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BMW 7er, Modell E38
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Alt 29.12.2009, 21:45   #1
DasPhantom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DasPhantom
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: BMW E38-750iA (01.1999)
Standard Getriebenotprogramm wegen Sensorausfall?

Beschreibung:
1. Nach dem Anlassen dreht der Motor mit 2000 U/min. Nach ca. 15sec sinkt die Drehzahl auf 1000 U/min. Normal wären 500 U/min.
2. Getriebe Stellung D eingelegt - kein Vortrieb.
c. Beim vorsichtigen Betätigen des Gaspedals fährt das Fahrzeug ab ca. 2000 U/min mit einem starken Schaltruck los. Es erscheint die Meldung 'Getriebenotprogramm'.
d. Das Fahrzeug fährt im 4. Gang.
e. Die normale Leerlaufdrehzahl von 500 U/min wird jetzt erreicht, allerdings verzögert.
f. Der Rückwärtsgang funktioniert normal.

Batteriespannung (gemessen in Motorraum zwischen dem Batterienotversorgungsanschluß und der Schraube am Federbeindom):
a. Motor aus - UBat = 12,89 V.
b. 500 U/min - UBat = 14,04 V.
d. 1000 U/min - UBat = 14,04 V.
d. 2000 U/min - UBat = 14,14 V.
d. 3000 U/min - UBat = 14,19 V.

Fragen:
1. Ausfall welchen Sensors oder Elektronik-Komponenten könnte zur erhöhten Leerlaufdrehzahl nach dem Anlassen führen?
2. Könnte Ausfall eines Sensors (z.B. Drehzahl-, Nockenwellensensors usw.) zum Getriebenotprogramm führen?
3. Gibt es im Großraum Heilbronn einen fähigen Getriebespezialisten für den Fall der Fälle?
4. Ich lasse morgen Fehlerspeicher auslesen. Sollte ich jetzt vor dem Werkstatt besuch den Fehlerspeicher resetten?
DasPhantom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 22:52   #2
dani_handball
ws. jüngster 7er Fahrer
 
Benutzerbild von dani_handball
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Hauptstadt
Fahrzeug: 84er 728i --- 09er e61 525d
Standard

auf jeden fall fehler auslesen!

e box checken ob wasser drinn ist! bei mir war wegens wasser getriebenotprogramm.
sonst keine probleme entdeckt? scheibenwischer io?
dani_handball ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 00:02   #3
DasPhantom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DasPhantom
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: BMW E38-750iA (01.1999)
Standard

Guten Abend.

- In der E-Box im Motorraum ist es trocken.
- Die Scheibenwischer funktionieren.

- Ich habe jetzt festgestellt, daß eine der beiden Batterien im Kofferraum, vermutlich die obere kleine, ausgelaufen ist. Deshalb habe ich im Motorraum eine separate Batterie mit Überrückungskabel angeschlossen, um sicherzustellen, daß der Wagen wirklich genug Strom hat. Das Fehlverhalten ist unverändert, wie in meinem 1. Beitrag, geblieben.
__________________
Gruß,
Phantom
DasPhantom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 08:21   #4
Frank728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Frank728
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
Standard

Zitat:
Zitat von DasPhantom Beitrag anzeigen
Beschreibung:
1. Nach dem Anlassen dreht der Motor mit 2000 U/min. Nach ca. 15sec sinkt die Drehzahl auf 1000 U/min. Normal wären 500 U/min.
2. Getriebe Stellung D eingelegt - kein Vortrieb.
c. Beim vorsichtigen Betätigen des Gaspedals fährt das Fahrzeug ab ca. 2000 U/min mit einem starken Schaltruck los. Es erscheint die Meldung 'Getriebenotprogramm'.
d. Das Fahrzeug fährt im 4. Gang.
e. Die normale Leerlaufdrehzahl von 500 U/min wird jetzt erreicht, allerdings verzögert.
f. Der Rückwärtsgang funktioniert normal.

Batteriespannung (gemessen in Motorraum zwischen dem Batterienotversorgungsanschluß und der Schraube am Federbeindom):
a. Motor aus - UBat = 12,89 V.
b. 500 U/min - UBat = 14,04 V.
d. 1000 U/min - UBat = 14,04 V.
d. 2000 U/min - UBat = 14,14 V.
d. 3000 U/min - UBat = 14,19 V.

