BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.02.2013, 18:03
|
|
erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750xD
|
CD-Wechsler nachrüsten im e38 FL möglich? Evtl. gleich mit DSP?
Die Suche hat leider nicht viel ergeben.
Ich habe eben einen E38 ohne CD-Wechsler bzw CD-Player erworben.
Ich dachte eigentlich, dieser wäre bei einem Luxuswagen Bj mitte 2000 standard, doch auch in der Ausstattungsliste taucht er nicht auf
Dort, wo bei den normalen E38 der CD-Wechsler ist, ist bei meinem ein Ablagefach.
Sind da schon Kabel im Auto verlegt für den Wechsler, also erkennt mein Navirechner (MK 4) den dann?
Am liebsten würde ich auch gleich den DSP mit nachrüsten, dann ist der Wagen perfekt. Gibt es auch hierzu Erfahrungen zu Plug&Play?
Danke schonmal im Voraus für jede Hilfe!
|
|
|
10.02.2013, 18:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
|
bist Du sicher dass Du den mk4 hast? Ab Werk gab's beim e38 nämlich nur mk 1-3. Und der Wechsler ist am Radiomodul angeschlossen, sollte also kein Problem sein, da das Radiomodul ja auch hinten verbaut ist. Meiner hatte auch keinen Wechsler ab Werk. Ich habe das CP600 nachgerüstet und kann das nur empfehlen. Was willst Du heute noch mit nem Wechsler?
VG
Florian
|
|
|
10.02.2013, 18:25
|
|
erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750xD
|
Ja, ein nachgerüstetes MK4 halt.
Ein Wechsler kostet im Moment bei ebay um die 20€, und er ist original.
Ist das CP600 mit den originalen Bedienelemten zu steuern?
Welche Erfahrungen hast du hierzu gemacht?
Wie war das Nachrüsten? Also nur Tauschen oder mehr?
|
|
|
10.02.2013, 18:29
|
|
Ein Traum in Schwarz II
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
|
bedientechnisch ist das Teil wie ein Wechsler und kommt auch an die originalen Wechslerkabel dran - dafür wurde es so konstruiert 
Erfahrung damit? Nur Gute!
EDIT meint: DSP nachrüsten ist nicht mal eben Verstärker wechseln, da gehören auch mehr Lautsprecher zu (andere Hutablage, anderer Kabelsalat in den Türen etc.) und noch einige Fummelei mit der Verkabelung 
Ich wüsste hier einen User, der es nachgerüstet hat und selbst als Berufs-Strippenzieher hatte er "etwas" Respekt vor den zugehörigen Kabelbäumen und hat gleich die Türen gegen welche getauscht, wo schon DSP-Kabelbäume drin waren 
Geändert von 728schalter (10.02.2013 um 18:34 Uhr).
|
|
|
10.02.2013, 18:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e66 745li 9.2003
|
Also ich hab auch auf das CP600 gewechselt.
Als Vielfahrer kann ich das nur empfehlen. Und ein gebrauchter CD Wechsler kostet im Schnitt eher 80€ in der Bucht (war mir so...)
|
|
|
10.02.2013, 18:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Zieh mal das Ablagefach raus und stöber Richtung C-Säule Fahrerseite. Vielleicht liegt dort schon das Kabelzeuchs für den Wecksler. Meist eigentlich nur der 3polige Saft und der ist weit nach oben zurück gebunden. Sind aber Beide Kabel da, müsstest den CP600 nur anstecken. Karte mit Lala voll stopfen und "Freude am Hören".
Gibt es nur das Stromkabel, muss noch ein Audiokabel für BM23/BM24 gekauft werden. Es sei, es wurde ein BM54 verbaut und ist am "nicht-unterbrechen-der-Navi-Stimme-beim-Lala-hören" erkennbar.
Die Preise des Wechslers sinken wegen dem CP600, Grom, Zemex usw....
10.02.2013, 20:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Ob der TE schonmal das DSP-Soundsystem gehört hat ?
Und ob dem TE klar ist, dass das soundtechnischer Kernschrott ist ?
|
|
|
10.02.2013, 20:26
|
|
seven till heaven
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
soundtechnischer Kernschrott
|
Naja, davon mal abgesehen das es mir etwas zu basslastig ist (glücklicherweise lassen sich ja wenigstens drei verschiedene Einstellungen abspeichern, so das man nicht jedesmal bei wechselnder Musik(qualität) alles neu einstellen muss), ist es für Otto-Normal-Hörer imho ok. Ist natürlich in keinster Weise vergleichbar mit euren nachgerüsteten HiFi Systemen und der Aufpreis war für das Gebotene ein Witz, aber das ist ja oft bei Werks-Soundsystemen der Fall. Nachrüsten ist aber totaler Quatsch, ich würd mir schon alleine wegen dem Zemex/CP600 Problem wünschen ich hätte keins.
|
|
|
10.02.2013, 20:41
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Da ist es wieder das trauriger Thema: BMW-Sound im E38.
Alles was BMW im Programm hatte war enttäuschend. Mit DSP ist es kaum besser und steht auf jedem Fall im keinem Verhältnis zu den Kosten.
Ich weiss wovon ich rede: Ich habe DSP auf der Suche nach besserem Sound nachgerüstet.
Wenn Du was Vernünftiges haben willst nimm gleich was von einem anderen Anbieter.
Für Navi, Diversity DVB-T und MP3 statt CD-Wechsler gilt das Gleiche. Wenn Du unbedingt alles original haben willst gibst Du unnötig viel Geld aus und hast trotzdem nix Gutes, bzw, Zeitgemäßes.
|
|
|
10.02.2013, 20:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Zitat:
Zitat von mahooja
...alleine wegen dem Zemex/CP600 Problem wünschen ich hätte keins.
|
Wegen DSP wurde der CP600 ja erfunden. Nicht das noch jemand Konverter/Adapter zwischen einem Kartenleser und dem DSP bastelt um die Soundqualität negativ zu beeinflussen.
|
|
|