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BMW 7er, Modell E38
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Alt 14.11.2007, 18:38   #1
jojo730
der jetzt mit Gas fährt
 
Benutzerbild von jojo730
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Langen
Fahrzeug: e38-740 (07.95)
Frage PDC-Einbau

Hallo und Guten Tag,

der Unwissende mit den 2 linken Händen hat mal eine Frage: ist es machbar und finanziell vertretbar bei einem 38er BJ 95 PDC nachzurüsten. Wieviel Zeit braucht man ungefähr, nur so in etwa. Da ich es von einem Schrauber machen lasse. Und der weiss auch nicht wieviel Aufwand das ist. Ich könnte die Sensoren einschl. Kabelbaum gebraucht kaufen.
Und die zweite Frage: braucht man für das PDC den Bordmonitor . Ist vielleicht 'ne blöde Frage aber ich habe keine Ahnung. Ich habe nämlich nur das berühmt berüchtigte Cassettenradio-Fach einschl. Kleingeldbox

Viele Grüße
Andreas
__________________
Fährt man rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum
jojo730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 19:04   #2
Heiko0041
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Nun du brauchst keinen Bordmonitor aber viel Zeit(ca 4-5 Std für vorn und hinten). Ja und am besten eine Einbauanleitung.

Gruss Heiko
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Alt 14.11.2007, 19:08   #3
jojo730
der jetzt mit Gas fährt
 
Benutzerbild von jojo730
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Langen
Fahrzeug: e38-740 (07.95)
Standard

Vielen Dank für die Info .
Aber wo bekomme ich eine Einbauanleitung her ?

Gruß
Andreas
jojo730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 19:13   #4
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard

also gebrauchte Kabel(bäume) ist so eine Sache, da kann beim Aus- und Einbau schonmal der ein oder andere Knick reinkommen - weiß aber nicht, was die Dinger neu kosten...
Natürlich werden noch die entspr. Schürzenleisten vorne und hinten benötigt. Ein Sensor kostet neu aktuell ca. 120€ Dazu noch das Steuergerät, was am rechten Heckkotflügel, hinter dem Sicherungskasten, sitzt. Ist ca. genauso teuer, da reicht aber schon ein gebrauchtes. Außer dem Schalter an der Konsole und viel Aufwand dürfte es das gewesen sein
__________________
Interner Link) HIER gibt es Kleenexboxen für E38
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 19:17   #5
jojo730
der jetzt mit Gas fährt
 
Benutzerbild von jojo730
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Langen
Fahrzeug: e38-740 (07.95)
Breites Grinsen

jabadabadu (oder so ähnlich ). Dann kaufe ich mir das doch. Ist echt nervig sich mit dem groooossseeenn Auto in Frankfurt in enge Parklücken rein zu quetschen

Gruß
Andreas
jojo730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 08:19   #6
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko0041 Beitrag anzeigen
Nun du brauchst keinen Bordmonitor aber viel Zeit(ca 4-5 Std für vorn und hinten). Ja und am besten eine Einbauanleitung.

Gruss Heiko
Aber holla die Waldfee, vorn und hinten in 4-5 Stunden ????????????

Stoßstange vorn und hinten abbauen
Sitzbank und Rückenlehne raus
Hutablage raus
rechte Seite Teppich komplett freimachen
vorne rechts innen Teppich mindestens anheben können
Radhausschale rechts ausbauen
Kabelbaum einmal quer durchs Auto werfen
Steuergerät einbauen
Elektrik anschliessen

den ganzen Quark wieder zusammenbauen .........

Also ehrlich, ich bräuchte dafür ne Ecke länger

Gruss immeranders
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 09:33   #7
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

also ich habe eine einfachere Lösung bevorzugt, im Zubehörhandel gibts nachrüstbare PDC-Anlagen, von IN.PRO oder so, habe selbst eine von CONRAD genommen (nur für hinten), kostete ca. 50 Euro und war in 2-3 Std. montiert, Bohrer usw. war alles dabei. Habe nur die Stoßleisten abgenommen und an den original-Stellen gebohrt, Kabel jeweils rechts und links durch die Belüftungs-Öffnungen geführt, hinten links am Rücklicht zusammengeführt, gut, wird manch einer jetzt sagen, was ist wenn der Stoßfänger mal ab muß? Dann muß ich mir eben die 4 Minuten Zeit nehmen und die Stecker aus der Elektronicbox ziehen (sind beschriftet A,B,C,D). Wird nur am Rückfahrlicht angeschlossen. Das aufwendigste ist eigentlich das Kabel vom Rücklicht auf die Hutablage zu verlegen, das optisch+akustische Display ist da gut aufgehoben, man sieht es ja im Spiegel bzw. wenn man sich umdreht. Habe ordentlich Rückbank rausgemacht und bis hoch verlegt. Wenn ich den Arbeits- und Kostenaufwand der Nachrüstung des originalen Systems sehe - ich würde es immer wieder machen!! Das Display zeigt Dir die Entfernung von 1,0m bis 0,0m an, welche Seite und piept noch dazu dezent, ab ca. 0,3m mit Dauerton, Empfindlichkeit ist nicht einstellbar, wie z. B. bei IN.PRO-Anlagen, die ich auch schon verbaut habe. Am Display ist hinten ein Ein/Ausschalter, wenn man des ganzen mal überdrüssig wird...
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Grüße aus dem Aargau, Torsten.




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735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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Alt 15.11.2007, 10:14   #8
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
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Hallo Andreas,

ich habe es bei meinem Ex-E32 geschafft, habe dazu einen Bericht geschrieben, vielleicht hilft dir irgendwas davon:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/pdc-n...pps-64281.html

Habe gebrauchte Originalteile genommen. War viel Arbeit, jedoch alles machbar, und am Ende hat alles funktioniert.

Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Gruß, Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 10:31   #9
jojo730
der jetzt mit Gas fährt
 
Benutzerbild von jojo730
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Langen
Fahrzeug: e38-740 (07.95)
Top!

Zitat:
Zitat von WOLF Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

ich habe es bei meinem Ex-E32 geschafft, habe dazu einen Bericht geschrieben, vielleicht hilft dir irgendwas davon:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/pdc-n...pps-64281.html

Habe gebrauchte Originalteile genommen. War viel Arbeit, jedoch alles machbar, und am Ende hat alles funktioniert.

Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Gruß, Wolfgang

Aber hallo,

super, den Bericht habe ich nicht gesehen im Forum. Klaro hilft das weiter

Danke und Gruß aus Frankfurt
Andreas
jojo730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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