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BMW 7er, Modell E38 |
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09.01.2015, 19:34
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: 54550 Daun
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
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Radio mal wieder tot.
N'abend,
ich hab mal wieder seit 3 Tagen das alte Problem mit dem Radio. Jetzt geht es gar nicht mehr. Nicht einmal der kleinste Ton. Habe heute das BM ausgebaut und aufgemacht. Die Plantinen etc. sind alle in Ordnung, nichts durchgebrannt oder abgebrochen. Feuchtigkeit auch keine mehr vorhanden. Sicherung wie immer OK. Kurioserweise ist mal wieder das Navigationssystem selber tot. Nicht mehr anwählbar. Und um das BM verdachtsweise ohne lohnenswerte Beweise auszutauschen, ist es mir definitiv zu teuer. Mit teilweise 250-300€ für ein Gebrauchtes relativ unwichtiges schei..teil seh ich nicht ein
Hier die Geschichte noch einmal.
Alles hat angefangen mit einem leisen "knacken" beim lauter/leiser drehen.
2 Wochen später ist das Radio dann sporadisch mal ausgefallen. Meistens nach dem Start ca. 20 Sek später kam ein lautes Knacken und dann kam ganz normal Musik. 1 Woche darauf ist es dann längerfristig und öfter ausgefallen, wieder mit einem lauten krachen beim Ausfall/wiederholte Funktionstüchtigkeit. Nun. Und Nun. Nun is ganz Kaputt.
Hat einer eine Idee? Auch wie man den defekt des BM prüfen kann?
Danke 
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10.01.2015, 14:14
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: 54550 Daun
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
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Hat keiner eine Idee?
€: Habe heute den Wagen noch einmal angelassen. Das Navi geht wieder. 
Geändert von Florian97 (10.01.2015 um 14:22 Uhr).
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10.01.2015, 14:22
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#3
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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BM?
23,24,54 ?
Monitor? 4:3/16:9?
Navi? MK1,2,3,4?
CD/DVD? gebrannt, original, wie alt?
Zündanlaßschalter? Wie alt? Schon mal erneuert?
Batteriezustand? Ladespannung? Betrieb und Leerlauf?
Im Radioteil sind es meist "kalte Lötstellen" und die sind von aussen nicht oder seeeeehr schlecht erkennbar => Abhilfe nachlöten mit bleihaltigem Lötzinn (haltbarer)
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10.01.2015, 14:30
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: 54550 Daun
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
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BM -> 24 meines wissens.
Monitor 4:3
MK -> Weiß ich nicht, wo nachschauen?
DVD -> Original-> von 95 oder 96
Zündanlassschalter -> Zustand, weiß ich nicht. Wie alt, vermutlich noch Original.
Batterie-> Top. 12,5 Volt Off 14,3 On
Soll ich dann alle Lötstellen nachlöten? Ehrlich gesagt bin ich kein wirklich guter "Löter" 
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10.01.2015, 14:32
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Auf jeden Fall alle die von den Steckerpins.
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10.01.2015, 14:36
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#6
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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also ist es ein MK1... wenn sogar noch ne 95er CD drin ist...
eine neue CD könnte Abhilfe bringen... aber das MK1 ist nun ja schon 20 Jahre alt und hat soeben bei dir den "Ruhestand" beantragt 
Das BM24 hat wirklich gerne diese kalten Lötstellen irgendwo hier im Forum gibt es eine Anleitung 
zum ZAS: Starte mal deinen Wagen, Licht ein/aus und Sonnenblende Licht ein/aus einfach alle Möglichkeiten mal durchprobieren... wenn das Radio dann mal "muckst" ist der ZAS der Übeltäter 
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10.01.2015, 14:40
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: 54550 Daun
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
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Das MK1 ist doch der Navirechner, oder? Navi geht ja wieder ^^
Gut Danke, die such ich gleich mal.
Ich probiers mal, melde mich dann gleich wieder
€: Also der Zündanlassschalter ist es nicht.  Dann wird es wohl das BM24 sein. Ich suche mir gleich die Anleitung und probier es mal zu Löten ;D
Aber das DSP, Endstufe, oder so kann es nicht sein?
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10.01.2015, 14:41
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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10.01.2015, 14:53
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#9
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von Florian97
...
Aber das DSP, Endstufe, oder so kann es nicht sein?
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Doch... kann es auch sein.... aber selbst die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt (Konfuzius oder so) 
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10.01.2015, 14:55
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Außerdem sind die Radiopins die häufigste Ursache.
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