Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2012, 08:37   #1
sese
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von sese
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E39 554iA M73N LPG, E63 M6 V10, E53 X5 4.8is LPG
Standard 750i fit machen für die spanische Wüste

Hallo zusammen,

ein Freund und ich fahren gemeinsam die in 9 Wochen stattfindende Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Rallye München Barcelona. Es geht dabei 7 Tage lang über 3.750 Kilometer querfeldein durch Südwest-Europa, wobei provisorisch geflickte Bezirksstraßen in Frankreich und Schotterstrecken in der glühend heißen spanischen Wüste dem Auto einiges aberlangen werden.

Da wir unbedingt das dickste Auto mit dem dicksten Motor haben wollten, haben wir uns bereits letzten Herbst einen E32 750i besorgt, diesen jedoch vor kurzem wieder verkauft, weil wir noch günstiger an einen E38 750i gekommen sind. Unser Rallyeauto ist nun also dieses feine Teil hier:







Für den Wagen haben wir deswegen so wenig (nämlich 250€) bezahlt, weil er aus einem Diebstahl mit umgeschweißter Fahrgestellnummer stammt und wir ihn für diesen Preis von der Versicherung, die den Schaden damals reguliert hat, abkaufen konnten.

Da wir die komplette Strecke natürlich ohne Panne schaffen wollen, nach dem Ziel Barcelona noch eine Woche Urlaub in Lloret de Mar verbringen und anschließend wieder die 1500 km lange Heimreise mit dem Wagen hinter uns bringen wollen, möchten wir entsprechende Vorbereitungen treffen, um das ganze auch zu schaffen.

Technisch sind wir recht versiert, haben auch eine eigene Werkstatt mit voller Ausrüstung. Nur kennen wir uns mit dem E38 speziell nicht aus. Schon öfter haben wir gehört "lieber verkauft ihr den E38 wieder, behaltet den E32 und fahrt die Rallye mit dem E32. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ihr ankommt!".

Von euch, die die Hintergründe dieser Aussage wohl eher kennen als wir, würden wir diesbezüglich gerne um ein paar Tips bitten, welche Arbeiten/Umrüstungen gemacht werden sollten, damit wir auch heil an- und wieder zurück kommen.

Zunächst ein paar Worte zum Zustand des Wagens:

Aktueller Kilometerstand: 270.000 km
Der letzte Service war die Inspektion II bei BMW bei 250.000 km. Hierbei wurden die Bremsen (Scheiben & Beläge) rundum gewechselt. Ebenso die Stoßdämpfer vorne.

Hier also meine Liste, worüber ich mich sehr freuen würde, wenn ihr sie mit mir gemeinsam ausarbeitet/kommentiert/ergänzt:

1. Die Hitze in der spanischen Wüste soll dem Automatikgetriebe wohl zu schaffen machen. Da das Automatikgetriebeöl gekühlt wird und die Kühlung in der Hitze evtl. nicht ausreicht, könnte das ein Problem werden. Gibt es in dieser Richtung irgendetwas, was man machen kann? Z.B. anderen A-Getriebe-Kühler aus anderem BMW Modell verbauen (E31, etc.)?

2. Motorölwechsel. Das Öl ist schon 20.000 km alt und wird von uns noch gewechselt.

3. Kältemittel Klimaanlage neu befüllen. Ich habe keine Lust, dass uns in der Hitze die Klima flöten geht...

4. Wasserpumpe muss getauscht werden. Wenn man den Motor anlässt, eiert der Viscolüfter herum und schlägt an den Motor. Die Welle von der WaPu scheint defekt zu sein. Folglich tauschen wir die WaPu gegen die billigste aus dem Zubehör. Oder sollten wir lieber 100€ mehr bezahlen und zu Meyle greifen?

5. Der Tank ist undicht. Beim E38 soll es wohl ein bekanntes Problem sein, dass die Tankentlüftung verstopft und der Tank durch ständigen Wechsel von Unter- und Überdruck mechanisch arbeitet und undicht wird. Wir hatten den Wagen bisher noch nicht auf der Bühne, sodass wir sehen könnten, wo die Undichtigkeit ist. Je nach dem wie man rankommt, muss wahrscheinlich die ganze Hinterachse rausgeschraubt werden? Kein Problem, ist halt nur Arbeit. Was müssen wir danach tun, um die Tankentlüftung wieder frei zu bekommen, sodass nicht erneut ein Leck entstehen kann?

6. Ist zwar eine Kleinigkeit, aber wie bekommen wir einen AUX-IN-Anschluss über Klinke für z.B. einen MP3-Player in den Wagen? Kann man den AV-IN im Fond nutzen? Es ist das 4:3 Navi Professional mit DSP Soundsystem verbaut.

7. Die echte Fahrgestellnummer müssen wir noch mit Schlagzahlen auf die Karosserie aufbringen. Aber dafür habe ich einen vereidigten KFZ Gutachter in meinem Bekanntenkreis, der das sicher erledigen kann, damit es bei etwaigen Grenzkontrollen keine Probleme gibt.

So, ansonsten fällt mir nichts mehr ein. Über eure Mithilfe freue ich mich ganz besonders! Ergänzt, kommentiert, hinterfragt, streicht, was auch immer, meine Liste, damit wir hoffentlich (toi, toi, toi) heil ankommen

Vielen Dank,
Sebastian

P.S.: Wir suchen Sponsoren aller Art (materieller/finanzieller Art)
sese ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Tastenbeleuchtung der Klimabedienteils wieder fit machen? KickBox BMW 7er, Modell E32 4 31.03.2011 16:13
Mein dicken wieder Fit machen Andy Pinki BMW 7er, Modell E38 17 20.03.2010 10:17
Klima im Highline fit machen für den Sommer Ghostrider BMW 7er, Modell E32 4 17.03.2007 11:51
Neue Einsatzfahrzeuge: BMW macht die bayerische Polizei fit für die Fußball-WM. Ice-T Kommentare zu 7-forum.com News 0 27.04.2006 10:48
mein bimmer für den Sommer FIT machen. Micu BMW 7er, Modell E38 0 13.02.2006 19:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group