gibt wenn wo Gas austritt. Zeigt aber seit wir den Verdampfer gmacht haben nichts mehr an. An so etwas liegts schon mal nicht.
Ich kann am Freitag Abend berichten, ob wir den Fehler gefunden haben und was rausgekommen is!
Gruß
Ann-Kristin
|
|
|
28.05.2008, 22:16
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: e32 740i und e32 730i R6 Automatik
|
Vielen Dank für die Tipps.
Es gibt nur ein kleines Problem. Der Umrüster ist 300km entfernt im bayrischen Regensburg. Hab den Wagen dort von Privat gekauft. Und nun??
|
|
|
29.05.2008, 06:55
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
also da Landirenzo sowas exotisches ist, würde ich einen Termin ausmachen mit denen. Regensburg ist auch schön, kannst dir dann die Zeit mit einem Stadtbummel vertreiben  Ansonsten mal die gelben seiten aufschlagen und die gas umrüster in deiner Nähe durch klingeln.
|
|
|
29.05.2008, 09:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
|
Zitat:
Zitat von memyselfundich
also da Landirenzo sowas exotisches ist, würde ich einen Termin ausmachen mit denen. Regensburg ist auch schön, kannst dir dann die Zeit mit einem Stadtbummel vertreiben  Ansonsten mal die gelben seiten aufschlagen und die gas umrüster in deiner Nähe durch klingeln.
|
und so ein 7er ist ja zum fahren gemacht worden!!  Also, genieße die Ausfahrt und erfreue Dich an den sonstigen Annehmlichkeiten Deines (jeweiligen) 7ers... Besuch bei original-Ausrüßter wär es mir wert, wenn die Anlage muckt. Wechsel der Apparatur von 735 auf 740?? Das weiß am ehesten der Ausrüßter, weil vom R6 auf V8?? Andere Steuergeräte??
|
|
|
29.05.2008, 09:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von memyselfundich
also da Landirenzo sowas exotisches ist, ...
Ansonsten mal die gelben seiten aufschlagen und die gas umrüster in deiner Nähe durch klingeln.
|
Naja,
bei ca. 10% Marktanteil der Landirenzo in D, siehe -> http://www.7-forum.com/forum/12/mark...gen-89571.html
würde ich nicht gerade von "exotisch" sprechen.
Den Tip, sich mal bei Umrüstern in der Gegend umzuhören, kann ich bestätigen. Etliche Umrüster rüsten zwar selbst nur eine Marke um, reparieren/checken aber auch andere nicht gerade exotische Marken, wie z.B. auch Landirenzo.
Sonst mal neben Gelben Seiten eine Umrüstersuche hier -> http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=umkreis
starten.
Ausgeworfen werden als Landirenzo-Umrüster in ca. 17-20km Entfernung von Spielberg:
ASR-Autoservice Richter in 76316 Malsch
Fritz Hauser Ing. GmbH & Co. KG in D-75179 Pforzheim-Wilferdinger Höhe .
Greets
RS744
P.S. Uups, habe gerade erst anhand der PLZ gesehen, daß es das falsche Spielberg war. Mußt halt mal selber eine Suche eingeben.
Geändert von RS744 (29.05.2008 um 09:22 Uhr).
Grund: P.S. ergänzt
|
|
|
30.05.2008, 17:47
|
|
Die mit den CHA-OTen
Fahrzeug: E38-740iL (11.98) carbonschwarz, E46-330ci SMG (06.04) saphirschwarz, Tesla Model S P90+ (03.14)
|
Hallo,
bin gerade von unsrem Umrüster (Autogaszentrum Schwandorf) heimgekommen...
Unsre Gasanlage läuft nun wieder einwandfrei und auch die anderen Probleme sind weg!
Zuerst wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und da stand drin, dass es ein Problem mit dem 3. Benzineinspritzer gibt.
Wir haben 2 4er Blöcke auf der Ansaugbrücke und der linke wurde nun getauscht. Hat uns 315 Euro netto gekostet. Eingebaut haben wir es selbst vor Ort.
@ Ronaldo Knoll:
Fahr einfach mal zu nem Umrüster hin und häng ihn ans Diagnosegerät, dann siehst ja was nicht stimmt. Vielleicht ist es das selbe wie bei uns.
Gruß
Ann-Kristin
|
|
|