BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
05.09.2014, 11:48
|
|
----------------
Fahrzeug: E38-735iA (02.1999) // Dodge RAM Van B250
|
3 Probleme, ein Verursacher???
Hallo,
alles lesen bringt mich leider nur teilweise weiter, denn meine Problematik trifft es nicht genau.
Patient ist ein E38, 735iA, 02.99 mit 183000km. Wir kauften den Wagen mit 180000 km. Laut Dokumentationen hat er alle Inspektionen bei BMW durchlaufen. Er fuhr und funktionierte bis auf ein paar Kleinigkeiten(SW-Reinigung verkalkt...) wunderbar.
Nun wurde folgendes beobachtet:
1)Ab und an morgens beim Starten kurzzeitiger unrunder Lauf mit Drehzahlschwankungen. Nach kurzer Warmlauf-Phase und 500 gefahrenen Metern nahezu verschwunden. Meine Vermutung lag bei der KGE-Membran, hatte es mal beim E39, 535. Da liefen aber nicht alle Zylinder und es hat blau gequalmt. Ist jetzt nicht der Fall.
2)Es ist ein relativ lautes pfeifend/quietschendes, drehzahlabhäniges Geräusch aus dem Motorraum zu vernehmen. Diese ist drehzahlabhänig und tritt ERST bei ca 1300-1500 U/min auf und auch erst wenn Betriebstemperatur erreicht ist. Meiner Meinung nach kommt es aus dem Bereich LiMa o. Spannrolle. Beim Start am Morgen ist ein "flackern" der Anzeige des BC und der AC Steuerung zu beobachten.
3)Gestern trat aus heiterem Himmel ein "Rucken" beim Gangwechsel von dem 3. in 4. Gang auf. Dieses Rucken ist je nach Fahrsituation unterschiedlich. Eine sauberer Übergang ist nur bei Last zu beobachten. Im Stadtverkehr wenn man zufällig genau vor dem Gangwechsel das Gas zurück nimmt, ist sogar ein "Kopfnicken" drin.
Ich habe ein Reset durchgeführt, was wohl zu einem etwas ruhigeren Lauf führte, aber o.g. Problematik ist noch vorhanden. Gefahren wurden ca. erst 30km nach dem Reset.
Vielleicht kommt hier jemanden was bekannt beim lesen vor?!?
Vielen Dank und Grüße
|
|
|
05.09.2014, 17:16
|
|
Genießer
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von DSLP
1)Ab und an morgens beim Starten kurzzeitiger unrunder Lauf mit Drehzahlschwankungen. Nach kurzer Warmlauf-Phase und 500 gefahrenen Metern nahezu verschwunden.
|
das lässt mich an Fehler bei der Gemischaufbereitung denken, also etwa verschlissene Luftmassenmesser oder Lambda-Sonden oder ganz einfach nur eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt. Letzteres kann durch alternde Dichtungen entstehen und ist meist leicht mit Bremsenreiniger aufzuspüren.
Zitat:
2)Es ist ein relativ lautes pfeifend/quietschendes, drehzahlabhäniges Geräusch aus dem Motorraum zu vernehmen. Diese ist drehzahlabhänig und tritt ERST bei ca 1300-1500 U/min auf und auch erst wenn Betriebstemperatur erreicht ist. Meiner Meinung nach kommt es aus dem Bereich LiMa o. Spannrolle. Beim Start am Morgen ist ein "flackern" der Anzeige des BC und der AC Steuerung zu beobachten.
|
Klingt danach, als wenn die LiMa nicht ordentlich angetrieben wird, also schlaffer Riemen, verschlissene Rollen oder ein beginnender Defekt der LiMa. In etwa in dieser Reihenfolge würde ich die Suche beginnen.
Zitat:
3)Gestern trat aus heiterem Himmel ein "Rucken" beim Gangwechsel von dem 3. in 4. Gang auf. Dieses Rucken ist je nach Fahrsituation unterschiedlich. Eine sauberer Übergang ist nur bei Last zu beobachten. Im Stadtverkehr wenn man zufällig genau vor dem Gangwechsel das Gas zurück nimmt, ist sogar ein "Kopfnicken" drin.
Ich habe ein Reset durchgeführt, was wohl zu einem etwas ruhigeren Lauf führte, aber o.g. Problematik ist noch vorhanden. Gefahren wurden ca. erst 30km nach dem Reset.
|
Da würde vermutlich eine Getriebewartung helfen können. Ich habe da beste Erfahrungen bei ZF in Dortmund (Holzwickede) gemacht. Die Fahrt dorthin hat sich für mich absolut gelohnt. Die SuFu hier im Forum (→ "Holzwickede") dürfte ausreichend Info bringen.
|
|
|
05.09.2014, 17:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Schau mal nach ob die Welle der Wasserpumpe wackelt.
|
|
|
05.09.2014, 20:16
|
|
----------------
|
Hallo,
erst mal danke für die Antworten!
