


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
18.05.2014, 10:20
|
#1
|
Stammgast
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
|
Zentralverriegelung, Transponder deaktivieren?
Moin, moin!
Nach den Erfahrungsberichten mit beleidigter EWS schon beim Autobatterietauschen, Standlichtringe nachrüsten usw., bin ich etwas verunsichert, was die ZV anbelangt. Folgende Idee:
Nachdem ich vom 5er kam (E28, E34), wo es keine Fernsteuerung gab, war ich ganz froh, dass mein derzeitiger E38 neben dem "Hotel- / Werkstattschlüssel" bei einem der zwei anderen keine Fernsteuerfunktion mehr hat. Vermutlich interner Akku tiefentladen.
Also fahre ich seit 3 Jahren mit dem durch die Welt und öffne / schliesse und starte den Wagen per Metallbart des Schlüssels, weil schon öfter von unbeabsichtigt geöffnetem Innenraum oder Kofferraum neuerer Fahrzeuge berichtet wurde. Bei Audi scheint teilweise die Fernbedienung einen Tastenhänger zu haben, und eine Verwandte hat versehentlich ihren E60 dadurch geöffnet, dass sie beim Einkaufen mit dem Schlüssel in der Tasche an der Theke anstiess, bei Luftlinie mehrere zig Meter und Glasscheiben dazwischen. Blöd, und wer nun mit Wertsachen im Kofferraum rumreist, kann soetwas nicht brauchen.
Im TIS habe ich nun gesehen, dass unter der Hutablage die Antennen für die ZV liegen, und mir die Frage gestellt, ob denn -- statt die Antennen abzuklemmen und per HF-Fehlanpassung die ZV faktisch zu deaktivieren -- nicht gleich der ganze Zentralverriegelungs-Transponder deaktiviert oder abgeklemmt werden kann.
Per "BMW-S*r1.4" lassen sich die Schlüssel einzeln bei der EWS de- / aktivieren (was aber spätestens beim F01 nichts mehr bringt), aber eine Möglichkeit, den Transponder abzuhängen, habe ich nicht gefunden.
Da wäre jetzt folgendes interessant, falls jemand sowas schonmal gemacht hat:
- läuft der Fehlerspeicher voll, wenn der Transponder abgesteckt wird?
- kann "Ed*Inp*" den wegkonfigurieren, und was ist mit dem Fehlerspeicher?
Schonmal danke und
viele Grüsse,
Markus
P.S. Frage deshalb, falls der Rost ( http://www.7-forum.com/forum/4/e38-t...ml#post2247455 und folgende ) "Metastasen" bildet und ich irgendwann umsteigen muss...
|
|
|
18.05.2014, 11:47
|
#2
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Zitat:
Zitat von dimke
....und eine Verwandte hat versehentlich ihren E60 dadurch geöffnet, dass sie beim Einkaufen mit dem Schlüssel in der Tasche an der Theke anstiess, bei Luftlinie mehrere zig Meter und Glasscheiben dazwischen. Blöd, und wer nun mit Wertsachen im Kofferraum rumreist, kann soetwas nicht brauchen.
...
|
Tja... bei so modernen Fzg, wie z.B. der E38, verriegelt der Wagen automatisch wieder, wenn der Wagen nicht innerhalb einer Minute geöffnet wurde  Ausser: ein vermeintlicher Dieb steht auf dem Parkplatz neben deinem Wagen und wartet darauf dass deine Verwandte mit dem Schlüssel an einer Theke anstößt damit der Dieb die Wertsachen aus dem Kofferraum klauen kann... Okay... die Diebe haben ja nix anderes zu tun als auf den Parkplätzen neben dem passenden Fahrzeug zu warten   
und noch zur eigentlichen Frage: Die ZV hat überhaupt nichts mit der Wegfahrsperre tu tun!
Die EWS wird ausschließlich über die Transponderspule, die zusätzlich im Schlüssel liegt, betätigt... Wenn der Wagen also die Sync verliert, so nutzt es auch nix den Wagen mit dem Schlüssel auf zu sperren. Die ZV ist ein Komfort-Zusatz ohne Sicherheitsaspekt wie EWS!
Geändert von PacificDigital (18.05.2014 um 11:52 Uhr).
Grund: zur Frage noch was...
|
|
|
18.05.2014, 19:55
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
|
Das wiederverriegeln muss aber auch so codiert sein.
Am einfachsten wäre es vllt, wenn du die Batterie mal ne Stunde abklemmst, dann vergisst die ZV meist die Schlüssel und diese müssten dann neu angelernt werden, das entfällt dann bei dir.
Falls du ne DWA hast, sollte diese sich dann natürlich übers Schloss schärfen/entschärfen lassen.
|
|
|
18.05.2014, 20:05
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
|
Die Schlüssel vergisst der E38 durch trennen der Batterie nicht. Egal wie lange.
__________________
sevener
Nicht reisen. Rasen!
|
|
|
18.05.2014, 20:11
|
#5
|
Stammgast
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von sevener
Die Schlüssel vergisst der E38 durch trennen der Batterie nicht. Egal wie lange.
|
so hab ich das auch in Erinnerung. Die werden, genau wie der Kontostand, nichtflüchtig in den EEPROM-Bereich kopiert.
Und von da holt und editiert der BMW-S*1.4 die Einträge.
Gruss,
Markus
|
|
|
18.05.2014, 20:21
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
|
Dann waren es die Batterien in den Schlüsseln, sofern vorhanden?
Gibt doch ab und an hier mal die frage wie das Anlernen funktioniert, wie schaffen es diejenigen dann immer das die Schlüssel vergessen werden?
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|