Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2013, 11:37   #1
andy86
Mitglied

Fahrzeug: E38 750i (04/95) E91 325i (12/10)
Standard Hydraulikleitung

Hallo zusammen,
Ich hab ein kleines Problem und Brauch euren Rat.
Mein 750er bj. 1995 steht jetzt in der Werkstatt und wird TÜV fertig gemacht.
Bei der Reinigung von den bremsleitungen wurde ein Hydraulikleitug beschädigt oder die war schon porös hat der Meister gesagt.
Jetzt hat er mir gesagt das ich eine ganze Leitung von vorne bis hinten benötige weil man das Stück nicht reparieren kann.
Der Schlauch mit Arbeit soll so um die 1500€ kosten und er muss die Hinterachse dafür ausbauen weil er sonnst nicht hinkommt.
Ist das wirklich so?

Geändert von andy86 (02.08.2013 um 11:46 Uhr).
andy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2013, 12:03   #2
mahooja
seven till heaven

Benutzerbild von mahooja

Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Kann er machen wenn er was verdienen möchte, muss er aber nicht. Hab es so hinbekommen, mit 3 Wagenhebern in der Garage ohne Grube

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/hydra...en-193021.html

Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 07:38   #3
andy86
Mitglied

Fahrzeug: E38 750i (04/95) E91 325i (12/10)
Standard

Und was kostet die Leitung? Und wo kann ich die bestellen?
Muss man beim Einbau was beachten oder so?
andy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 09:46   #4
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Dieselfrank

Fahrzeug: E34-525tds
Standard

Zitat:
Zitat von mahooja Beitrag anzeigen
Kann er machen wenn er was verdienen möchte, muss er aber nicht. Hab es so hinbekommen, mit 3 Wagenhebern in der Garage ohne Grube

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/hydra...en-193021.html
Eine wirklich gute Idee !

@TE
Wenn Du dich selbst nicht imstande siehst, die Rep. selbst bewältigen zu können frage doch einmal in einer Werkstatt für Landmaschinen nach, die haben solche Hydraulikleitungen in "allen Größen und Farben" und auch die entsprechende Erfahrung im Umgang.

Hydraulikleitungen lassen sich -fast- beliebig Kürzen und ersetzten. Im vorliegenden Fall muss das natürlich sinnvoll geschehen so dass der "poröse" Teil ersetzt ist und man an die Verschraubungen noch heran kommt und nicht bei eventuellen Abdeckungen im Weg sind.

Die Leitungen von BMW sind vorgefertigt für den entsprechenden FZ-Typ was natürlich den relativ hohen Preis ausmacht.

DieselFrank
Dieselfrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 09:50   #5
mahooja
seven till heaven

Benutzerbild von mahooja

Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Stinknormale Bremsleitung, siehe Post #1 im verlinkten Thread. Brauchst ein Bördelgerät (hab so ein Billigteil für 15€ genommen und mir während des Bördelns gewünscht ich hätte ein hydraulisches, mit Geduld geht es aber...) und eine Rohrbiegezange ist empfehlenswert. Falls auch die Druckschläuche die in die Dämpfer gehen (hast du EDC?) oder die Vor- bzw. Rücklaufleitung zum Regelventil defekt/durchgerostet/gescheuert sind musst du die beim Freundlichen holen. Leg dir ordentlich Lappen und Auffangbehälter für das alte Pentosin bereit. Falls das System noch dicht ist und kein Pentosin verliert solltest du vorher an der Ablasschraube am Regelventil den Druck ablassen. Zum Auffüllen wenn du fertig bist brauchst du ca. 2,5 Liter Pentosin CHF 11S (beim Freundlichen etwa 11.- Euro der Liter). Wie entlüftet wird etc. hab ich im anderen Thread beschrieben. Achso, demontiert hatte ich nur die Radhausinnenverkleidung hinten links, die Schwellerabdeckung unten Fahrerseite, die Halterung vom Entopf links und natürlich das linke Hinterrad

