Hallo liebe Gemeinde,
endlich habe ich mal einiges an meinem Dicken erneuern können,2 neue Lambdasonden,Viskokupplung, Querlenkersatz Vorderachse und Querlenkersatz Hinterachse.
Als nächstes wollte ich nun den Dachhimmel neu beziehen
Kommen wir mal zu meinem Problem, der Auslöser für den Wechsel der Querlenkersätze war das Quietschen gewesen und ein Mechaniker meinte, das vorallem bei der Hinterachse ein wenig Spiel sei.
Ich habe dann bei Ebay die Sätze gekauft inkl. Kugellager. Die Druckstreben hatte ich vor einigen Monaten wechseln lassen, weil mir im Forum gesagt worden ist, das die die Auslöser für das "Lenker Flackern" sind. Die hatte ich damals von Lemförder gekauft. Danach ging dieses Flackern auch weg.
Ein Mechaniker aus Emsdetten der hier im Forum aktiv ist, hat mich links liegen lassen, weil ich mich um ca. 30 min zum angekündigten Reparaturtermin verspätet habe. Ich konnte die 100km wieder zurückfahren. Naja egal, habe die Sätze bei einer Werkstatt hier in Rhede einbauen lassen. Die Achsvermessung wurde natürlich durchgeführt und gut is....Denkste....
Bei meiner Probefahrt habe ich gemerkt, das sich der Lenker, wenn ich scharf lenke nicht von alleine wieder zurücksetzt. Bin wieder dahin und die haben es nun hergerichtet.
Jetzt habe ich folgende Probleme, der Wagen zieht weiterhin leicht nach rechts und das beschi..... Quietschen hat kein Ende genommen
Woran liegt das? Wurde die Spureinstellung nicht richtig gemacht?
Ich muss euch hier noch etwas erwähnen. Hatte vor einigen Wochen bei der Dekra kostenfrei meine Stoßdämpfer prüfen lassen. Alle bis auf den hinteren rechts waren in Ordnung.
Der Dämpfer hätte eine Abweichung von 25% sagte der Prüfer. Optisch gesehen macht sich das leicht auch bemerkbar, wenn ich meinen dicken von hinten betrachte, liegt er ein wenig nach rechts geknickt.
Liegt das vielleicht daran, das er nach rechts zieht?
Der Vermesser sagte, das man die Sturzeinstellung bei diesen Fahrzeugen nicht einstellen kann.
Habe heute bei BMW nachgefragt, kann sein sagte der BMW Mechaniker. Der will heute mal ne Probefahrt machen. Die Spureinstellung würde 100 tacken kosten.
Kann ich mir das Geld sparen? Sollte ich eher die hinteren Dämpfer wechseln lassen? Was meint Ihr? Nicht das ich unnötig Geld investiere....