Klacken beim Kraftschluss
Hallo,
seit einiger Zeit höre ich ein lautes "Klack", wenn nach dem Einlegen des Vorwärts- oder Rückwärtsganges der Kraftschluss erfolgt. Die erste Überlegung, dass das Geräusch aus dem Bereich der Bremsen kommen könnte, konnte durch genaueres Hinhören ausgeschlossen werden. Die Quelle ist im Bereich des Antriebsstrangs zwischen Getriebe und Differential zu suchen. Manuell konnte ein Spiel im Bereich der Gelenkwelle nicht gefunden werden.
Wegen abgenutzter Wandlerkupplung habe ich eine Generalüberholung des Getriebes bei ZF durchführen lassen. Dort konnte das Problem aber auch nicht gefunden werden.
Im Nachgang wurde in meiner Werstatt das Gleichlaufgelenk am Eingang des HA-Differenzials getauscht. Nun ist das Geräusch nicht immer da, bei einem von vier Kraftschlüssen herrscht Ruhe. Im Stand kann ich dann auch wieder Vor- und Rückwärtsgang einlegen, ohne dass das Klacken auftritt. Habe ich dann die Fahrzeugposition verändert, habe ich wieder eine 1:4 Chance auf das Geräusch. Tritt das Klacken dann auf, ist bei unveränderter Fahrzeugposition etwa bei jedem 15. Schaltvorgang Ruhe, bis ich die Leerlaufdrehzahl durch einen winzigen Gasstoß um 50 Umdrehungen erhöhe. Spätestens dann klackt es wieder. Trotzdem wir das gestern wieder ausführlich auf der Werkstattbühne reproduziert haben, ist die genaue Geräuschquelle nicht zu lokalisieren.
Spürbare Auswirkungen im Fahrbetrieb habe ich nicht. Die Geräuschintensität ist auch seit etwa 20tkm unverändert.
Hat jemand eine Idee, was als Ursache in Betracht kommt?
Vielen Dank vorab!
|