Leichtes Ruckeln und Brummen/Vibrieren bei Teillast
Moin!
Gestern hab ich meinen E38 750iL, BJ 09/96, 155Tkm abgeholt. Auf der Autobahn sind mir zwei störende Dinge aufgefallen.
1. Wenn ich 90-130 km/h (schneller wollte ich mit den Reifen und ohne ABS nicht) mit konstanter Gaspedalstellung fahre, dann leicht Gas gebe, ruckelt es bzw. schlägt ganz leicht "im Antrieb".
2. Bei o.g. Fahrsituation habe ich sporadisch ein Brummen/Vibrieren von hinten rechts. Es fühlt sich an, als wenn man über diese Seitenmarkierungen (zum Aufwecken eingeschlafener Fahrer) auf der Autobahn fährt. Sobald ich nur minimal Gas gebe oder nachlasse, ist es dann immer weg gewesen.
Ich habe eben mit dem Meister von ZF in Saarbrücken telefoniert. Er hat am Telefon erstmal keine Ferndiagnose erstellt. Er meinte manchmal können Dinge wie dieses Brummen auch von anderen Komponenten kommen. Da ich das Auto im Moment nicht brauch, kann ich es hinbringen und er wird sich bei Gelegenheit darum kümmern ...
Ich hab auch noch Flattern beim Bremsen und die Fahrwerkskomponenten sind sicher nicht neuwertig. Hat jemand noch ne Idee von was das Brummen sonst kommen könnte?
Gruß, David
|