BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
19.05.2014, 17:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
|
An die Technikfreaks -iPod im e38
Hallo Forumianer, hallo Elektroniker und Elektrobastler.
Ich hätte mal eine ganz spezielle Frage an die Lötkolbenfraktion hier im Forum.
Seit einiger Zeit suche ich nach einer Lösung, mit der ich meinen iPod wie gewohnt bedienen kann. Als Vorarbeit habe ich bei meinem 16:9 das Cassettenlaufwerk weitestgehend entfernt und nutze nun den Cassettenschacht als Einschub für den iPod. Ach ja, ich habe einen iPod Video mit 30 GB, der passt ganz genau da hinein.
Meine Probleme:
1. ich muss den iPod vor dem Einschieben starten, dann spielt er die Mucke ab. Tut so, als wäre er eine Cassette. Ich kann natürlich nicht Lieder vorspulen oder überspringen und bin auf Gedeih und Verderb der Reihenfolge der Musikaufzeichnung ausgeliefert.
2. ich habe zwar ein Videosignal vom iPod, kriege das aber nicht auf den Monitor. Ich denke, das ist das kleinere Problem.
3. der iPod hat ein Clickwheel zur Bedienung. So ein Ding kann man für unter 20 Euro als Ersatzteil Kaufen. Ich bräuchte jetzt jemanden, der mir eine Verbindung zwischen dem iPod und dem externen Clickwheel bauen kann.
Ganz pfiffig wäre eine Lösung, bei der ich einfach den 30-poligen Original Apple-Stecker als Durchgangsstecker hätte, den ich am iPod anschließen könnte, daran das externe Clickwheel, und weiter den Stecker, der Audio und Videosignale aus dem iPod holt und das Ding mit Strom versorgt. Das funktioniert ja auch schon ganz gut. Mit Bild auf dem Monitor und funktionierendem Clickwheel könnte man alle Funktionalitäten des iPod nutzen, ohne im Bus-System rumfuschen zu müssen.
Für das externe Clickwheel würde ich ein entsprechendes Feld neben der Schaltkulisse ausfräsen, damit es chic in das Holz eingearbeitet ist und vernünftig aussieht.
So, ich denke, ihr haltet mich jetzt für vollkommen bescheuert, aber vielleicht hat der eine oder andere eine Idee, wie man das umsetzen kann.
Über rege Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Vielleicht könnte daraus sogar eine Serienanfertigung entstehen, da Dension und Zemex so ihre Probleme mit sich bringen. Nur "Lied vor -Lied zurück" ist mir zu wenig.
http://www.dauerhaft-nichtraucher.de
|
|
|
19.05.2014, 18:04
|
|
schnecke
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
|
nu hatta frisch tüv und schon willste dran rumfräsen 
|
20.05.2014, 15:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Oder die Steuerung im Aschenbecher unterbringen. Der ist eh seit 19 Jahren ungenutzter Zusatzladeraum.
|
|
|
20.05.2014, 18:05
|
|
natürlich Mit-Glied
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E83 6.07 und CLA 250 4matic 12/16
|
ich hab halt den ipod so verbaut und an USB angeschlossen. Geht mit Fernbedienung oder übers Touchpanel.
Und zum Herbst hin wird ein IPAD mini oben in das Cockpit verbaut. Dann hab ich Navi, mp3, Filme und das alles mit DSP :-)
Das ist dann meine Lösung für das IPOD, IPAD Problem :-)
|
|
|
20.05.2014, 21:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
21.05.2014, 20:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von rubin
|
Hallo Rubin,
Danke für den Tipp. Hatte schon nach einem Y-Kabel gesucht, weil ich ja noch den 2. Stecker zum Audio- und Videosignal abgreifen, bzw. Laden des iPod anschließen muss. Hatte schon geplant die FB in ein iDrive aus dem e65 einzubauen. Aber die FB funktioniert leider nicht bei meinem iPod Video. Und es bietet auch nicht die Funktionen des Clickwheel. Da muss wohl doch jemand den Lötkolben schwingen, falls es überhaupt geht.
Apple hat ein Patent für ein blauzahn-Clickwheel, bringt mir aber auch nichts, weil der iPod kein blauzahn hat.
|
|
|
04.06.2014, 20:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Keiner mehr eine Idee??? Schade!
|
|
|
04.06.2014, 20:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
|
Such mal nach intravee im E39 Forum. Ich wundere mich eigentlich, dass das Teil hier noch kein Thema war. Scheint ziemlich geil zu sein, eigentlich kribbelt es mir auch in den Fingern.......
Gruß
Jens
|
|
|
04.06.2014, 22:12
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (1996)
|
würde es auch möglich sein ein USB stick anzusteuern und das vom ,,kleinen, radio ohne bildschirm?
oder muss da eine steuerung vorhanden sein zwecks vor und zurück?
|
|
|