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Alt 13.01.2012, 01:36   #1
daddybear
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort:
Fahrzeug: e65 750i (2007), e60 530i (2006), e38 735i (1999), Audi S8 (2001)
Standard Överlust, evtl. Motor überholen?

Ein schoener e38 dass ich mir kaufen moechte:

BMW 735i Bj. 1999 FL, laufleistung 130000km

hat folgendes Problem: Motor verbrennt Oel ansscheinend nur durch 8em Zylinder da nur die 8te Zuendkerze ist ca. jede 2000 km veroelt und muss ausgewechselt werden (schon 3 mal in den letzten 8 monaten laut Vorbesitzer und die Rechnungen). Ansonsten laeuft perfekt zeigt keine andere Symptome, Kraft in alle bereiche da, leerlauf ruhig; ausser hoehes Oelverbrauch (auch die oelwanne unten ist hoehstwahrscheinlich undicht so wie es aussieht). Der "blauer" rauch beim kaltstart bzw. beschleunigen ist sehr gering und nicht richtig blau sondern fast weiss, habe es beobachtet.

Ventildeckeldichtungen wuerden vor ca. 10 monaten ersetzt sind also neu.
Anscheinend liegt das Problem "tiefer", also an Kolbenring Zylinder 8, d.h. alles muss ausgebaut werden und dann natuerlich entweder die ganze Seite ueberholt (fahrerseite 4 Zylinder) oder alle 8.

Ueberlege 2 Optionen, falls es ueberhaupt Sinn macht die Arbeit so aufzuteilen:
1) Oben ausbauen und Falls es offensichtlich nur die Ventilschaftdichtungen sind, sie zu ersetzen.
2) Falls nicht, dann untern ausbauen und ggf. die Kolbenringe..
Was das alles kosten wuerde, ist natuerlich die Frage..Und ob jmd. in Hamburg und umgebung BMW/motor-erfahrene KFZ meister kennt?

Dritte Option waere dann einfach Oelwannedichtung wechseln, auf 15w-50 oel umzusteigen, vllt. mit was schoenes von Liqui Moly wie "Oelverluststop", die Zuendkerze zu ueberwachen und regelmessig wechseln, und einfach so weiter fahren bis der Wagen stirbt. Keine schoene Option, oder? Wie lange koennte er so leben?

Die "Wundertuete" ist ansonsten sehr schoen, gepflegt, fahrwerk, elektronik perfekt, usw. Habe bis 3000 runtergehandelt.
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