Ich habe heute mal den Fehlerspeicher mit einem einfachen OBD-Lesegerät ausgelesen. Ein Fehler war abgelegt: P1622
Ich glaube das ist der Thermostat. Temp. lt. Menü sind aber in Ordnung.
zu 1) Heute war es wärmer und er weniger bis fast gar nicht gebockt. War damals bei der KGE meines E39 ähnlich. Dachte zwar das wäre es nicht... 
Und wenn er Falschluft ziehen würde, würde er dann nicht immer recht bescheiden laufen? Lambda kann man ja mal messen. LMM wäre da noch so eine Gesichte.
zu 2) Ich habe heute mak mit einem KFZ-Stethoskop bei laufenden Motor den "Pin" an die LiMa gehalten. Außer Betriebsgeräusch ist mir da jetzt nichts aufgefallen, insb. kein hochfrequentes Pfeifen.
Das mit der Wasserpumpe werde ich ebenfalls prüfen!
zu 3) Bei ZF war ich auch schon mal. Schaden tut es wohl auch nie. Dachte halt das es evt. eine einzige Ursache sein könnte, weil sich alles so nach Folgeschäden anfühlt, besonders weil alles so zeitnah passiert.
Mir ist heute aufgefallen, je wärmer der Bock ist, desto mehr ruckt es. Am stärksten, wenn Gas beim beschleunigen gehalten wird. Der Gang(wechsel) wird nicht "übergeben", er wird dann abgeklatscht/reingezogen. Nur 3 --> 4
|
|
|
05.09.2014, 22:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Wenn das Geräusch im Stand und Leerlauf auch ist, Motor betriebswarm, zieh doch mal bei laufendem Motor den Ölmeßstab raus, dann müßte das Geräusch weg sein.
M f G
Geändert von Haschra (05.09.2014 um 23:02 Uhr).
|
|
|
05.09.2014, 22:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Zitat:
Zitat von Olitschka
Schau mal nach ob die Welle der Wasserpumpe wackelt.
|
Das wäre auch mein Tipp.Eiert der Viskolüfter???????Dann mit ziemlicher Sicherheit die WaPu.
|
|
|
06.09.2014, 08:42
|
|
----------------
|
Zitat:
Zitat von Haschra
Wenn das Geräusch im Stand und Leerlauf auch ist, Motor betriebswarm, zieh doch mal bei laufendem Motor den Ölmeßstab raus, dann müßte das Geräusch weg sein.
|
Das habe ich schon getan, der geht aber ganz normal raus und es ist ja nicht im Stand. Erst ab ca. 1300 U/min und auch erst wenn er warm ist.
Das mit der Wasserpumpe werd ich nachher mal prüfen, aber ich meine das mir nicht aufgefallen ist, dass der Viskolüfter eiert?!
Mal sehen was zu finden ist...
|
06.09.2014, 10:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Dann halte den Motor mal auf 1300U/min bis das Geräusch da ist, und ziehe dann den Ölmeßstab.
M f G
|
|
|
06.09.2014, 12:33
|
|
Genießer
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von DSLP
Und wenn er Falschluft ziehen würde, würde er dann nicht immer recht bescheiden laufen?
|
nur theoretisch, wenn die Theorie unvollständig ist. 
In der Praxis ist ein kalter Motor empfindlicher als ein betriebswarmer, der das so gut wegsteckt, dass man es nicht merkt. Wenn bspw. ein warmer Motor etwas zu mageres Gemisch bekommt, wird er vielleicht ein kleines Bisschen wärmer; wird es noch magerer, sinkt die Spitzenleistung leicht; bis er anfängt zu Stottern startet er mit der gleichen Abmagerung kaum noch oder gar nicht mehr, wenn er kalt ist.
|
|
|
06.09.2014, 21:29
|
|
----------------
|
Zitat:
Zitat von Haschra
Dann halte den Motor mal auf 1300U/min bis das Geräusch da ist, und ziehe dann den Ölmeßstab.
|
Habe ich gerade ebend gemacht! Das war es nicht! Nach langer Suche war es das BI-Metall am Visko, was meiner Meinung nach, gummigelagert ist, dass die hochfrequenten Geräusche erzeugt hat!!!!
Säubern und mit hochtemp. Silkon versehen, brachte es zumindesxt auf dem NACH-HAUSE-WEG keine Geräusche mehr hervor.
Ich werde es aber weiterhin beobachten!
Jetzt bleibt nur noch zu 1 u, 3
|
|
|