BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
19.07.2014, 17:20
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E38-750il 2001
|
Rückwärtsgang einlegen/ komisches Verhalten/Geräusch?
Servuz Leute:-)
diese Woche war mein Dicker in der Werkstatt aus Reklamationsgründen.
Hatte ja probleme mit meiner Drezahl welches öfter bei 900 Umdrehungen lag und beim D stellung auf 500 Absackte was eigntl i.o. wär -also das er auf 500 steht.
Aber beim aus und einschalten des Motors war es wieder auf 900 und nach ca 1 min. warten sackte es auch so auf 500 ab.
Mit geduld kam auch schon ein Tag später ein Anruf:
Wir haben festegstellt das auf der anderen Zylinderbank seite die Drosselklappe Defekt ist und ebenso die beiden Regelsonde.
( muss erwähnen das beim vorherigen Termin die Monitorsonden und die 1 Drosselklappe erneuert wurde)
Jetzt musste ich mein Wagen abholen und ein neuen Termin vereinbaren, da die Teile erst nächste Woche kommen.War kein Problem so fuhr ich mit dem Ersatzwagen hin und holte mein Dicken wieder ab.
Jetzt kommt der Part wo ich etwas stutzig geworden bin bzw. der Meinung bin, irgendwas stimmt an meinem Fahrzeug nicht und kurz bevor ich vom Hof wegfahren wollte bemerkte ich folgendes:
Wenn ich auf P stellung bin könnte man echt meinen das der Motor aus ist also sehr Laufruhig aber wenn ich auf D stellung gehe/schalte vibriert der Wagen und man merkt im Ohr ein Dumpfen Druck was ich früher nicht hatte ob ich auf P oder D stellung bin war immer gleich.
Das Nervt mich jetzt extrem, es ist nicht wenig sondern schon sehr spührbar das alles so unter Duck ist.
Besseres bsp.: Du Fährst mit dem Wagen in die Fähre/ Schiff rein und merkst im Wagen inneren dieses Brumen - was natürlich vom Schiff kommt aber genau so fühlt sich es an? Weis einer woran das liegen kann? Hat es vielleicht damit was zu tun was ich hier unten auch erwähnen muss was ich gestern Abend bemerkt habe:
Ab und zu hörte ich beim etwas zügigerem anfahren ein komisches Geräusch vorallem wenn ich mein Fenster ( Fahrerseite ) unten hatte. Es war wirklich nur beim anfahren und sehr kurz und verschwand auch sofort. Gestern Abend jedoch machte es das selbe geräusch sobald ich mein Rückwärtsgang einlegte und verschwand auch wieder sofort. hab das Par mal gemacht als auf D stellung dann auf R stellung und immer wenn ich auf R stellung gegangen bin kam kurz dieses Geräusch:
Hört sich an wie bei einem Gangschalter Wagen, wenn man die Kupplung kommen läßt aber kein Gas gibt und es kurz vorm abwirgen ist. Dieses Klagern sag ich mal jetzt wenn ihr versteht was ich mein. Oder wenn ein Diesel Motor läuft dieses klakern. Hoffe ihr könnt mir folgen :-)
Nun hab ich die Türe geöffnet und streckte mein Kopf soweit ich konnte unters auto und gleichzeitig stand ich auf der Bremse und Legte wieder R stellung ein und hörte wieder das kurze klakern - es kommt im bereicht von zwischen Getriebe und Motor würde ich sagen.
Gruss
|
|
|
20.07.2014, 04:07
|
|
Gesperrt
|
Das Geräusch lässt sich auch anders erzeugen.
Wenn ich an der Ampelanlage stehe, gehe ich mit dem Automatikwählhebel nach links auf S Stellung und sehe im Tacho die Ganganzeigen 1-5.
Sobald ich von Gang 1 auf 2 gehe, also Wählhebel nach vorne drück sackt sofort die Drezahl ab von 500 auf ca-150 Umdrehungen ( Motor ist kurz vorm ausgehen) und genau in dem moment kommt das Geräusch von unten mit dem klakern. Und sofort daraufhin geht die Drezahl wieder hoch auf ca 550 Umdrehungen und klakern ist sofort weg - aber das Auto steht meiner meinung nach unter last/druck so das man im Ohr ein Druck spürt und Vibrieren tut das Fahrzeug auch. Könnte meinen hab ein sportauspuff dran.
Hab sogar gerade ein video gemacht vom klakern...kann man das Hochladen ?
|
|
|
20.07.2014, 08:12
|
|
Dabei seit 2003
Fahrzeug: X4 40i
|
Zitat:
Zitat von 12kolben
Hab sogar gerade ein video gemacht vom klakern...kann man das Hochladen ?
|
Machs halt über youtube.
|
|
|
20.07.2014, 08:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Zitat von 12kolben
Hört sich an wie bei einem Gangschalter Wagen, wenn man die Kupplung kommen läßt aber kein Gas gibt und es kurz vorm abwirgen ist.
|
Hast Du schon mal Oelstand im Getriebe kontroliert?
|
|
|
20.07.2014, 09:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: A6 4f Avant
|
Ich würde auch ein Getriebeservice machen lassen und dann endgültig die Werkstatt wechseln.
|
20.07.2014, 13:52
|
|
eingefahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
|
Klackern wenn die Motordrehzahl auf "kurz vor ausgehen" absinkt hört sich für mich nach Pleuellager an........bei sehr niedrigen Drehzahlen bricht der Ölkreislauf zusammen und da die Pleuellager die am stärksten belasteten Teile im Motor sind, machen die sich als erstes und am lautesten bemerkbar.
|
20.07.2014, 14:18
|
|
Gesperrt
|
BMW e38 750il Geräusch - YouTube
Hab's das Video geladen, also wenn ihr das klakern hört ist es der Moment wo ich zB von ersten Gang auf den 2gang schalte mit dem Automatik wählhebel. Das gleiche passiert von 2 auf gang 3 aber beim runterschalten nichs.
|
|
|
20.07.2014, 14:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: A6 4f Avant
|
Wenn der so absackt ist es ja normal das so ein klackern kommt!
Ich tippe mal auf Wandlerkupplung das die nicht richtig frei macht und die Motordrehzahl mit runter zieht! Ich würde Getriebeöl testen lassen.
|
|
|
20.07.2014, 15:08
|
|
Gesperrt
|
Vor einiger Zeit hat sich das bemerkbar gemacht wenn vom Stand zügig angefahren bin. Danach gabs das Geräusch wenn ich R gang einlegte. Jetzt ist es auch schon wenn ich im Stand hochschalte.
Kann es Au was damit zu tun haben das ich ja auch des Problem hatte wenn ich auf der Landstraße vom Gas runter gehe und wieder Gas gib das es so leichte rucke wie an und abkoppeln entstehen? Wo viele auf hardyscheibe oder getriebelager tippen.
|
|
|
20.07.2014, 16:33
|
|
Gesperrt
|
Aber schon komisch wenn ich zB in Rückwärtsgang Stellung bin steht die Drezahl auf ca 500 und das Geräusch ist manchmal ganze zeit da, aber nur in der Position. Sprich r gang drin und auf Bremse bleiben und Geräusch ist und bleibt da. Wenn ich weiterfahr und es wieder Versuch also r gang einlegen dann kann's sein das Geräusch kurz kommt aber glei Weg ist.
Also möchte damit sagen das es Nicht immer nur dann kommt wenn Drezahl absackt sondern auch wenn ich in r Stellung bin und stehen bleib.
Hab das Gefühl das aendert sich je nach dem wie der Wagen steht.
|
|
|