BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.11.2007, 19:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38
|
Karre mal wieder abgeraucht...
Hi Fans,
heut war's mal wieder soweit, die olle Karre hat mal wieder den Geist aufgegeben (so mehr oder weniger zumindest)
Und zwar fahre ich auf einer 2-spurig ausgebauten Bundesstraße, als es auf einmal bei ca. 120 km/h einen recht heftigen Knall aus dem Heckbereich gibt
Joa, danach konnte man dann ein delikates Rattern aus Richtung Heck vernehmen, das mit zunehmender Geschwindigkeit immer stärker wurde (im Stand war jedoch nichts davon zu vernehmen)....
Bin dann in Schrittgeschwindigkeit an die nächste Parkmöglichkeit (die gleiche Stelle, an der ich Anfang des Jahres mit meinem Platten stand  ) und mal begutachtet, was mich augenscheinlich denn so erwartet...
Komischerweise war da überhaupt nichts zu sehen, kein platter Reifen, kein explodierter Motor, keine Trümmerteile, alles so, wie es eigentlich sein sollte...
Also ADAC angerufen und mich zum Freundlichen schleppen lassen (war auch noch der gleiche Fahrer wie damals nach meinem Platten  (und täglich grüßt das Murmeltier), da war um kurz nach 13:00 Uhr natürlich kein Werkstattpersonal mehr vor Ort, warum auch, wäre ja Kundenservice, die "Empfangsdame" hat nun nen Auftragszettel geschrieben, die Karre steht jetzt erstmal auf ungewisse Zeit beim Freundlichen, wahrscheinlich (*hüstel*) würde man am Montag danach schauen, sie könne es noch nicht genau sagen, da ja alles voll mit festen Terminen wäre
Ich bin gespannt, was da nun wieder auf mich zukommt, komischerweise fährt sich die Karre bis auf dieses herzergreifende Geratter ganz normal, Leistung ist da, Lenkung funktioniert auch einwandfrei etc, nur fängt es mit zunehmender Geschwindigkeit immer stärker an zu rattern
Einer ne Idee, was das eventuell sein könnte?!
Feder gebrochen?! Getriebe am Ars...?! Kardanwelle abgeraucht?! Oder oder oder?!?!?
Hatte mir letztes Wochenende gerade schöne 16"-Winteralus in der Bucht geschossen, wollte ich heute eigentlich abholen und aufziehen, joa, die durfte ich jetzt mit dem Mazda der Chefin holen, bin gespannt, ob ich die noch montiere oder den rollenden Schrotthaufen endgültig zum Teufel schicke  :mad.
Hätt ich damals bloß den Alpina behalten, ein Haufen Geld und Nerven wären mir erhalten geblieben
Grüße
(ex) 7er Fan
|
10.11.2007, 20:04
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
|
Hallo,
es könnte eine Antriebswelle, ein Radlager oder im schlimmfsten Fall das Differenzial sein!
Gruß
|
10.11.2007, 20:13
|
|
und er blubbert so schön
Fahrzeug: 740i EZ 02/97 und Mercedes 220TE
|
Tippe auch auf das Diff oder ein Radlager...
Wenn Du Glück hast, hat sich nur was in der Handbremse gelöst und das macht nun Geräusche *Daumendrück*
Ist das Geräusch den Geschwindigkeitsabhängig (wird schneller) oder wirds nur lauter wenn Du schneller fährst?
vlg
|
|
|
10.11.2007, 20:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
Mensch du hast aber auch nur Probleme mit den 7ern...
Sei froh, dass ihr auch noch ein zuverlässiges Auto (den Mazda) habt, den
braucht man echt, wenn der zweite nen E38 ist  .
Wir haben ja auch nen 626 2.0TD dabei, der wesentlich problemloser läuft
bei wesentlich schlechterer Wartung und Historie (bei uns, haben den damals
neu geholt)
Grüße
hfh
|
10.11.2007, 20:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
|
Vielleicht isses ja auch...
nur die Hardy-Scheibe?
