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BMW 7er, Modell E38
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Alt 04.09.2013, 14:10   #1
grünegurke
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Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard Ventildeckel Schraube abgebrochen

Hi Leute,

ich hab eben versucht meinen Ventildeckel festzuschrauben. Habe die mittlere obere Schraube mit 30NM versucht zuzudrehen und hab sie dabei abgebrochen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://s7.directupload.net/images/130904/tlninndn.jpg

Die Restlichen schrauben habe ich mit 20NM festgedreht. Ist das jemanden schonmal passiert, und falls ja. Wie habt ihr das Problem gelöst?

An dem "Stift mit Gewinde" an der die Hutmutter befestigt wird, befindet sich eine Mutter. Die Mutter kann ich erreichen mit einer Nuss, kann ich mit dieser Mutter den "Stift mit Gewinde" rausdrehen und durch einen neuen ersetzen?
__________________

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grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 14:36   #2
carmesita
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von carmesita
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
Standard

Zitat:
Zitat von grünegurke Beitrag anzeigen
,
Die Restlichen schrauben habe ich mit 20NM festgedreht. Ist das jemanden schonmal passiert, und falls ja. Wie habt ihr das Problem gelöst?
M6 wird mit 10NM angezogen, mehr nicht.
Außerdem hat die Schraube einen Absatz, wenn der anliegt ist gut, weiter gehts nicht.
carmesita ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 15:24   #3
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Zitat:
Zitat von carmesita Beitrag anzeigen
M6 wird mit 10NM angezogen, mehr nicht.
Außerdem hat die Schraube einen Absatz, wenn der anliegt ist gut, weiter gehts nicht.
Hmm, dann würd ich mal sagen => EPIC FAIL

Wo hast du die 10NM rausgelesen. Ich hab in meiner Quelle die ich nicht mehr finde 30NM rausgelesen :/

Was mach ich jetzt am besten?

EDIT:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...cylinder_head/
Die Stiftschrauben lassen sich anscheinend rausdrehen und ersetzen. Weiß einer welche Stiftschraube es genau ist. Meine BMW Niederlassung konnte es mir nicht sicher sagen, aber ich hätte gesagt es müsste die nummer 7 sein, oder? Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...cylinder_head/

Geändert von grünegurke (04.09.2013 um 15:40 Uhr).
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 15:48   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Bestell halt von allen drei Möglichkeiten je ein... Kosten ja fast nichts.

Drehmomentwerte findet man übrigens im T*S
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 16:43   #5
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Du hast die Ventildeckeldichtung getauscht aber die ollen Dichtgummis an den Schrauben belassen? Das ist dann auch:
Zitat:
Zitat von grünegurke Beitrag anzeigen
Hmm, dann würd ich mal sagen => EPIC FAIL
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 16:46   #6
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Du hast die Ventildeckeldichtung getauscht aber die ollen Dichtgummis an den Schrauben belassen? Das ist dann auch:
Nein, die sind alle neu. Ich hab leider "nur" zu fest angezogen.
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 18:04   #7
teslatouri
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-735il (09.96)
Standard Gewindebolzen Nr7

Hallo,

also der abegrissene Gewindestift der im Nockenwellenlagerdeckel abgerissen ist stellt auch die Verbindung der Ölleitung der Lagerdeckel für die Schmierung dar.Da dieser abgerissen ist entweicht nun Motoröl an dieser Stelle womit der Öldruck oben einbricht und die Schmierung der Nockenwelle und der Hydros nicht mehr sichergestellt ist. Ein Weitergfahen kann zum Motorschaden führen.!!
teslatouri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 18:40   #8
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Hab den Deckel nochmal abgebaut, die Stiftschraube ersetzt und wieder zusammengebaut... und diesmal nix abgerissen...

Für heute genug kaputt gemacht.

Danke und grüße
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 21:03   #9
Gizzy
comandante della strada
 
Benutzerbild von Gizzy
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: LDK
Fahrzeug: E38-728iA Prins VSI LPG (03.97) vermontgrün metallic
Standard

Ist mir fast genauso passiert, ausser eben das ich nicht versucht habe die Schrauben mit 30NM festzuziehen.

Shit happens!
Gizzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 10:49   #10
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Zitat:
Zitat von grünegurke Beitrag anzeigen
Hab den Deckel nochmal abgebaut, die Stiftschraube ersetzt und wieder zusammengebaut... und diesmal nix abgerissen...
Hallo,
hast du die Teilnummer der Stiftschrauben? Ich brauche auch welche...
(siehe hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/vdd-h...be-201772.html)
Gruß
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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