


BMW 7er, Modell E38 |
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15.01.2025, 18:16
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2024
Ort: Nähe Aschaffenburg
Fahrzeug: E38-735i (07.98)
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Fahrwerk oder Tieferlegungsfedern
Hallo zusammen,
ich schaue mich gerade nach den Optionen bei der Tieferlegung des E38 um.
Im Forum habe ich jetzt öfter vom KW V1 / V3 gehört. Oft wurde mir auch das Lowtec H2 und H3 empfohlen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich ein Fahrwerk für 1000€ - 1300€ verbauen soll, oder Tieferlegungsfedern für 300€ - 400€. Was ist daran bis auf die Verstellungsmöglichkeit beim Gewindefahrwerk der große Unterschied?
Gibt es Tieferlegungsfedern, mit denen man tiefer kommt als in diesem Video?
https://youtu.be/uBllAsySE_Y?si=GgnuWOJxWV3X4Vml
Ich finde, dass da noch zu viel Platz im Radkasten ist.
Danke.
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02.02.2025, 21:59
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 14.03.2020
Ort: Nähe Koblenz
Fahrzeug: E38-730i (01.1995), 528i, 523i, 520i, 520iT, 318Ci
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Bei Komplettfahrwerken (unabhängig davon ob mit Gewinde oder nicht),
ist im oberen Preissegment je nach Hersteller und eingesetzten Dämpfern eine Einstellbarkeit von Zug- und/oder Druckstufe gegeben.
Darüberhinaus sollte man davon ausgehen können, dass Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind.
Hinzu kommt, dass manche Hersteller ihre dämpfergehäuse in Edelstahl-Ausführung anbieten.
Bei einer Tieferlegung nur mit Federn über 40 mm, sollte man darauf achten, dass die Feder im ausgefahrenen Zustand des Dämpfers noch ausreichend Vorspannung hat. Üblicherweise sollten Dämpfer mit Rebound dann verwendet werden.
KAW ist für Federn mit recht großer Tieferlegung bekannt. Ob die auch für E38 anbieten, keine Ahnung.
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03.02.2025, 08:40
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#3
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Der erste Marrakeshbraune
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Land der Könige LDK
Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / F36 420dA Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line -Laser - Massage - Pano ...... voll Bj.23
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Die Antwort zu der Frage mit den Federn ist NEIN.
Ich hatte sowohl die H6R als auch die KAW verbaut, die KAW waren tiefer wie die H&R aber nur minimal.
Die KAW hab ich dann auf mein Bilstein B12 Fahrwerk gesteckt welches vorher mit den Eibach Federn bestückt war, dies habe ich Jahrelang gefahren ( die meisten Bilder in meinen Alben ).
Nun habe ich seid letztem Jahr das KW V3 Classic ( ~ 2400€ verbaut ) das ist natürlich was ganz anderes.
__________________
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
15 Jahre Forum 12.10.2009 - 12.10.2024
15 Jahre meinen 7er 15.11.2009 - 15.11.2024
OO (|||)(|||) OO
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03.02.2025, 12:25
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2024
Ort: Nähe Aschaffenburg
Fahrzeug: E38-735i (07.98)
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Ich habe mich mittlerweile dafür entschieden, ein Fahrwerk zu verbauen. Nach einigen Empfehlungen wird es wahrscheinlich das Lowtec H3 Street. Ist auch aus Edelstahl.
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08.02.2025, 19:18
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 24.04.2016
Ort: Bottrop
Fahrzeug: bmw e38 728i Bj.2001
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Hallo
Ich habe mein e38 mit originalen M-Fahrwerk federn verbaut.
Ist schön dezent.
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22.02.2025, 20:32
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
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Mein Feedback
Hallo,
ich hatte erst (7 Jahre) ein Bilstein B6 mit H&R Tieferlegungsfedern (35/15) verbaut (Kosten gesamt ca. 1600€ damals). Das war sehr gut, kofortabel und sah ganz passabel am Dicken aus. Vor 2 Jahren habe ich auf ein KW V3 gewechselt, hier kann ich nur sagen, das ist nochmal eine ganz andere Welt, einfach der Hammer, man kann sich den Komfort einstellen wie man mag, von sehr straff bis komfortabel, es ist aber auch im straffen Modus nicht mit Billigfahrwerken zu vergleichen, es ist leicht progressiv, der Dicke wird trotz des Fahrwerk nicht zur Hoppelkiste. Vor allem kann man die Höhe so einstellen wie man mag und es am besten zu den eigenen Wüsnchen passt, Zug / Druckstufe sind mit einem breiten Abstimmungsband konfigurierbar. Kosten sind ca. 3000€, aber diese lohnen sich.
Wenn es günstiger sein soll passt auch das Bilstein mit Federn ganz gut. Mein Fazit:
Bilstein + Federn = 70% besser als ein normales Serienfahrwerk des 7er
KW V3 = 150% besser als ein normales Serienfahrwerk.
An alle Saftköppe die gleich losfetzen wollen: Die % Angaben spiegeln ausschließich mein subjektives Fahrgefühl wieder ...
Ich hoffe die Beschreibung hilft dir, Grüße
Micha
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24.02.2025, 14:45
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#8
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Der erste Marrakeshbraune
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Land der Könige LDK
Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / F36 420dA Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line -Laser - Massage - Pano ...... voll Bj.23
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Zitat:
Zitat von dymiro
Hallo,
ich hatte erst (7 Jahre) ein Bilstein B6 mit H&R Tieferlegungsfedern (35/15) verbaut (Kosten gesamt ca. 1600€ damals). Vor 2 Jahren habe ich auf ein KW V3 gewechselt, hier kann ich nur sagen, das ist nochmal eine ganz andere Welt, einfach der Hammer. Kosten sind ca. 3000€, aber diese lohnen sich.
Wenn es günstiger sein soll passt auch das Bilstein mit Federn ganz gut. Mein Fazit:
Bilstein + Federn = 70% besser als ein normales Serienfahrwerk des 7er
KW V3 = 150% besser als ein normales Serienfahrwerk.
Grüße Micha
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Hast du die Preise geschätzt oder sind das Preise inkl. Einbau ?
Ich habe für das B12 750€ bezahlt in 2017 und für das V3 2400€ in 8/2024, alles ohne Einbau.
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03.03.2025, 04:07
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#9
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E38 744i VFL Individual
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bickenbach
Fahrzeug: 740i E38 / VW Cross Touran 2.0 TDI
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Ich fahre Kaw Federn 60/25 in Verbindung mit Sachs Stoßdämpfern und 21 Zoll BBS Felgen. Fährt sich echt sehr angenehm und viele sind darüber verblüfft, wenn sie mal mitfahren .
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03.03.2025, 11:53
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2024
Ort: Nähe Aschaffenburg
Fahrzeug: E38-735i (07.98)
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Ich habe mir jetzt das Lowtec H3 (Aus Edelstahl) auf die mit der Hilfe von Donk Performance geholt. Ich baue es diese Woche ein. Bis jetzt wirkt es wirklich gut.
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