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09.07.2012, 21:15
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
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Gebrauchte Endschalldämpfer
Hallo Gemeinde,
Mein Dilemma mit dem "zu gut gemachten" HH-Spezial-Umbau kennt ihr ja zur genüge,erspar ich mir mal...
Hab mir jetzt neue (gebrauchte) bestellt von einem Gebrauchtteile Händler aus HH.Sehen echt gut aus,(ist halt Edelstahl).
Bloss die Dinger passen nicht,haben 65 mm Eingangsrohr-Durchmesser,sind doppelwandig (die Eingangsrohre),meine Originalen Eingangsrohre sind nur einwandig und haben 55 mm Durchmesser...
Meine Idee dazu,einfach die Doppelwandung entfernen,denn sollte es passen,oder was meint ihr ?
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Das Leben ist zu kurz,um popelige Autos zu fahren
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09.07.2012, 22:29
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
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Mit doppelwandig meinst du 2 Rohre ineinander?
Ich weiß nicht wie der Dämpfer genau aufgebaut ist aber evtl. wird der Abgasstrom dort geteilt, dann am besten eine Reduzierung von 65mm auf 55mm einschweißen. Falls das äußere Rohr aber nur darüber gesteckt ist und sozusagen aufs Blech verläuft, kannst du es auch entfernen.
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09.07.2012, 22:39
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
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Ja genau.es läuft das Eingangsrohr doppelt in den Endschalldämpfer,ist aber am Eingang verjüngt verschweißt,dient also zur schnelleren Aufheizung der Abgasanlage oder zur Geräuschdämmung,(kennt ja man von den vorderen Rohren vor Kat),würde mich nicht stören,wenn denn der innere Durchmesser der Rohre 55 mm ist,einfach abflexen und gut ist...
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10.07.2012, 05:45
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Den Verkäufer fragen erachte ich als das sinnvollste.
Vermtlich hast Du die falsche Ware bekommen.
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Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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10.07.2012, 22:13
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
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Generell falsch oder erstmal nicht passend ist schon mal richtig,hab heute mit meinem "Freundlichen"gesprochen und dann die Hersteller-Firma (Boysen) angerufen,morgen erfahre ich mehr,da scheint es einen Experten für BMW-Abgasanlagen zu geben,werde berichten...
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11.07.2012, 09:38
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Wenn die Rohre 65mm haben, sind sie vom V12. 55mm wäre dann das richtige Mass, V8. der V12 ESD hat ausserdem ein anderes Innenleben ("seitenverkehrt" zum V8 Pedant). Würde mir ein Stück 55mm Rohr besorgen und anschweissen (entsprechend am 65er kürzen), Schellen dran und fertig.
Wenn Du die dranhast, würde mich einmal interessieren, wie klingen die??
Theoretisch dürften sie ja mehr Abgas durchlassen, also vielleicht auch etwas besser klingen? Irgendetwas spürbar von wegen veränderter Drehzahl (anderer Staudruck), Gangwechsel, wenn Motor kalt??
Ich will nämlich auch von meinen offenen zur Serie zurückkehren (vorübergehend)  ...
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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13.07.2012, 19:15
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
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@Coastcruiser
Du hast wahrscheinlich Recht mit der Vermutung 750i,hatte heute mit einem Mitarbeiter der Firma Boysen telefoniert..
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13.07.2012, 21:29
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Zitat:
Zitat von 7owner
@Coastcruiser
Du hast wahrscheinlich Recht mit der Vermutung 750i,hatte heute mit einem Mitarbeiter der Firma Boysen telefoniert..
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Trotzdem sollten sie funktionieren. Vielleicht haben sie ja den Effekt, etwas besser zu klingen, als die speziell für V8 konzipierten. Hatte auch schon mal darüber nachgedacht, solche zu verwenden.
Wie gesagt, falls sie verbaust, gib mal Bescheid, übers Ergebnis.
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13.07.2012, 21:49
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
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Na klar geb ich dir gerne Bescheid,hatte heute allerdings einen Anruf,das jemand seine originalen Dämpfer(740er)gegen meine "lauten"tauschen wollte,der Typ hat aber erst ab mitte nächster Woche Zeit,naja,solange fahr ich damit noch rum...und wenn das nicht klappen sollte hab ich ja noch die bestellten in der Firma liegen...
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14.07.2012, 10:50
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: Weener
Fahrzeug: E38-735i (12.99)
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Habe noch ein paar Endschalldämpfer rumliegen. Wenn Intresse besteht melden!
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