


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.03.2012, 14:09
|
#1
|
Tiefseeforscher
Registriert seit: 12.09.2010
Ort:
Fahrzeug: E32 + 6
|
Wieso sind E38 Schalter so unbeliebt?
Hallo zusammen,
welchen Grund gibt es Eurer Ansicht nach, dass E38 (728i) als Schalter so unbeliebt sind? Diese scheinen auch als Gebrauchtwagen unverkäuflich.
Wobei eigentlich das manuelle Getriebe ja Sprit spart und vielleicht grade beim kleinen 28er noch für etwas mehr Dynamik sorgt...
Gruß
|
|
|
14.03.2012, 14:12
|
#2
|
Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Weil das Handgerühre einfach nicht zu dem Auto passt - auch wenns im 740i ab und an vielleicht ganz spaßig ist 
Nicht falsch verstehen - ich schalte auch sehr gerne, aber im 7er? Nein, da ist eine schöne Automatik doch viel passender...
|
|
|
14.03.2012, 14:19
|
#3
|
Kreisverkehr Linksblinker
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
|
Mahlzeit
Unbeliebt sind die Getriebe-Handwerker nicht! Ich würde eher sagen, die polarisieren! Zudem im Fuffi nie verfügbar gewesen! Sozusagen ein Pro-Automatik Feature serienmäßig ab Werk! Da sollte sich aber jeder sein bild machen. Ich persönlich bevorzuge den Automaten......
|
|
|
14.03.2012, 14:26
|
#4
|
livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Ich mag es, selbst zu schalten und walten! Deshalb bin ich froh nen Rührharken hinter meinem V8 mein eigen nennen zu können 
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
|
|
|
14.03.2012, 14:43
|
#5
|
Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
|
Vorteil eines automaten: Schönes dahingleiten, eben kein hin und her geschalte im stadtverkehr, klingt beim v8 zumindest kerniger
Nachteil: Wenn mal was kaputt geht wirds teuer, spritverbrauch höher aber eher objektiv
Vorteil eines handrührgeräts :
Man entscheidet selber in welchen gang man fährt, wird nicht ganz so teuer wenn was defekt ist, es kann nicht viel kaputt gehen, man bleibt in "form"
Nachteil: klingt eben nicht so kernig(was für mich das k.o. kreterium bei der kaufentscheidung eines schalters ist), Fahrkomfort wohl auch eher objektiv anders
|
|
|
14.03.2012, 14:50
|
#6
|
Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
|
Zitat:
Zitat von Bmwkrank
Nachteil: Wenn mal was kaputt geht wirds teuer, spritverbrauch höher aber eher objektiv
|
Öhäm - Getriebeeingangswellen, Kupplungen, Ausrücklager, Zweimassenschwungräder gehen auch mal kaputt und sind empfindlich teuer.
Auch ich meine: Bei der dicken Limousine muss es eine Ölzentrifuge sein. Die hauseigene Rennsemmel wird handgerissen.
|
|
|
14.03.2012, 15:01
|
#7
|
Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
|
aber wie schnell ist ein automat hinüber?
und ein Handrührgerät?
außerdem ist es wartungsärmer
|
|
|
14.03.2012, 15:06
|
#8
|
Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Status
Zitat:
Zitat von Bmwkrank
aber wie schnell ist ein automat hinüber?
|
Aktuell 350.457 km, 1 Ölwechsel bei ZF zum Forumsvorzugspreis, Dankeschön, weiter fahren, noch Fragen?!
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
14.03.2012, 15:17
|
#9
|
Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
|
Zitat:
Zitat von McTube
Öhäm - Getriebeeingangswellen, Kupplungen, Ausrücklager, Zweimassenschwungräder gehen auch mal kaputt und sind empfindlich teuer.
|
Was allein schon so eine Kardanwelle kostet......
Zitat:
Zitat von slimjim
Hallo zusammen,
welchen Grund gibt es Eurer Ansicht nach, dass E38 (728i) als Schalter so unbeliebt sind? Diese scheinen auch als Gebrauchtwagen unverkäuflich.
|
Sind die unbeliebt? Hier war vor kurzem erst ein Mitglied, das explizit danach gesucht hatte. Automatik im 28er ist grenzwertig, ohne Steptronic hätte ich da keinen Bock drauf.
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
|
|
|
14.03.2012, 15:18
|
#10
|
Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
|
ja ok
geb mich geschlagen.
fakt ist aber, sicher auch abhängig vom getriebe typen, das ein automat auch ohne vorankündigung und wesentlich schneller gehimmelt werden kann als ein schalter. Ich meine mit gewalt geht alles. Sicher liegt es auch an der fahrweise und der wartung. Ich habe auch noch NIE einen getriebeschaden gehabt. Aber die unsicherheit fährt mit.
Zitat:
Zitat von E66-Fan
Was allein schon so eine Kardanwelle kostet......
Sind die unbeliebt? Hier war vor kurzem erst ein Mitglied, das explizit danach gesucht hatte. Automatik im 28er ist grenzwertig, ohne Steptronic hätte ich da keinen Bock drauf.
|
kardanwelle hat ein automat auch
die sehe ich jetzt erstmal unabhängig vom getriebe
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|