BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
15.04.2012, 11:11
|
|
7er...besser ist das
Fahrzeug: X5 E53 4.4i,318ti Compact(bostongrün)
|
Steuergerätetausch M62 Motor
guten Morgen,
wie ich ja schon berichtet habe, musste ich aus gesundheitl. Gründen meinen geliebten E38 verkaufen und habe mir nun einen X5 mit 4.4l Motor zugelegt. Da es sich um einen M62 Motor handelt wie er auch im E38 verbaut wurde stellt sich mir nun die Frage ob es möglich ist das Steuergerät eines E38 im X5zu verbauen. Grund ist die V-Max Begrenzung des X5 liegt bei 230 km/h (dabei habe ich schon die s.g. "Hochgeschwindigkeitsausführung") diese zu umgehen ist wohl nicht so einfach, daher die idee einfach ein Steuergerät aus dem E38 4.4 einzubauen. Kann mir jemand sagen ob das funktioniert?
gruß
porzer
|
|
15.04.2012, 12:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
|
Die DME muss nicht getauscht werden, es kann doch einfach die Software vom E38 geflashed werden.
In wie weit das mit dem Getriebe und den restlichen Komponenten passt muss allerdings vorher geprüft werden.
|
|
|
15.04.2012, 17:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
|
Glaube ich erstmal nicht das die EWS das mitmacht.
Beim Tauschen ist es am einfachsten beide Komponenten aus dem selben Spenderfahrzeug zu verbauen
Mal abgesehen davon hält das so ein Geländewagen denn ab, im Bezug auf:
- Fahrwerk
- Windangriffsflächen
- Schwerpunkt
- Lenkverhalten
- Bremsvermögen
Und bekommst du dies eingetragen?
|
|
|
15.04.2012, 18:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
|
Zitat:
Zitat von Godmod
Glaube ich erstmal nicht das die EWS das mitmacht.
|
Darum soll ja das orig. DME aus dem X5 mit der Software vom E38 geflashed werden, da es dann keine Probleme mit der EWS gibt!
|
|
|
16.04.2012, 05:28
|
|
7er...besser ist das
Fahrzeug: X5 E53 4.4i,318ti Compact(bostongrün)
|
moin,
wer kann denn die DME mit der e38 Software flashen? Denn dafür benötigt man ja zum einen die entsprechende Datei und auch noch entsprechende Software und Kabel. @ Godmod, was deine Fragen betrifft sehe ich da eigentl. weniger ein Problem.Es geht mir auch nicht darum mit dem Bomber Rennen zu fahren, aber 230 finde ich echt mager und lt. Drehzalmesser bin ich da so bei ca 4900 U/min, da würde also bestimmt noch einiges gehen und das Ende wird von der "Angriffsfläche" bestimmt
gruß
porzer
|
|
|
16.04.2012, 06:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Technisch gesehen: Probier es doch aus !
Die Wahrscheinlichkeit, dass BMW da was geändert hat an den Anschlüssen ist gering.
Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Steuergeräten ähnlichen alters es geht liegt hoch, insbesondere wenn gem ETK das Ersatzteil (uncodiert) die gleiche BestellNr hat, was zu prüfen ist.
Aus Erfahrung: Das schlimmste was passiert ist, dass es nicht geht; nach Rückbau auf Original und ggf. Batterie-Reset ist der funktionierende Ausgangszustand wieder vorhanden.
Die Sicherheits-Bedenken jedoch möchte ich nicht verschweigen.
BMW begrenzt ein Auto nicht umsonst in der Vmax.
Bremsen, Reifen, Fahrwerk, Fahrzeughöhe etc. werden die Vmax-Grenze wohl sinnvoll erscheinen lassen.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
16.04.2012, 09:32
|
|
Mehr Blech schützt besser
Fahrzeug: 740i - 7/99
|
Hi,
Mit jeglicher nicht amtlich abgenommener und eingetragener Bastelei in diese Richtung verliert das Auto seine ABE. Das wäre es mir nicht wert wegen vielleicht 20 km/h mehr Topspeed. Gabs nicht auch noch einen X5 4,6is? Ich würde mir mal genau betrachten was an dem 4,6er (außer dem Motor) technisch ab Werk noch verändert wurde im Vergleich zum normalen 4,4i. Dann wird man besser beurteilen können, ob es tatsächlich mit einem anderen Steuergerät getan sein soll. Gruß - Thomas
|
|
|
16.04.2012, 09:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525iAT (E39)
|
Wie wärs denn mit einer Vmax-Aufhebung beim Tuner? Wenngleich ich die Begrenzung durchaus für sinnig erachte. Die Frimelei am Steuergerät ist m. E. zum Scheitern verurteilt, selbst wenn es sich flashen lässt. Getriebe, Differential, ABS, DSC, Servotronic, EDC sind nur ein paar Komponenten, die mit der DME interagieren bzw. auf die die SW abgestimmt ist...
|
|
|
10.06.2012, 17:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 745d
|
Zitat:
Zitat von Porzer
moin,
wer kann denn die DME mit der e38 Software flashen? Denn dafür benötigt man ja zum einen die entsprechende Datei und auch noch entsprechende Software und Kabel. @ Godmod, was deine Fragen betrifft sehe ich da eigentl. weniger ein Problem.Es geht mir auch nicht darum mit dem Bomber Rennen zu fahren, aber 230 finde ich echt mager und lt. Drehzalmesser bin ich da so bei ca 4900 U/min, da würde also bestimmt noch einiges gehen und das Ende wird von der "Angriffsfläche" bestimmt
gruß
porzer
|
Hi Porzer
Hast du mittlerweile jemanden gefunden der dir das Steuergerät flashen kann?
Gruß Steph
|
|
|