


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.08.2010, 08:50
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 728 03/99
|
E38 - leichtes Ruckeln zwischen 70 und 80 KM/h
Hi mal kurze "Leidensgeschichte"
Ich habe eine E38 728iA BJ-1998 ( Facelift und 4:3 Navi )
Seit gut zwei Jahren renne ich immer wider vom BMW Werkstadt zu BMW Werkstadt. War auch schon beim Boschservice usw usw.
Ausgetauscht wurden mir auch schon so ziehmlich alle Sahnestücke ..
Stuergerät, Luftmassenmesser usw. usw.
Ich bin es langsam echt leid ... da nichts eine dauer haften Erfolg brachte !
Hier nun mal die Beschreibung meines Problems ( das wie ich hier lesen konnte auch kein Unbekanntes Problem ist ) :
Also vor knapp 2 Jahren hat mein Auto angefangen ... leicht zu ruckeln zwischen 70 und 80 KM/h in einem Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 1.900 U/min ... ( genau : wenn ich konstant die Geschwindigkeit halte )
( hier war und ist auch die Stellung des Gaspedals entscheident ... also wenn ich etwas mehr gas gebe als nötig rucket es .. wenn ich dann etwas weniger Gas gebe dan hört es auch )
Nach dem Ausbau des Luftmassenmessers stellte sich erst eine kurze verbessrung ein ... die leider nicht dauerhaft war.
PS: der Luftmassenmesser zeigte auch damals Fehler beim Auslesen an.
Darum war ich gewillt ihm zu tauschen.
Wie gesagt das Steuergerät würde schon 6Monate zuvor getauscht wegen eines Defekts.
Die letzten Jahre wurde der Fehlerspeicher dauert ausgelesen .. aber nie ein Fehler gefunden ...
Im laufe der Zeit nun ist es so das der Berreich in dem das Ruckeln auftritt immer größer wurde .. aktuell liegt er zwischen 50 - 140 KM/h und zwischen 1.400 - 3.200 U/min.
WIETERE Details :
1. wenn der Motor kalt ist tritt der Fehler NICHT auf
2. erst wenn der Motor ca. 1-2 min die Betriebstemperatur erreicht hat
3.1. am stärksten tritt das Problem in D auf
3.2. weniger Stark im Sportbetrieb
3.3. am wenigsten bei manueller Schaltung
4. wenn ich die automatische Geschwindkeitsregelung ( Begriff fällt mir grad nicht ein ) aktiviere tritt das Problem nicht auf bei konstanter Geschwindigkeit.
Nur manchmal wenn er beschleunigen muss und die Drehzahlen etwas hoch gehen.
Wie fühlt es sich an !? :
Als ob der Motor kurz kein Gas gibt und sich dann nach dem Abfall um ca. 100-200 U/min wider fängt und mehr Luft-Sprit zuführt. ( laienhaft gesagt )
Manchmal kommt dann auch kurz ein tiefes kurzen grollen.
Von Zeit zu Zeit habe ich auch schon das Gefühl gehabt es wäre Wetterabhänig besser oder schlechter .. aber darauf würde ich jetzt nicht Wetten!
Wie bereits gesagt KEINER findet was es ist ... Jetzt meinte die letzte Werkstadt ... es wäre das Getriebe ... naja .. also das auf gut Glück try and error tauschen werd ich NICHT !
Zudem ... denke ich nicht das es das Getriebe ist .. da stand nie was im Fehlerspeicher und es kam auch nie die Meldung Getriebenotprogramm usw..
Haben gerade einen X5 mit Getriebeschaden inder Werkstadt und war das Verhalten doch ganz ganz anders !
Da ich einige Artikel hier gelesen habe ... wollte ich Fragen wer solch ein Problem hatte und wie ER es gelöst hat ...
Einige haben offensichtlich den Drehmomentwandler getasucht und Erfolg gehabt andere Injektoren oder Lamdasonden usw.
Tips wären sehr gut .. da ich KEINER Werkstadt mehr vertraue ...
Geändert von Highliner (11.10.2010 um 15:45 Uhr).
Grund: Sinnvolle Überschrift.
|
|
|
27.08.2010, 08:56
|
#2
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Nur zur Info: Du hast sicher kein Facelift, wenn er von 03/1998 ist
Zudem solltest Du den Wohnort mal angeben, damit Dir evtl. ein Mitgleid in der Nähe helfen kann.
Mein erster Gedanke war auch der Wandler, aber das kann man so kaum beurteilen.
Warst Du mal bei BMW und hast ausgelesen? Bosch hat ja "nur" die Easytronic, aber die ist auch nicht der Weisheit letzter...
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
27.08.2010, 09:20
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 728 03/99
|
ist genau einer von 03/98 !
Wohnort ist Heidelberg .. werde ich aktualisieren !
Ja wie gesagt BMW ohne ENDE .. ich war auch nebendran gstanden wie er es ausgelefen hat !
Das Auto wurde unteranderem beim BMW in Österreich auf den Prüfstandgebracht um das Problem bei laufendem Motor auf dem PRüfstand mit angeschlossenem PC zu reproduzieren .. allerdings macht er die Zicken nur in freier Wildbahn.
Jedenfalls im Moment wird es eng für meinen Kleinen .. ich wollte ihn wider frisch machen lassen kompl. neu lackieren usw.
aber ich habe jetzt etwas Angst das ich da 2K€ reinstecke und dann geht mir das Getriebe aoder sonst was extrem teuers kaputt !!
Verkaufen will ich ihn eigentlich nicht ... da ja LMM und Steuergerät eigentlich relativ neu sind ... und ich weis was ich an ihm habe !
|
|
|
27.08.2010, 09:32
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 728 03/99
|
sorryyy ... 03/99 ^^
|
|
|
27.08.2010, 09:37
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 728 03/99
|
PS:
Vorgestern ist er über den TÜV und die Abgasuntersuchung gekommen
ohne Mängel !
KM Stand 221.696 km
Werte der Abgasuntersuchung :
Konditionierung :
Drehzahl : 3000 gemessen 1/min
Zeitdauer min - 0
B.Temp: 85 gemessen ( min60 )
erhöhte Drezahl
Drehzahl : 2830 gemessen 1/min ( min. 2500-max.3000 )
CO : 0.09 gemessen ( max.0.30 )
Lambda : 1.025 gemessen ( min. 0.970-max.1.030 )
Leerlauf
Drehzahl : 800 gemessen 1/min ( min625-max.825 )
CO : 0.10 (max.0.50 )
Geändert von Dirk_Sniper (27.08.2010 um 09:51 Uhr).
|
|
|
27.08.2010, 09:39
|
#6
|
Mitglied
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 728 03/99
|
[quote=Lexmaul;1536168]
Mein erster Gedanke war auch der Wandler, aber das kann man so kaum beurteilen.
QUOTE]
Wie schwer ist es den Wandler zu testen ? wieviel darf das kosten ihn zu testen ?
|
|
|
27.08.2010, 15:23
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 728 03/99
|
war heute bei ATU !
Die haben mich gleich zum Boschdienst weiter geschickt !
Sie können mir da wohl nicht helfen , meinten sie !
Der Boschdienst möchte jetzt auf Fehlersuche gehen !
Sie wollen :
Erstmal Fehlerspeicher auslesen usw.
Sie sagten mir auch das es nicht wirklich eine Möglichkeit geben würde den Drehmomentwandler zu testen .. wenn ich das richtig verstanden habe !
Von meinem TÜV Bericht halten sie offensichtlich nicht viel da hier einiges , wie sie meinten manuell eingegeben wurde weil eine # davor steht !??
NAJA ... ich hoffe wirklich das ich diesmal nicht wider über den Tisch gezogen werde !!
Ich würde euch gerne Berichten eventuell könnt ihr mir helfen das ich nicht nochmal auf die Schnauze falle !!!
|
|
|
27.08.2010, 15:27
|
#8
|
Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Zitat:
Zitat von Dirk_Sniper
war heute bei ATU !
Die haben mich gleich zum Boschdienst weiter geschickt !
|
Sei froh!
Über ATU können viele aus dem Forum haarsträubende Leidensgeschichten erzählen.
|
|
|
27.08.2010, 15:29
|
#9
|
Mitglied
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 728 03/99
|
jo und ich über :
BMW Niederlassungen
BMW Händler
2 Freiwerkstädten
und auch über
einen Boschservcie !!!
Aber ich meine mal ehrlich .. kein Wunder das ich KEINEM mehr vertraue ..
also nicht der bei dem ich jetzt bin .. schau ma mal ... wie es mit dem aussieht !!
Ich mein .. ich hab ja genug Geld um alle Werkstädten in meiner nähren Umgebung über die Wirtschaftskrise zu helfen !! .. =:-(=)
|
|
|
28.08.2010, 23:03
|
#10
|
Mitglied
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 728 03/99
|
hier mal n kurzes Video .. vom rukkeln !
In diesem Video ist das rukkeln ganz extrem ...
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|