Zitat:
Zitat von Dieselfrank Beitrag anzeigen
Die Leitungen von BMW sind vorgefertigt für den entsprechenden FZ-Typ was natürlich den relativ hohen Preis ausmacht.
Ob die vorgeformt sind weiss ich gar nicht. Wenn das der Fall ist, muss auf jeden Fall mehr demontiert werden (Auspuff, Diff, Antriebswellen) um das 6m Stück da überall rein/durch zu friemeln...
Würde auch wie du empfehlen nur die Blätterteigstücke zu ersetzen bzw. zu stückeln, ist auf jeden Fall einfacher. Meine selbst gebördelten Stücke/Verrschraubungen sind alle dicht (Schulterklopf )!

Geändert von mahooja (03.08.2013 um 09:57 Uhr).
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 10:03   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:

@TE
Wenn Du dich selbst nicht imstande siehst, die Rep. selbst bewältigen zu können frage doch einmal in einer Werkstatt für Landmaschinen nach, die haben solche Hydraulikleitungen in "allen Größen und Farben" und auch die entsprechende Erfahrung im Umgang.
hast du das schonmal selbst machen lassen ?
Im E32 Forum tauchen auch immer wieder diese Märchen auf Aber keiner kann auch nur einen Betrieb nennen, der das wirklich macht oder gemacht hat. Einzelfälle mal ausgenommen.
Ich war selbst auf der Suche, aber nix da, dat iss für Lenkung und das machen wir nicht.

Ich rede hier von den Hydraulikleitungen aus Gummi mit angekrimpten Metallflanschen

Gruß
Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (03.08.2013 um 10:09 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 10:16   #7
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
hast du das schonmal selbst machen lassen ?
Im E32 Forum tauchen auch immer wieder diese Märchen auf Aber keiner kann auch nur einen Betrieb nennen, der das wirklich macht oder gemacht hat. Einzelfälle mal ausgenommen.
Ich war selbst auf der Suche, aber nix da, dat iss für Lenkung und das machen wir nicht.
Gruß
Wolfgang
Nein, da ich keine Hydraulik an der Hinterachse habe (und nicht haben will).
Landmaschinen sind auch hydraulisch gelenkt, möchte ich dazu nur antworten also durchaus keine "unbekannte".
.... Weiter fragen.
Alt 03.08.2013, 10:25   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Nein, da ich keine Hydraulik an der Hinterachse habe (und nicht haben will)...
Boah... du hast noch ne mechanische Bremsbetätigung hinten???
Da hatte mein E34 ja bereits Hydraulik
Ich würde da lieber mal bei LKW-Werkstätten fragen, die machen zum Teil noch Hydraulik/Bremsleitungen selbst... auch wenn da kaum noch Hydraulik eingesetzt wird (heute Luftdruck) ebenso bei Landmaschinen...
Aber dafür KÖNNEN die Landmaschinenmechaniker Dinge reparieren welche die anderen in den Schrott werfen... ähnlich wie die Mechaniker in den östlichen Ländern... denn die können noch reparieren und nicht nur austauschen!
Alt 03.08.2013, 10:43   #9
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Nein, da ich keine Hydraulik an der Hinterachse habe (und nicht haben will)...
Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Boah... du hast noch ne mechanische Bremsbetätigung hinten???
Da hatte mein E34 ja bereits Hydraulik
[....]
Kann Deinen Post nur mit einem gewissen Kopfschütteln beantworten -> siehe Topic. Um die Zeit schon !
Alt 03.08.2013, 10:53   #10
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

sorry, aber den Schlauch habe ich wirklich überlesen
aber dass nen Schlauch wechseln 1500,-€ kosten soll, das ist wirklich übertrieben... wenn der Schlauch selbst 300€ kosten würde wäre der Wechsel trotzdem keine 1200,-€ Wert da wäre ja nen Tank mit Wechsel schon mit drin
Aber deine Aussage: "keine Hydraulik hinten" stimmt eben trotzdem nicht
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort