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BMW 7er, Modell E38
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Alt 05.08.2012, 20:23   #1
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard Tempomat ärgert mich

Salve,

bin heute 400km auf der BAB gefahren, wie immer Tempomat 150-170kmh, alles wunderbar, bis auf ein paar Sonntagsfahrer

Sobald es dann einmal Bergauf ging, verhielt sich der Tempomat seltsam, wie als ob die "Regelung" nicht richtig funktionieren würde. ich spürte kurze, etwa 0,5sek lange Gasschübe, alle 1sek. Nicht sehr stark, aber spürbar.

Die WÜK hat sich nicht bewegt, es war wirklich nur ein Gasschub. Hab sofort regagiert und getestet was ohne Tempomat passiert, und da passiert nichts. Kennt jemand dieses Phänomen?
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 20:34   #2
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Was ist denn WÜK?
Zum Tempomat: Ich würde mal Das Auto an Men Computer hängen und auslesen. Vielleicht ergibt sich ja was...
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 20:35   #3
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Hatte ich auch, als die WÜK kaputt war. Aus welchem Grund kannst du sie ausschließen?

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 20:39   #4
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

kann die WÜK ausschließen weil ich keine drehzahlschwankungen habe, und das problem nicht besteht ohne tempomat.

War vor etwa 4 Monaten bei ZF, automatik-getriebe service, und die meinten alles sei super, und ich merke auch sonst nix ungewöhnliches
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 20:39   #5
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Was ist denn WÜK?
...
Wandlerüberbrückungskupplung.

Es gibt hier viele Mitglieder mit Aküfifa...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 21:55   #6
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Wandlerüberbrückungskupplung.

Es gibt hier viele Mitglieder mit Aküfifa...
Merci
Da ich nen Schalter hab, hab ich mich mit einer WÜK noch nicht beschäftigt...
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 22:17   #7
Nuggets
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nuggets
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iA (BJ 09.00, Individual (Carbon Highline))
Standard

Das Problem habe ich auch gerade. Es tritt aber sporadisch auf. Daher denke ich nicht, dass es unbedingt mit dem Getriebe (permanenter mech. Schaden/Verschleiß) zu tun hat.
Komischerweise tritt das Problem auf, wenn die Karre gefühlt keine Leistung hat und sich die Verbrauchsanzeige aber bei normaler Fahrt/Beschleunigung wieder dem Anschlag nähert.

Ich vermute mal eher den Luftmassenmesser oder vielleicht dichte Kats. Hm.
Jedenfalls ist da was, so dass das Fzg. entweder nicht die nötige und berechnete Leistung für die Tempomatgeschwindigkeit aufbringen kann oder die berechnete Leistung erbracht wird aber aufgrund irgendeiner "Bremse" (z.B. dichte Kats, niedriger Reifendruck usw.) nicht ausreicht.

Gruß,
Nuggets
Nuggets ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 22:18   #8
Nuggets
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nuggets
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iA (BJ 09.00, Individual (Carbon Highline))
Standard

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Hatte ich auch, als die WÜK kaputt war. Aus welchem Grund kannst du sie ausschließen?

mfg, Wolfgang
Was hast Du gemacht? Getriebeüberholung? Wenn ja, gings dann wieder?
Nuggets ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 22:20   #9
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi,

hast du auch noch den Tempomaten mit dem Bowdenzug? Manchmal ist da zuviel Spiel und das Eingreifen wird durch das Spiel etwas verzögert. Hatte ich mal beim E34, nach dem Einstellen war das weg....... Wäre auf jeden Fall die günstigste Variante.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 08:39   #10
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

@Nuggets: hatte einen kaputten Wandler und der von dir genannte Leistungsverlust trat bei mir auch auf (Tempomat musste ständig nachregeln, man spürte heftige Gasstöße gefolgt von Gaswegnahme, dann wieder Gasstoß. usw). Ich hab dann bei ZF einen Service machen lassen und den Wandler austauschen lassen, seitdem keine Probleme in dieser Hinsicht mehr. *auf Holz klopf*

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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