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BMW 7er, Modell E38
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Alt 04.02.2016, 07:49   #1
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard China Navi Nr.2 - Thermisches Problem im Radiofach

Servus allerseits

Hatte vor nem knappen Jahr mein erstes ChinaNavi eingebaut. Ein relativ billiges hatte ich gekauft mit WinCE 256MB RAM und dual-core przessor.

Das war mühsam umzubauen und funktional ein Witz.
Zuwenig RAM für all die schwere Software.
Trotzdem hatte ich es geschafft ein taugliches Navi zu betreiben und mp3 ab USB Stick zu lauschen.

Soweit so gut.

Problem:
Auf langen mehrstündigen Fahrten und enstprechend langem und teils sehr lautem Musikhören kam es erst zu vorübergehenden AUdioausfällen.
Nach einiger Zeit ausschalten ging es wieder.
Später war dann der Sound komplett weg und das Navi stumm.

Ich fuhr bis jetzt ne ganze Weile so rum, dann zeitweise auch mal ohne Radio - mit offenem Loch.

Dabei ist mir aufgefallen, dass selbst wenn ich den Fahrgastraum nur mässig heize, der Heizkasten vorne drin dermassen heiss wird, man kann den kaum anfassen.

Also unter dem Radio wird durch den Wärmetauscher kräftig eingeheizt. Oben drüber ist der Schumstoff und selber heizt das Radio bzw. die Transisitoren des integrierten Verstärkers auch noch mal.

Das führt auf die Dauer zu einem Hitzestau und zur Überhitzung des Gerätes. Das kann zu Schäden und Ausfällen führen.

In Würdigung all dessen habe ich mir nun ein neues Radio gekauft mit Quadcore, Android und allen Schikanen.
Erst mal lose ans Auto gestöpselt. Und hatte echt nen Woweffekt.
Kein Vergleich zur alten Schwarte. Da geht die Post ab performancemässig
in jeder Hinsicht. Auch Sound satt.

Daraufhin habe ich mich an den Umbau gemacht.
Mein neues Exemplar hat zum Glück grosszügig lange Flachbandkabel zwischen Haupt- 1-DIN-Gehäuse und der Fronteinheit.
Ich musste keine Drehung machen, sondern hab es parallel nach links verschoben um 3.5 cm. Kabel haben immer noch Reserve.

Dann habe ich wegen Nichtgebrauchs und wegen der Thermik das DVD Laufwerk ausgebaut und dessen Flachband aus der Hauptplatine ausgestöpselt.
Dann habe ich einen 80mm extraleisen Compuerlüfter besorgt und ein entsprechendes Loch oben mittig ins Radiongehäuse gesäbelt.

Die Unterseite des Radiogehäuses habe ich mit Styropor und Moosgummi etwas isoliert.
Sauge mit meiner Lüftung Luft von oberhalb des Radios (also weg voner Heizung) an.
Gestern das ganze eingebaut und eine erste Fahrt unternommen.
Fazit: Meine Kühlung funktioniert noch nicht.

Sollte wohl eher den Heizkasten fahrzeugseitig isolieren statt nur das Rado.

Zweitens kann mein Lüfter so nichts ansaugen weil oben gleich der Schaumstoff kommt.

Habe nun im Sinn, durch partielles Rausschneiden des Schumstoffes plus (muss noch gensu gucken was geht) öffnen eines Fensters in die Luftführung des mittleren Auslasses, ev. mit einem weiteren kleinen Lüfter der Luft entnimmt, einen Überdruck mit kühler Frischluft reinzubringen was ich durch das Radio jagen kann.

Hat sich schon mal wer mit Thermik rund ums Radiofach befasst?
Baue zu Prüfzwecken so ein Innen aussen Thermometer ein und messe die oberflächentemperatur des Verstärker-Kühlkörpers.

Ab welcher Temperatur wird es kritisch? bzw. was sollte nicht überschriten werden? Kann mir da wer die gängigen Werte nennen?

Gruss
Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.

Geändert von gasi (04.02.2016 um 09:04 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 10:00   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Also im Normalfall hält ein Verstärker gut ~65°C aus.. Alles dadrüber wird eher zum Problem für die CPU/GPU-Einheit die mögens eher kühl.. Klar mal ~80° geht schon, nur geht das extrem auf die Lebensdauer..
Ab ~95°C schaltet sich im Normalfall jede CPU/GPU ab...

Die Stromwandelereinheiten halten auf Dauer auch nur ~80°C aus. Auch wenn 85°C aufgedruck wurde. Deswegen verwendet man im Profibreich auch Wandeler die 105°C auf Dauer aushalten.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 12:04   #3
7erClassic
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Freiburg i.Br.
Fahrzeug: E38-728i (11.97); E61-530d LCI (11.07)
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Gibt es von deiner Neuanschaffung Bilder?
7erClassic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 12:28   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
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Im Moment ist es eingebaut. Kann mal Bilder machen.
Und raus muss auch noch ein par mal.

Eigentlich ist es nicht spektakulär.
Habe M4 x 40 Schrauben verwendet und 3 Muttern pro Schraube.
Da gab es noch etwas die Verkabelung anzupassen, den Adapterkasten für die Lenkradtasten habe ich mit Montagekleber hinten an die Froneinheit geklebt.

Das einzig blöde war dabei das Aufbohren der Schraublöcher auf 4 mm und das Entgraten. Musste peinlich abkleben alles dass kein Span irgendwo reinkommt.

Mein Radio ist dieses:


Gruss Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 13:39   #5
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E83 6.07 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

mein neues quad core ist nun auch unterwegs :-)

das problem ist nicht die temperatur sondern das gerät selbst.
mein wince ist ja auch immer wieder ausgestiegen.

mitm android gibts diese probleme nicht.

zur not haust den schaumstoff raus. :-)
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 15:37   #6
7erClassic
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.02.2013
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@Andreas, das Teil würde ich gerne mal eingebaut sehen
7erClassic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 16:04   #7
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
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Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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das HitzeProblem sollte sich einfach loesen lassen:
- einfach den internen ""verstaerker" NICHT Nutzen
---> sondern das ausgangssignal in einen EXTERNEN AMP leiten

... ich werde das so machen.


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 16:14   #8
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

@ Transporter

Ist irgendwie auch das einzig richtige was man machen kann..So kann man schön Hoch/Mittel/Tiefton trennen und zu den einzelnen Kompnenten schicken.. Außer man arbeitet mit Frequenzweichen vor dem jeweiligen Paar..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 17:03   #9
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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@Daniel
Bitte sehr!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0322.jpg (93,4 KB, 121x aufgerufen)
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 07:39   #10
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
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Fahrzeug: E38 740i-10.94, E83 6.07 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

Schaut schick aus.
Bist zufrieden?
Die android laufen gleich ganz anders. :-)
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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