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BMW 7er, Modell E38
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Alt 09.01.2016, 07:00   #1
Lanterfant
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
Standard Wieso verbraucht ein Automatikgetriebe auf der Autobahn mehr?

Guten Morgen,
dass die Automatik im Stadtverkehr nicht so vorausschauend schalten kann wie ein Fahrer mit Schaltgetriebe ist mir klar - aber wieso verbrauchen Automatikautos auch bei konstanter Autobahnfahrt mehr?

Wieviel macht das beim 728 aus?

Gruss
Lanterfant
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Alt 09.01.2016, 08:23   #2
BMW-M3-Alpina
BMW-Guru
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
Standard

Hallo, ich denke mal das liegt am Wandler, dieser rutscht immer ein wenig durch und hat dadurch einen gewissen Leistungsverlust, der durch den Mehrverbrauch wieder ausgeglichen wird.

Meiner läuft als Schaltwagen mit Gas um die 8,5 Liter, gemischtes Gelände bestehend aus schwere Autobahn (Kassler Berge) und Bundes- bzw. Landstrasse.
BMW-M3-Alpina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 08:31   #3
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Dafür schaltet die Automatik aber auch hoch, wenn man es von Hand wahrscheinlich nicht machen würde. Ab G11 ist es dank GPS nun auch vorausschauend. Denk das mit dem Mehrverbrauch betrifft nur sehr alte Generationen.
Und auch wegen der Bequemlichkeit werden Schaltgetriebe bald ausgestorben sein.
__________________
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 08:32   #4
Lanterfant
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
Standard

Hallo und Danke fuer die Antwort!
Mein 728 von 96 mit Automatik verbraucht bei gemuetlicher Autobahnfahrt nie weniger als 10 Liter LPG.
Hast Du einen FL? Die brauchen auch allgemein weniger.
Gruss
Lanterfant
Lanterfant ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 08:38   #5
BMW-M3-Alpina
BMW-Guru
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
Standard

Zitat:
Hast Du einen FL? Die brauchen auch allgemein weniger
Wirst lachen, meiner ist auch Bj 96, aber eben Schaltgetriebe.

Zitat:
Und auch wegen der Bequemlichkeit werden Schaltgetriebe bald ausgestorben sein
Schaltgetriebe wird es immer geben, auch in Lkws, schon allein wegen dem Export in die Oststaaten wo nichts anderes haben wollen.
Ich selbst akzeptiere auch nur Schaltwagen, aus Gründen die evtl banal klingen, aber ich bin Chef im Auto und bestimme lieber selbst was geschieht. Zumal ich beim Schaltwagen, Schubabschaltung und Motorbremse besser als beim Automatik nutzen kann (auch ein Manko des Automatik)
Mir ist klar daß es lernfähige Automaten gibt, aber ganz ehrlich, da vergeht mir die Lust am fahren, wenn ich nichts mehr selbst machen darf.
Daher kommt mir ein neuerer als der E38 nicht mehr ins Haus.
BMW-M3-Alpina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 08:54   #6
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

was Du akzeptierst ist das eine, was angeboten wird ist das andere. Automaten wandern sukzessive in die tieferen Klassen, und das serienmäßig. Vor 15 Jahren konntest Du noch in 7er und A8 selber schalten, heute geht das selbst eine Klasse drunter oftmals nicht mehr, so gibt es etliche Varianten des f10 heute schon nicht mehr mit Schalter.

Zur Frage: der Automat (des e38) hat höhere Reibungsverluste als ein Schaltgetriebe, dazu kommt v.a. bei Beschleunigung das Mehrgewicht. Beides fällt auch auf der Autobahn an.
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 09:02   #7
BMW-M3-Alpina
BMW-Guru
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
Standard

Zitat:
was Du akzeptierst idt das eine, was angeboten wird ist das andere
Das stimmt durchaus was Du sagst, deswegen sag ich auch, über E38 kommt mir nichts mehr ins Haus, eben weil ja die Fahrzeugindustrie im Grunde macht was sie will.
Aber mal abgesehen davon, wenn ich will, bekomme ich auch einen neueres Fahrzeug mit dem ensprechenden Kleingeld als Schaltwagen. Ist nur ein Kostenfrage.
Und wenn ich eben die Firma ein wenig Erpressen muss, denn welcher Hersteller läßt sich schon gerne im Schnitt 35-40 tsd Euro entgehen....
Aber nochmal, es wird sie trotzdem auch weiterhin geben, auch in neueren Fahrzeugen.

Auch die neuesten MAN mit Euro 6 (LKW) gibt es manuell geschaltet, auch wenn der Trend hauptsächlich zum Automaten hin geht.
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Alt 09.01.2016, 09:25   #8
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von BMW-M3-Alpina Beitrag anzeigen
ich bin Chef im Auto und bestimme lieber selbst was geschieht.

Mir ist klar daß es lernfähige Automaten gibt, aber ganz ehrlich, da vergeht mir die Lust am fahren, wenn ich nichts mehr selbst machen darf.
diese aussage ist nicht fix in endkonseqenz

ich z.b. will nicht gezwungen vom wagen werden zum schalten, zb. wenn der wagen sich aufmachen soll zur topspeed
tja, da bist du nicht chef im auto, dann bist sklave der rueckstaendigkeit und musst jeden gang selbst reinHakeln... ziemlich nervig,
wenn es doch noch viele andere dinge zu tun gibt in der FGZ, waerend man Autofaehrt .

desweiteren ist Automatik nicht gleichbedeutend,
dass nicht geschaltet werden darf/kann/soll ...
Auch schallte ich z.b. lieber per Tip, als das nervige geHakele ...

Mit Automatik ist man letzlich mehr CHEF im wagen, als mit Schalter !!!
Ein Chef benoetigt erfuellungsgehilfen/Paladine ---> Automatik

denn der CHEF/Root muss alles kontrollieren koennen, nicht nur zeitweise !!!
Mit dem Schalten wird er jedoch zu sehr davon abgehalten .

NUR in kombination (Automatik mit Manuell) ist man Root das Geschehens.

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (09.01.2016 um 09:30 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 09:33   #9
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von BMW-M3-Alpina Beitrag anzeigen
Und wenn ich eben die Firma ein wenig Erpressen muss, denn welcher Hersteller läßt sich schon gerne im Schnitt 35-40 tsd Euro entgehen.... .
Wie naiv bist du denn?!
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 09:35   #10
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

Zitat:
Zitat von BMW-M3-Alpina Beitrag anzeigen
...
Aber mal abgesehen davon, wenn ich will, bekomme ich auch einen neueres Fahrzeug mit dem ensprechenden Kleingeld als Schaltwagen. Ist nur ein Kostenfrage.
Und wenn ich eben die Firma ein wenig Erpressen muss, denn welcher Hersteller läßt sich schon gerne im Schnitt 35-40 tsd Euro entgehen....
....
Einen neuen Schaltwagen der Oberklasse gibts nicht für Geld und gute Worte, und erst recht nicht für 40tsd Euro. Bei einem neuen Auto ist der Umbau nahezu unmöglich, da Die technischen Komponenten alle miteinander vernetzt sind. Bleibt Dir also nur:
1.) ewig den e38 weiter fahren
2.) Klassenabstieg
3.) erwachsen werden (sorry aber der musste sein )
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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