Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2013, 14:04   #1
Smartyy86
'The Perforator'

Benutzerbild von Smartyy86

Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard Dynamic Xenon (Kurvenlicht) mit Bixenon

Salve,

habe wieder etwas Mist im Kopf, und nun wird versucht, Dynamic-Xenon im e38 zu verwirklichen. Habe bereits mit dem TÜV Prüfer meines Vertrauens gesprochen, welcher auch meinen e30v8 abnehmen wird, und er meinte dass er eine TÜV abnahme machen würde, oder sogar ein Gutachten für die Scheinwerfer, für weitere Umbauten. Vorraussetzung ist, Original BMW Steuergeräte, sehr gut dokumentierter Umbau, keine Basteleien, sondern Saubere arbeit, dokumentation der Signalverarbeitung der Steuergeräte.

Wie ich darauf kam: Ich war gestern bei einem Karrosseriebauer und Lackierer, wegen des Kaputten Lackes meines E30. Die Leute haben gerade einen Unfaller e60 instant gesetzt (Frontschaden) und es lagen 2 Scheinwerfer von dem im Schrott-Container, weil die Gehäuse gerissen waren. Die hat er mir mitgegeben. (ohne Steuergeräte natürlich).

Wie weit ich bin: Etwas Recherche hat ergeben, dass:
  • Im X5 (e53) und im 3er (e46) Dynamic Xenon verbaut wurde, im X5 auch zusammen mit einem LCM3B
  • Im E46 und im X5 sind laut WDS und TIS die Signalverarbeitungen Identisch
  • der E60 und der E46 haben das Identische Dynamic-Xenon Steuergerät am Scheinwerfer Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Elektronikbox ALC uncodiert, 63127189312 ? BMW Teilekatalog
  • Die Signalverarbeitung erfolg über den CAN-Bus (Lenkwinkelsensor und Gierratensensor vom DSC, welche bei e46, e53 und e38 kompatibel sind)
  • Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Steuergerät Adaptives Kurvenlicht Ist auch bei alles Fahrzeugen Identisch und somit Kompatibel

Alles in allem sieht das schonmal sehr vielversprechend aus. Ich habe hier nun 2 e60 scheinwerfer rumfliegen, einen e46 scheinwerfer und wollte mich nun mal an den mechanischen Teil machen. Ich fahre aber meinen Dicken täglich, und werde für den scheinwerferumbau warscheinlich länger brauchen deswegen Suche ich einen e38 Facelift Scheinwerfer, entweder Leihweise oder zum Verkaufen.
Das Glas kann defekt sein, Steuergeräte brauche ich nicht. Gesuch ist auch schon hier: (lol, wenn man einen Smiley als Link benutzt, erscheint kein Linkpfeil wie sonst üblich)

Hat jemand den Versuch schonmal gewagt? Oder hat was dazu zu berichten? hat jemand Interesse an auch so einem umbau, und kann einen Scheinwerfer zur Verfügung stellen?

Merci
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0567.jpg (106,2 KB, 106x aufgerufen)
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten