


BMW 7er, Modell E38 |
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30.05.2012, 20:30
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.03.2012
Ort: Fürstenwalde
Fahrzeug: E38 730i (11.94) verkauft
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Ölpumpe 94er 730i
Hallo,
ich habe da ein Problem und brauche mal eure Hilfe. Ich habe seit ein paar Monaten einen 94er E38 730i. Jetzt wollte ich einen Ölwechsel machen und gleich mal nach den Ölpumpenschrauben schauen. Gesagt, getan....Ölpumpenschrauben waren fest. Nur leider empfand ich die Kette als zu lose. Wollte diese spannen aber leider fehlt an der Ölpumpe diese Imbushülse worüber man die Pumpe spannt. Gabs da bei früheren Modellen ne andere Ölpumpe? Wenn ja, wie spann ich diese? Bin jetzt etwas ratlos. Auch fehlt bei mir dieser Deckel der vor dem Pumpenrad sitzt. Ist auch keine Vorrichtung dran, um überhaupt einen Deckel davor zu befestigen.
Gruß Riccardo
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30.05.2012, 20:50
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#2
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Fertigsteller
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
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Da kann dir geholfen werden :
Ölpumpe aus / einbauen
Gruss immeranders
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30.05.2012, 21:12
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.03.2012
Ort: Fürstenwalde
Fahrzeug: E38 730i (11.94) verkauft
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..ich weiß wie man die Ölpumpe aus und wieder einbaut. das war auch gar nicht meine Frage.
Aber ich habs selbst herausgefunden. Die Hülse ist da, ich hab sie nur nicht gesehen da sie voll reingeschaut war, total fest saß und der Innensechskant war schon rund. Hab ne neue Hülse bestellt. Trotzdem sieht die Pumpe anders aus und die Bolzen für den Deckel sind nicht da und auch gar nicht vorhanden. Werde den Deckel morgen nachbestellen, dann werde ich ja sehen, wie dieser befestigt wird.
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30.05.2012, 21:30
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#4
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Fertigsteller
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
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Dann schau dir die Fotos an und du siehst auch wo der Deckel eigentlich befestigt wird.
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01.06.2012, 09:33
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Pulheim
Fahrzeug: Alpina B3 3.0 Coupe
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Die Kette soll ziemlich "locker" liegen ... 1 cm Durchhang laut BMW ... habe das auch erst als zu lose empfunden aber wenn es so sein soll ... die werden schon wissen warum 
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01.06.2012, 09:45
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Steht ja auch so in dem TIS-Dokument 
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01.06.2012, 15:02
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#7
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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bei mir hängt die auch wie sau
habe es auch schon als bedrohlich empfunden, aber das scheint normal wenn man sich andere threads so ansieht (mit fotos)
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02.06.2012, 12:23
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.03.2012
Ort: Fürstenwalde
Fahrzeug: E38 730i (11.94) verkauft
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....die Ölpumpe war wirklich zu lose und nicht gespannt. Der Vorbesitzer oder die Werkstatt die da mal dran war haben die Pumpe eingebaut ohne diese zu spannen. Wahrscheinlich wusste niemand das man diese spannen muss und vorallem wie sie gespannt wird. Der Deckel wird nur drauf geclipst. Bei späteren M60 Motoren wird er mit drei Muttern an die Pumpe geschraubt.
Gruß Riccardo
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