Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
der Unwissende mit den 2 linken Händen hat mal eine Frage: ist es machbar und finanziell vertretbar bei einem 38er BJ 95 PDC nachzurüsten. Wieviel Zeit braucht man ungefähr, nur so in etwa. Da ich es von einem Schrauber machen lasse. Und der weiss auch nicht wieviel Aufwand das ist. Ich könnte die Sensoren einschl. Kabelbaum gebraucht kaufen.
Und die zweite Frage: braucht man für das PDC den Bordmonitor . Ist vielleicht 'ne blöde Frage aber ich habe keine Ahnung. Ich habe nämlich nur das berühmt berüchtigte Cassettenradio-Fach einschl. Kleingeldbox
Viele Grüße
Andreas
Natürlich werden noch die entspr. Schürzenleisten vorne und hinten benötigt. Ein Sensor kostet neu aktuell ca. 120€ Dazu noch das Steuergerät, was am rechten Heckkotflügel, hinter dem Sicherungskasten, sitzt. Ist ca. genauso teuer, da reicht aber schon ein gebrauchtes. Außer dem Schalter an der Konsole und viel Aufwand dürfte es das gewesen sein
__________________ HIER gibt es Kleenexboxen für E38
jabadabadu (oder so ähnlich ). Dann kaufe ich mir das doch. Ist echt nervig sich mit dem groooossseeenn Auto in Frankfurt in enge Parklücken rein zu quetschen
Nun du brauchst keinen Bordmonitor aber viel Zeit(ca 4-5 Std für vorn und hinten). Ja und am besten eine Einbauanleitung.
Gruss Heiko
Aber holla die Waldfee, vorn und hinten in 4-5 Stunden ????????????
Stoßstange vorn und hinten abbauen
Sitzbank und Rückenlehne raus
Hutablage raus
rechte Seite Teppich komplett freimachen
vorne rechts innen Teppich mindestens anheben können
Radhausschale rechts ausbauen
Kabelbaum einmal quer durchs Auto werfen
Steuergerät einbauen
Elektrik anschliessen
also ich habe eine einfachere Lösung bevorzugt, im Zubehörhandel gibts nachrüstbare PDC-Anlagen, von IN.PRO oder so, habe selbst eine von CONRAD genommen (nur für hinten), kostete ca. 50 Euro und war in 2-3 Std. montiert, Bohrer usw. war alles dabei. Habe nur die Stoßleisten abgenommen und an den original-Stellen gebohrt, Kabel jeweils rechts und links durch die Belüftungs-Öffnungen geführt, hinten links am Rücklicht zusammengeführt, gut, wird manch einer jetzt sagen, was ist wenn der Stoßfänger mal ab muß? Dann muß ich mir eben die 4 Minuten Zeit nehmen und die Stecker aus der Elektronicbox ziehen (sind beschriftet A,B,C,D). Wird nur am Rückfahrlicht angeschlossen. Das aufwendigste ist eigentlich das Kabel vom Rücklicht auf die Hutablage zu verlegen, das optisch+akustische Display ist da gut aufgehoben, man sieht es ja im Spiegel bzw. wenn man sich umdreht. Habe ordentlich Rückbank rausgemacht und bis hoch verlegt. Wenn ich den Arbeits- und Kostenaufwand der Nachrüstung des originalen Systems sehe - ich würde es immer wieder machen!! Das Display zeigt Dir die Entfernung von 1,0m bis 0,0m an, welche Seite und piept noch dazu dezent, ab ca. 0,3m mit Dauerton, Empfindlichkeit ist nicht einstellbar, wie z. B. bei IN.PRO-Anlagen, die ich auch schon verbaut habe. Am Display ist hinten ein Ein/Ausschalter, wenn man des ganzen mal überdrüssig wird...