BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
11.03.2013, 09:48
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 740i
|
Poltern durch defekte Spurstange?
Hallo,
nachdem ich ich im Lenkrad ein fühlbares "loses Gefühl" beim Linkslenken hatte und es vorne links bei stoßartigen Belastungen (Gulli oder Bordstein) gepoltert hat war ich bei der Dekra aufm Prüfstand. Dabei haben wir festgestellt, dass das innere Gelenk der linken Spurstange Spiel hat. Ansonsten war alles i.O. Das würde das Gefühl beim Lenken erklären. Aber kann es sein, dass die Spurstange so ein dumpfes Poltern hervorruft? Könnte es vom Domlager kommen, kann man das irg.wie ohne Ausbau des Dämpfers überprüfen? Will mir eine zweite Achsvermessung ersparen, falls es nicht an der Spurstange liegt...
LG Kay
|
|
|
11.03.2013, 11:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Zitat:
Zitat von KayPB13589
Dabei haben wir festgestellt, dass das innere Gelenk der linken Spurstange Spiel hat.
|
Dann muß eine neue rein. Wieso sollte es nicht daran liegen wenn das Gelenk ausgeschlagen is?
Wichtig http://www.7-forum.com/forum/24/mitt...en-164952.html
Um sicher zu gehen kannst Du ja nochmal zur Dekra fahren und das Domlager prüfen. Wenn es geräusche macht ist das auch deutlich sichtbar.
|
11.03.2013, 20:54
|
|
Filigrantechniker
Fahrzeug: E38 740i(06.99)
|
Super  
ich hab die Teile nämlich schon hier liegen und wusste nicht, auf was man da achten muss.
Wieder was dazu gelernt
Gruß Alex
|
|
|
16.04.2013, 19:44
|
|
Mitglied
|
Nachdem die Spurstangen vor einigen Wochen erneuert wurden und ich Lenkgetriebe etc. nach dem heutigen Tag auch ausschließen kann bin ich langsam ratlos. An der Vorderachse ist ansonsten alles i.O. Nur bei kurz aufeinanderfolgenden Stößen polterts vorn links, nicht sehr laut aber doch nervend :/ Kann eine scheinbare intakte Koppelstange das Problem verursachen??
Geändert von KayPB13589 (16.04.2013 um 20:08 Uhr).
|
|
|
16.04.2013, 20:03
|
|
Kreisverkehr Linksblinker
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
|
Mahlzeit
Wenn der Dekra-Onkel dass nicht muniert hat, solltest Du die üblichen Verdächtigen ausschliessen können!
Obwohl dass sich deiner Schilderung nach, nach Traggelenk anhört?
Aber der Dekra-Onkel hats ja getestet! Hol Dir mal eine zweite Meinung ein, z.b.
beim TÜV! Danach die Glaskugel polieren und geeignete Fragen Stellen!
|
|
|
16.04.2013, 20:11
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Silbergleiter
Danach die Glaskugel polieren und geeignete Fragen Stellen!
|
Die VA, d.h. Querlenker, Koppelstangen, Druckstreben sind vollkommen i.O., deswegen meine grundsätzliche Frage: Kann eine Koppelstange ein derartiges poltern hervorrufen oder scheidet diese eher aus?
|
|
|
16.04.2013, 20:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E12 525
|
Poltern weniger, eher klackern. Der Stoßdämpfer ist wahrscheinlich verschlissen.
|
|
|
16.04.2013, 21:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
|
Hallo,
erst kommt Poltern. Wenn man diesen Zustand ignoriert kommt später, vor dem Verfall, das Klappern.
KOPPELSTANGENTEST: Wagen auf die Bühne. Nicht auf die Räder stellen. Mit der Hand versuchen die Koppelstange zu bewegen. Gelingt dies, ist sie defekt.
Gruß
Mogi
|
|
|