Doc
|
|
|
10.11.2007, 20:30
|
|
Hubraum-Gourmet+Gourmand
Fahrzeug: E31, 850Ci(M70, Bj.93, orientblau)+E38, 735i(M62, Bj.96, orientblau), Hollandfahrrad, wie neu und sehr wenig gelaufen :-)
|
Leg' Dich einfach nur mal unter das Auto und schaue !
Wir hatten den E31 nach kapitalen Schlagggeräuschen (alte Deutsche Rechtschreibung!), bereits abgeschrieben,
bis wir feststellten, daß die Hupen sich gelöst hatten und, am Kabel hängend, rhytmisch am Unterboden Pauke spielten ...
Bis denne,
Hoerky
|
10.11.2007, 20:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38
|
So, danke schonmal für das bisherige Feedback.
Die Preisspanne reicht derzeit also von losen Hupen (ca. 10-20 Euro) bis zu nem neuen Diff (ca. 1000 Euronen) *heul*
@Dirkis_7er,
ja, das Geräusch ist Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitsabhängig, bei schnellerer Fahrt war das Geräusch dementsprechend dominanter....
@modtta4455,
jau, da kann sich der deutsche Premiumhersteller echt mal ne gehörige Scheibe von abschneiden, die Kiste ist jetzt 10 Jahre alt und außer Verschleißteilen waren bisher nur 10 Euro in die Kaffeekasse des Mazda-Freundlichen für nen undichten Luftschlauch fällig
@hoerky,
hmm, Hupen wären toll, wobei ich das eher bezweifle, hatte die Karre ja wie gesagt auch noch in Augenschein genommen, lose war da nichts, und das Geräusch kommt ja auch mehr aus dem Fahrzeugfond...
Hat einer vielleicht gerade mal die Preise für Diff, Radlager und Hardyscheibe zur Hand, ich hab hier am Laptop der Chefin nämlich gerade keinen E*K zur Verfügung
Grüße
Olli
|
|
|
10.11.2007, 21:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e65 750 (06/06)
|
Hardyscheibe kostet so um die 70,00 EUR. Habe ich ja vor kurzem erst hinter mir.
Ansonsten schau einfach hier nach. www.bmwfans.info
Gruß
Steffen
|
|
|
10.11.2007, 21:56
|
|
Always straightforward!
Fahrzeug: '94 Brodie Expresso
|
Zitat:
Zitat von hoerky
Schlagggeräuschen (alte Deutsche Rechtschreibung!)
|
Hä? Das scheint eher eine Form von mangelnden Rechtschreibkenntnissen zu sein. Schreib das Wort bitte nochmal ganz langsam und schaue es dir danach gründlich an... 
|
|
|
10.11.2007, 22:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
|
Also,
wenns die Hardy-Scheibe ist, dann ändert sich das Geräusch nur mit der Geschwindigkeit und nicht mit der Drehzahl. Und im Stand ist es natürlich auch nicht vorhanden...
Gruss,
Der Doc
Zitat:
Zitat von 7er Fan
So, danke schonmal für das bisherige Feedback.
Die Preisspanne reicht derzeit also von losen Hupen (ca. 10-20 Euro) bis zu nem neuen Diff (ca. 1000 Euronen) *heul*
@Dirkis_7er,
ja, das Geräusch ist Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitsabhängig, bei schnellerer Fahrt war das Geräusch dementsprechend dominanter....
@modtta4455,
jau, da kann sich der deutsche Premiumhersteller echt mal ne gehörige Scheibe von abschneiden, die Kiste ist jetzt 10 Jahre alt und außer Verschleißteilen waren bisher nur 10 Euro in die Kaffeekasse des Mazda-Freundlichen für nen undichten Luftschlauch fällig
@hoerky,
hmm, Hupen wären toll, wobei ich das eher bezweifle, hatte die Karre ja wie gesagt auch noch in Augenschein genommen, lose war da nichts, und das Geräusch kommt ja auch mehr aus dem Fahrzeugfond...
Hat einer vielleicht gerade mal die Preise für Diff, Radlager und Hardyscheibe zur Hand, ich hab hier am Laptop der Chefin nämlich gerade keinen E*K zur Verfügung
Grüße
Olli
|
|
|
|