BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.12.2011, 22:51
|
|
livin´ on a rig
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Zitat:
Zitat von Soulreaver84
...
Ach so, das Auto hat auch eine Gasanlage. Der Fehler bleibt bei Gas aber der gleiche.
|
Dann kann es ja nur an der Zündgeschichte liegen...
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
|
|
|
14.12.2011, 23:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
|
Habe zur Zeit selbiges Problem, weiss nur noch nicht an welchem Zylinder, muss noch ne Laufunruhemessung machen lassen.
Letztes Jahr bei exakt gleichem Fehlerbild war es aber eine defekte Zündspule.
|
|
|
15.12.2011, 00:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Soulreaver84
Andere Zündkerze in die Zündspule vom Zylinder 8 und Kerze auf Masse = schöner blauer Funke.
|
Hast Du das gleiche auch mal mit der Kerze gemacht, die im Motor verbaut ist ? Wie siehts da aus ? Deiner Schilderung nach, würde ich auf eine defekte Kerze tippen.
|
|
|
15.12.2011, 05:47
|
|
Naivigator
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
Einfach mal die Kerze und Zündspule von Zylinder 8 komplett auf Zylinder 6 oder 5 (egal)
legen bzw. einbauen.
Wenn´s an dem liegt, müßte der Fehler mitwandern.
Sollte der 8er jetzt immer noch spinnen, liegts vermutlich am Zündkabel oder auch am Verteiler/ Steuergerät.
Hast Du schon mal nach Deiner Kurbelwellenentlüftungs-Membrane geschaut?
Gruß Klaus
Geändert von Rennsemmel (15.12.2011 um 06:05 Uhr).
|
|
|
15.12.2011, 20:41
|
|
Gast
|
Hi,
Zündkerzen hab ich heute neu gemacht (waren nicht mehr so dolle), Fehler bleibt aber.
Nach der Membran hab ich noch nicht gesehen, das Problenm ist mir aber bekannt. Kann mir nur nicht vorstellen, dass das Problem hier liegt, da ja NUR der 8 Zylinder betroffen ist.
Ich werde morgen und am We mal folgendes machen:
Mir ist aufgefallen, dass in dieser schwarzen Leiste (auf jedem Zylinderkopf ,wo alle Kabel rein gehen) das blaue Kabel (Zündspulen "ansteuer" Signal Zylinder 8) noch mal mit einem Quetschverbinder verbunden ist. Der Verbinder ist schon bissl angegammelt. Ich mach den mal neu.
Wenn das nix hilft, werd ich am We auf jeden Fall mal die Membran machen. Schaden kanns nix, Fzg hat 170tkm auf der Uhr.
Erst mal danke, ich halte euch auf dem Laufenden,
MfG
|
|
|
15.12.2011, 21:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Soulreaver84
Mir ist aufgefallen, dass in dieser schwarzen Leiste (auf jedem Zylinderkopf ,wo alle Kabel rein gehen) das blaue Kabel (Zündspulen "ansteuer" Signal Zylinder 8) noch mal mit einem Quetschverbinder verbunden ist. Der Verbinder ist schon bissl angegammelt. Ich mach den mal neu.
|
Wenn du die Möglichkeit hast,löte das Kabel. Nix neuen Quetschverbinder.
|
|
|
16.12.2011, 09:24
|
|
Gast
|
Jap, hatte ich auch vor. Hab mich schlecht ausgedrückt. Ich nehme überwiegend diese Lötverbinder. Kabel rein, Heißluftföhn an, fertig. Ist sogar für Airbag-Kabel zugelassen. Zwar teuer, aber gut.
|
|
|
16.12.2011, 13:29
|
|
Gast
|
Sooo, ich habe eben mal die Einspritzdüsen von Zylinder 5 und dem besagten 8ten getauscht (hab auf ein mechanische Hängen getippt). Das war es leider auch nicht.
Im übrigen braucht der Sprit wie sau, 12L auf 15km
Ich habe auch gerade mal die Zündspannung vor der Zündspule gemessen (Zündspule Eingang). Im Anhang ist eine pdf mit Bildern von Zylinder 5 (der gut läuft) und Zylinder 8 (läuft nicht).
Die Spannung auf dem Zylinder 8 ist fast doppelt so hoch. Könnte das jetzt daran liegen, dass die Kerze naß ist und deswegen der Widerstand und somit die Spannung steigt? Oder ist der Fehler dann doch im Bereich Steuergerät zu suchen?
|
|
|
16.12.2011, 22:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
wenn die Zündspule im Schaltmoment eine deutliche Pulsüberhöhung zeigt,
dann scheint ihr die sekundärseitige Last zu fehlen,
also könnte das Zündkabel zur Kerze hochohmig sein (Drahtbruch ?).
|
|
|