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22.09.2015, 15:38
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: 54550 Daun
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
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Klimaanlage verliert Wasser?
N'abend,
mir ist seit längerem aufgefallen, dass der gute Wasser verliert, sowohl im Ausgleichsbehälter als auch unten drunter. Ich habe mich letztens drunter gelegt um zu gucken, ob nicht ein Wasserschlauch kaputt ist oder sonstiges. Nein, es ist ein gewollter Ablaufschlauch, ich nehme an von der Klimaanlage. Kommt mit der Menge des verlorenen Kühlwassers hin. Hat von euch einer eine Ahnung warum der daraus so "viel" Wasser verliert? Auf 1000-2000 KM muss ich n Liter nachschütten, ist aber definitiv nicht der Motor, muss eigentlich der Schlauch sein.
MfG
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22.09.2015, 15:54
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#2
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Die Klimaanlage kann kein Wasser verlieren, ist ja keins drin  Bei hohen Temperaturen bildet sich Kondenswasser welches dann abtropft, das muss natürlich nicht nachgefüllt werden. Welchen Ablaufschlauch meinst du denn? Vom Ausgleichsbehälter geht ein Schlauch ab, der bei Überdruck das Wasser zurück ins Kühlsystem leitet. Der läuft vom Behälter entlang des Schloßblechs und geht dort wieder in den Kühler. Ist der vielleicht lose?
Meine die Nummer 6:
BMW Teilekatalog \ BMW 7' E38, Limousine \ Teilegruppen \ Kuhler \ Ausgleichsbehälter \
Geändert von mahooja (22.09.2015 um 16:01 Uhr).
Grund: Nachtrag
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22.09.2015, 16:17
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#3
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Ist das Wasser, was wie Du sagst aus der Klimadrainage kommt wirklich Kühlwasser mit Frostschutz? Frostschutz schemckt (nicht riecht) süsslich.
Das könnte dann bedeuten, dass das Heizelement eine Undichtheit hat.
Wenn die Klima auschaltest beschlagen dann die Scheiben stark?
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22.09.2015, 18:36
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: 54550 Daun
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
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Zitat:
Zitat von mahooja
Die Klimaanlage kann kein Wasser verlieren, ist ja keins drin  Bei hohen Temperaturen bildet sich Kondenswasser welches dann abtropft, das muss natürlich nicht nachgefüllt werden. Welchen Ablaufschlauch meinst du denn? Vom Ausgleichsbehälter geht ein Schlauch ab, der bei Überdruck das Wasser zurück ins Kühlsystem leitet. Der läuft vom Behälter entlang des Schloßblechs und geht dort wieder in den Kühler. Ist der vielleicht lose?
Meine die Nummer 6:
BMW Teilekatalog \ BMW 7' E38, Limousine \ Teilegruppen \ Kuhler \ Ausgleichsbehälter \
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Aber ist das nicht mit dem normalen Kühlwasserkreislauf gekoppelt? War bei meinem Opel so. Da war ein kleines leck in der Klimaleitung und da ist mir das Wasser damals abgehauen  Ne auf keinen Fall, der ist schwer zu deuten. Der kommt hinter dem Motor her, endet in Fahrtrichtung links unten drunter und ist ca 20-30cm hinter dem Schwelleranfang
Zitat:
Zitat von gasi
Ist das Wasser, was wie Du sagst aus der Klimadrainage kommt wirklich Kühlwasser mit Frostschutz? Frostschutz schemckt (nicht riecht) süsslich.
Das könnte dann bedeuten, dass das Heizelement eine Undichtheit hat.
Wenn die Klima auschaltest beschlagen dann die Scheiben stark?
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Kann ich nicht sagen, habe ab April keins mehr reingekippt weil ich viel Fahre und meiner Meinung unnötig ist im Hochsommer
Hab die Klima, bzw. die Heizung meistens (außer im Sommer, 16°C) auf 24°C, Klimaautomatik halt. Werde aber mal darauf achten. Aber wenn der schlauch gewollt ist, so wie es auch aussieht, kann ich mir nicht vorstellen das das Heizelement dann undicht ist, oder? Hatte mir schon plan gefasst da n Korken rein zu stecken, aber das isset doch auch nicht?!
Lg aus der Eifel 
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22.09.2015, 18:41
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#5
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Du meinst aber nicht den Ablauf vom Schiebedach, oder?
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22.09.2015, 18:46
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: 54550 Daun
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
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Habe kein Schiebedach  Oder wurden die Leitungen aus Spaß und dollerei mal mitgelegt? Aber dann kann ich mir das Wasser wiederum nicht erklären...
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22.09.2015, 19:04
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#7
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Gesperrt
Registriert seit: 16.01.2014
Ort: Pirna
Fahrzeug: E38-728ia (05.99)
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Zitat:
Aber ist das nicht mit dem normalen Kühlwasserkreislauf gekoppelt? War bei meinem Opel so. Da war ein kleines leck in der Klimaleitung und da ist mir das Wasser damals abgehauen Ne auf keinen Fall, der ist schwer zu deuten. Der kommt hinter dem Motor her, endet in Fahrtrichtung links unten drunter und ist ca 20-30cm hinter dem Schwelleranfang
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Das war bei deinen Opel definitiv nicht so! 
Es gibt keine Verbindung von Kühlwasser und Klimaanlage. 
Bei defekter Klima haut R134a ab aber kein Kühlwasser. 
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22.09.2015, 21:21
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#8
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Black & White
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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Zitat:
Zitat von gasi
Ist das Wasser, was wie Du sagst aus der Klimadrainage kommt wirklich Kühlwasser mit Frostschutz? Frostschutz schemckt (nicht riecht) süsslich.
Das könnte dann bedeuten, dass das Heizelement eine Undichtheit hat.
Wenn die Klima auschaltest beschlagen dann die Scheiben stark?
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Hast du schon getestet so wie Gasi das meint?
Fahr mal einen Tag lang, solange es noch halbwegs warm ist, ohne Klima.
Also Lüftung an und die Taste mit dem Schneesymbol drücken, damit der Klimakompressor nicht mitläuft. Vielleicht auch die Temp erhöhen, damit der Heizkreislauf sicher durchflutet wird.
Wenn dann unten noch immer Wasser rauskommt ist definitif der Kühlwasser/Heizkreislauf irgendwo undicht.
Regnen sollte es natürlich auch nicht, damit man einen ev. Wasserablauf auch ausschließen kann.
__________________
Gruß
Erich
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23.09.2015, 13:51
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: 54550 Daun
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
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Zitat:
Zitat von Mr. Bad Guy
Das war bei deinen Opel definitiv nicht so! 
Es gibt keine Verbindung von Kühlwasser und Klimaanlage. 
Bei defekter Klima haut R134a ab aber kein Kühlwasser. 
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Is kein Witz.
Zitat:
Zitat von eribetty
Hast du schon getestet so wie Gasi das meint?
Fahr mal einen Tag lang, solange es noch halbwegs warm ist, ohne Klima.
Also Lüftung an und die Taste mit dem Schneesymbol drücken, damit der Klimakompressor nicht mitläuft. Vielleicht auch die Temp erhöhen, damit der Heizkreislauf sicher durchflutet wird.
Wenn dann unten noch immer Wasser rauskommt ist definitif der Kühlwasser/Heizkreislauf irgendwo undicht.
Regnen sollte es natürlich auch nicht, damit man einen ev. Wasserablauf auch ausschließen kann.
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Mach ich, aber leider regnet es im Moment wie Hund. Melde mich wenn es mal aufgehört hat.
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