


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
21.08.2013, 17:53
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Raum Wolfsburg
Fahrzeug: E65 730d 09/04 | E38 - 750i 07/95 | E46 - 330i 05/01
|
Fortwährende Motorprobleme - durch Strommangel?
Hallo Leute,
mein 750i Baujahr 98 zickt leider immernoch/wieder.
Zur Vorgeschichte …
Im kalten Zustand produzierte der Motor die ersten Minuten nach dem Start Zündaussetzer und war nur mit Mühe zu Vortrieb zu bewegen. Zudem ging er gelegentlich beim Halten (zBsp vor Ampeln) aus.
Nach einigem Hin und Her habe ich vor wenigen Wochen eine neue Banner Power Bull 12V 95Ah P9533 verbaut. Die Probleme waren damit behoben. Daher habe ich mich gefreut und das Ganze auf das bekannte Stromproblem geschoben.
Nun sind die Symptome leider wieder da. Die Zündaussetzer nach dem Kaltstart sind geringer als früher, dafür geht er gefühlt öfter aus, wenn man anhält.
Daraufhin habe ich den Ladezustand der Batterie geprüft => 12.xx V
Also den Ladespannung geprüft => 14.2 V
Daher habe ich die Batterie erst einmal geladen und auf Besserung gehofft - die hat sich leider nicht eingestellt.
Nun habe ich heute erneut die Ladespannung gemessen zu einem Zeitpunkt als es Probleme gab => 13.5 V
Nachdem der Motor neu gestartet wurde => 14.15 V
Nun meine Fragen:
- ab welchem Wert liegt eine für diesen Motor hinreichende Ladespannug vor?
- ist es normal, dass die Ladespannung so abweicht?
- wenn nicht - gibt es die Möglichkeit die LiMa wieder zur vollen Funktion zu überreden?
- kann die niedrige Ladespannug die Probleme mit dem Motor überhaupt verursache?
Also schonmal Danke für eure Ratschläge und wenn ihr noch Tipps habt um das Problem anzugehen, immer her damit 
__________________

Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.
|
|
|
21.08.2013, 19:40
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Zuerst eins der Probleme lösen:
Die Lichtmaschine.
Entweder neue Kohlen oder sofort eine neue (gebrauchte) LiMa.
Dann, wenn Du mehrere Tage gefahren bist ist ein weitersuchen möglich oder unnötig (weil es keine weiteren Fehler mehr gibt).
Natürlich könnte es auch sein, dass es einen Übergangs-Kontakt-Problem gibt. Aber die LiMa ist leider wahrscheinlicher.
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
21.08.2013, 21:22
|
#3
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von sto`teac
Daraufhin habe ich den Ladezustand der Batterie geprüft => 12.xx V -->ok
Also den Ladespannung geprüft => 14.2 V -->ok
.
.
Nun habe ich heute erneut die Ladespannung gemessen zu einem Zeitpunkt als es Probleme gab => 13.5 V -->fehler ?
Nachdem der Motor neu gestartet wurde => 14.15 V -->ok
|
Bei den 13,5 Volt können auch noch Spikes (weitere Einbrüche sein, die dein Multimeter nicht sieht, aber die Module stören) vorkommen. Sieht man mit einem Oszilloskop.
Kann auch ein Masseproblem mit dem Massekabel vom Motor zur Karosse sein. Einfach mal die Stelle blank machen, kostet nix und ist sehr effektiv.
15 und 16
Batteriekabel BMW 7' E38, 750i (M73) ? BMW Teilekatalog
Lima kann man je nach Typ die Kohlen samt Regler wechseln, aber meist sind die Schleifringe auch eingelaufen und sollten erneuert werden, sonst sind die neuen Kohlen schnell wieder runter
Ersatzteile und Limas gibt es im Lima-Shop
Beispiel Limareparatur vom M60
Lichtmaschine
|
|
|
22.08.2013, 08:04
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
|
Aber - ich glaube, das die oben genannten Sympthome nix mitm Strom zu tun haben, sonder eher mit der defekten Kurbelwellen-Entlüftungs-Membran  , evtl. auch Kurbelwellen/Nockenwellensensor   . Eine Fehlerauslese bringt da Licht ins Dunkel     
Ich will ja hier nicht klugscheissen, aber, alle was über 12V ist, hat nur was mit der Batterie-Ladung zu tun, nicht mit der Stromversorung aller Systeme, während der Fahrt... Nur wenn die Batterie Unterspannung hat, schlecht geladen ist, stellen sich da beim Startvorgang Probleme ein, die sich dann fortsetzen können. Wenn also, dann die Batteriespannung, ohne Motor laufend, mal messen. Da die aber neu ist (was nix heissen muss), sollte sie nicht Ursache sein.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Geändert von Coastcruiser (22.08.2013 um 08:10 Uhr).
|
|
|
22.08.2013, 09:14
|
#5
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
ich will dann auch mal klugscheissen
der Nockenwellensensor hat damit mal gar nichts zu tun, weil der nur für die Zylinderzuordnung beim Einspritzen zuständig.
Der Kurbelwellensensor dient als Drehzahlerkennung, ist der defekt, geht der Motor aus. Und nein, der kann defekt sein und steht trotzdem nicht im Fehlerspeicher.
Wenn die Lima einen Reglerdefekt hat, sinkt die Ladespannung oder fällt sogar ganz aus. Durch die elektrische Belastung kann die Batterie zur Unterspannung getrieben werden.
Ebenso kann die Batterie einen defekt haben und ist hochohmig geworden. Dann kannst du mit dem Multimeter zwar 12 Volt messen, aber bei der geringsten Belastung bricht die sofort ein, meist um eine Zelle(nspannung)
Gleiches passiert bei schlechter Masseverbindung, oder springt dein Auto ohne Massekabel an der Batterie an ?
Und was hat die KGE mit der Spannung zu tun, die er ja wohl offensichtlich gemessen hat ?
klugscheiss aus.
Theoretisch könnte auch eine Diode in der Lima defekt sein, das sieht man mit dem Multimeter auch nicht.
|
|
|
22.08.2013, 16:01
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
|
Hallo,
bei laufendem Leerlaufproblemen, die keine Fehlermeldungen außer Zündaussetzern produzieren, ist immer der Ansaugweg undicht. Bei mir war ein kleiner Riss im Faltenbelag nach dem LMM, der nach unten gerichtet war und der, wenn man das noch gut aussehende Teil in Händen hielt, kaum zu sehen war.
Wenn die rote Lampe im Armaturenbrett ausgeht, sind Störungen dieser Art kaum möglich.
Mfg
Schnupperboller
|
|
|
22.08.2013, 21:46
|
#7
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
auch bei defektem Limaregler geht meist die Ladekontrolllampe aus.
Falschluft erzeugt selten Zündaussetzer und ausgehen tut er auch nicht unbedingt.
Bei starker Falschluft läuft er wie ein Sack Nüsse, aber er läuft. Nimmt aber nur sehr unwillig Gas an und kann sogar ins Notprogramm springen.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|