


BMW 7er, Modell E38 |
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- Anzeige -
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11.01.2014, 07:44
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 06.10.2013
Ort: Gründau
Fahrzeug: E38-728i (der zweite) Baujahr 98
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Geringer Kühlwasserverlust - Ursache unklar - wer hat einen Tipp?
Hallo,
seit einigen Wochen verliert mein 7er innerhalb von 14 Tagen immer etwa ein Glas voll Kühlflüssigkeit. Das passiert unabhängig davon, ob ich ihn warm gefahren habe oder, ob er tagelang (wie über Weihnachten) einfach nur gestanden ist. Ich habe in einer Werkstatt gefragt und dort wurde das Kühlsystem im kalten Zustand unter Druck gesetzt. Ergebnis: Kein Druckverlust. Habt ihr eine Idee?
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11.01.2014, 08:09
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Adorf
Fahrzeug: E38-750i (08.1997)
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vielleicht die kopfdichtung, wenn die ventile in dem betroffenden zylinder zufällig geschlossen sind, dann gibts auch keinen druckverlust. qualmt es denn denn du den motor nach längerer standzeit startest? oder es ist einfach noch jedemenge luft im system, haste schonmal richtig entlüftet?
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11.01.2014, 12:43
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#3
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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woran erkennst du denn dass Kühlwasser fehlt?
Was passiert wenn du 4 Wochen ohne nachfüllen fährst? Fehlen dann 2 Glas oder immer noch nur eines?
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12.01.2014, 16:43
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 06.10.2013
Ort: Gründau
Fahrzeug: E38-728i (der zweite) Baujahr 98
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Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Nein, entlüftet habe ich noch nicht. Dass Kühlwasser fehlt, sagt mir mein BMW durch die Anzeige überm Lenkrad. Beim Überprüfen stelle ich dann tatsächlich fest, dass der Stand leicht unterm Minimum ist. Ignoriere ich das übrigens mal einen Tag lang, kommt die Anzeige erst wieder am nächsten Tag.
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12.01.2014, 17:33
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#5
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schnecke
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
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Zitat:
Zitat von dennis69
Nein, entlüftet habe ich noch nicht. Ignoriere ich das übrigens mal einen Tag lang, kommt die Anzeige erst wieder am nächsten Tag.
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das war der grund der frage von werner - vielleicht blubbern noch einige bläschen luft in deinem system
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12.01.2014, 17:42
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von dennis69
Hallo,
seit einigen Wochen verliert mein 7er innerhalb von 14 Tagen immer etwa ein Glas voll Kühlflüssigkeit. Das passiert unabhängig davon, ob ich ihn warm gefahren habe oder, ob er tagelang (wie über Weihnachten) einfach nur gestanden ist. Ich habe in einer Werkstatt gefragt und dort wurde das Kühlsystem im kalten Zustand unter Druck gesetzt. Ergebnis: Kein Druckverlust. Habt ihr eine Idee?
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Kuck mal genau auf's WaPu, vielleicht findest Du leichter Kuehlwasserverlust dort? Ausserdem wuerde ich Kuehler genau ins Visier nehmen. Dieser naemlich auch ein Haarriss, der durch Drueckprueffung schwer zu lokalieseren ist, haben kann...
MfG
Andrzej
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12.01.2014, 20:00
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#7
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Gast
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Hatte ich auch gerade. Thermosthatgehäuse mit Haar Riss was nur im warmen Zustand inkontinent war.
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12.01.2014, 22:03
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#8
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Leckverdächtig sind noch der Kühler, der Ausgleichsbehälter und die Heizventile nebst Zusatzwasserpumpe.
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12.01.2014, 22:37
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Althofen
Fahrzeug: E38-730d (10/00)
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kann eine mögliche Variante anbieten: nachdem mein 730d ständig Kühlwasser verlor, Gott sei Dank ab dem Frühjahr, füllte ich nur mehr Wasser nach um nicht unnötig Frostschutz zu vergeuden. Die Fehlersuche endete erst im November, mit dem Ergebnis, dass der konische Teil des Rücklaufrohres, dort wo es im Thermostat sitzt, so etwas ähnliches wie "Rostfraß" aufwies. Ich denke dass das lange Fahren ohne Frostschutzbeimengung den Kunststoff an dieser Stelle besonders angriff (übrigens trat dieser Schaden bei ca. 400.000 km auf). Bei manchen Betriebszuständen trat an dieser undichten Stelle manchmal mehr heißes Kühlwasser aus, so dass man es im Innenraum riechen konnte. Sah man unmittelbar dannach im Motorraum nach, so konnten nirgendwo Wasserflecken entdeckt werden, zumal der Viskolüfter das austretende Kühlwasser fein zerstäubte (hundsgemein!).
Ich kaufte ein neues Rücklaufrohr füllte Kühlerfrostschutz ein und war wieder glücklich und zufrieden.
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13.01.2014, 09:45
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#10
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roughneck
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Fahrzeug: E38-730i 95
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moin.......bei mir war es auch das thermostatgehäuse......war schleichend so wie bei dir.
hab das dann gleich gegen eins aus alu inclusive thermostat gewechselt und hab nun ruhe.
das gehäuse stellt der salzpuckel hier aus dem forum zu guten konditonen und passgenau her......
fass mal von unten an das gehäuse.....ist meist nen haarriss
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