Fragen:
1. Ausfall welchen Sensors oder Elektronik-Komponenten könnte zur erhöhten Leerlaufdrehzahl nach dem Anlassen führen?
2. Könnte Ausfall eines Sensors (z.B. Drehzahl-, Nockenwellensensors usw.) zum Getriebenotprogramm führen?
3. Gibt es im Großraum Heilbronn einen fähigen Getriebespezialisten für den Fall der Fälle?
4. Ich lasse morgen Fehlerspeicher auslesen. Sollte ich jetzt vor dem Werkstatt besuch den Fehlerspeicher resetten?

Hallo,
zu 2. Ja, hatte ich auch schon, Nockenwellensensor gewechselt und gut is.

Gruß
Frank
Frank728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 08:43   #5
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

wandler def. !?

und klar den FS lesen

gruß
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 09:08   #6
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

glaub nicht an den wandler sonst, würde er ja nicht normal zurück fahren, hätte mal auf ölstand evt getippt, aber da er ja ganz normal zurück fährt... lass mal den speicher bei bmw auslesen..
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 12:18   #7
DasPhantom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DasPhantom
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: BMW E38-750iA (01.1999)
Standard

Hallo Leute,

folgende Neuigkeiten:
1. Heute beim Anschließen eines tragbaren Navis kam heraus, daß die Zigarettenanzünder-Steckdosen stromlos sind. Vor einer Woche gingen sie noch. Was könnte man mit einfachen Mitteln in dieser Richtung prüfen/messen?

2. Ein Bosch-Dienst hat mir heute den folgenden Fehlerspeicherauszug präsentiert:
Steuergeräte Diagnose BMW Getriebesteuerung Fehlerspeicher
096 Versorgungsspannung Kl. 15 unplausibel
052 Gangüberwachung 2. Gang unplausibel
059 Festbremsdrehzahl unplausibel
Fehleranzahl 3


Auf meine Frage, was das Auslesen der Motor-SGs ergeben hat, wurde mit kurzem 'nur unbekannte Fehler' geantwortet. Leider durfte ich beim Auslesen nicht dabei sein. :-((

Frage: Gibt es in Heilbronn oder Stuttgart ein Forumsmitglied, das mir den Fehlerspeicher auslesen kann? Es muß nicht gratis sein.

Der NWS wurde vor 2 Jahren wegen Motorruckeln getauscht.

P.S. Zwei andere Werkstätten (ein Bosch-Dienst und eine ATU) haben gar keine Kommunikation mit den Bordrechnern herstellen können.
Ein FS-Termin bei BMW ist erst am 5. Januar.

Geändert von DasPhantom (30.12.2009 um 13:59 Uhr).
DasPhantom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 13:13   #8
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard also, ich denke mal in folgende Richtung:

Du hast einen 750i mit Doppelbatteriesystem.
Du hast mit einer 2. Batterie im Motorraum überbrückt.
Du hast am Ziga innen keine Spannung ?!

Ich vermute, dass Du die Überbrückung im Motorraum am normalen Fremdstartpol gemacht hast, also hast Du damit nur die gute untere Starterbatterie unterstützt.
Ich vermute, dass aber Deine obere Bordbatterie tot ist. Deine Überbrückung mit der Hilfsbatterie muß am 2. (undokumentierten) Ladepol für die obere! Bordbatterie ansetzen, der sich am fahrerseitigen Dom unter einer kleinen Abdeckkappe befindet (oder direkt parallel zur obere Bordbatterie im Kofferraum hinten rechts).
Dann muß am Ziga auch 12V kommen. Wenn Du Glück hast, war es das, also neue obere Bordbatterie holen!
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 22:57   #9
DasPhantom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DasPhantom
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: BMW E38-750iA (01.1999)
Standard Die Batterie ist es nicht.

Hallo Sinclair,

UObereBat = 12,06 V - wenig, aber nicht tot. Gemessen am 2. Ladepol und auch direkt an der oberen Bordbatterie im Kofferraum.

Ich habe deinen Vorschlag dennoch ausprobiert. Leider kein Erfolg.

Morgen werde ich die Sicherung der Ziga's prüfen.
DasPhantom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 23:37   #10
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard da einige Getriebe-bezogenen Fehler vermeldet wurden,

anbei ein paar Basics, zum Lesen und spekulieren,

bist Du sicher, dasss ausser den Ziga's keine weiteren Ausfälle in der Bordelektrik sind ?

Vielleicht ist eine Durchsicht der Kabel und Stecker vom Getriebe in Richtung Elektronikbox auch sinnvoll (nichts korrodiert, abgerutscht, angeknabbert ?).
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf DME Motor und AGS EGS Basics.pdf (1,84 MB, 355x aufgerufen)

Geändert von Sinclair (30.12.2009 um 23:48 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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