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BMW 7er, Modell E38
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Alt 14.12.2011, 22:32   #1
Soulreaver84
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard 740 läuft nur auf 7 Zylindern (mal wieder)

Erstmal hallo an Alle.
Ich bin neu hier im Forum und brauche auch gleich eure Hilfe.

Zum Problem:
Mein 740i ruckelt im LL, Qualt aus dem linken Auspuff wie verrückt und stinkt übel nach Benzin. Beim kurzen Gas geben Fehlzündungen beim zurückkehren in den LL

Folgendes habe ich schon herausgefunden:

Ich habe erst mal nach und nach kurz (!) die Stecker der Zündspulen abgezogen. Zylinder 8 reagiert nicht (Fahrerseite an der Schottwand).
Zündkerze war komplett naß.
Öl ist keins im Kerzenschacht.
Zündkerze gereinigt, wieder eingebaut und die Zündspulen untereinander getauscht.
Fehler bleibt bei Zylinder 8.
Andere Zündkerze in die Zündspule vom Zylinder 8 und Kerze auf Masse = schöner blauer Funke.
Kompressionstest ergab ca. 12 bar auf allen Zylindern.

Jetzt bin ich erst mal mit dem kleinen "ein mal eins" am Ende.

Kraftstoffversorung ist offensichtlich in Ordnung. Da es nur dieser eine Zylinder ist, kann ich die Entlüftung ja eigentlich ausschließen, oder?

Kann es sein, dass die Zündspannung zu gering ist, und der Kompressionsdruck den Funken "ausbläßt"? (Hab ich alles schon gehabt). Ob der Funke 10 KV oder 20KV hat sieht man dem bei ausgebauter Zündspule ja nicht an. Könnte ja ein Korrosionsproblem am Kabel der Zündspule sein.

Hat der motor Zylinderselektive Zündung? Nicht, dass vielleicht das STG was hat und der zum falschen Zeitpunkt zündet.

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Ach so, das Auto hat auch eine Gasanlage. Der Fehler bleibt bei Gas aber der gleiche.
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Alt 14.12.2011, 22:51   #2
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von Soulreaver84 Beitrag anzeigen
...

Ach so, das Auto hat auch eine Gasanlage. Der Fehler bleibt bei Gas aber der gleiche.
Dann kann es ja nur an der Zündgeschichte liegen...
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 23:29   #3
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Habe zur Zeit selbiges Problem, weiss nur noch nicht an welchem Zylinder, muss noch ne Laufunruhemessung machen lassen.

Letztes Jahr bei exakt gleichem Fehlerbild war es aber eine defekte Zündspule.
__________________
740er Schalter, 4,4i ohne Vanos aus 96 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  auf Gas und im überwiegenden Kurzstreckenverkehr

Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden...
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 00:49   #4
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Zitat:
Zitat von Soulreaver84 Beitrag anzeigen
Andere Zündkerze in die Zündspule vom Zylinder 8 und Kerze auf Masse = schöner blauer Funke.
Hast Du das gleiche auch mal mit der Kerze gemacht, die im Motor verbaut ist ? Wie siehts da aus ? Deiner Schilderung nach, würde ich auf eine defekte Kerze tippen.
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 05:47   #5
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Einfach mal die Kerze und Zündspule von Zylinder 8 komplett auf Zylinder 6 oder 5 (egal)
legen bzw. einbauen.
Wenn´s an dem liegt, müßte der Fehler mitwandern.
Sollte der 8er jetzt immer noch spinnen, liegts vermutlich am Zündkabel oder auch am Verteiler/ Steuergerät.
Hast Du schon mal nach Deiner Kurbelwellenentlüftungs-Membrane geschaut?

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!

Geändert von Rennsemmel (15.12.2011 um 06:05 Uhr).
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 20:41   #6
Soulreaver84
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi,

Zündkerzen hab ich heute neu gemacht (waren nicht mehr so dolle), Fehler bleibt aber.

Nach der Membran hab ich noch nicht gesehen, das Problenm ist mir aber bekannt. Kann mir nur nicht vorstellen, dass das Problem hier liegt, da ja NUR der 8 Zylinder betroffen ist.

Ich werde morgen und am We mal folgendes machen:

Mir ist aufgefallen, dass in dieser schwarzen Leiste (auf jedem Zylinderkopf ,wo alle Kabel rein gehen) das blaue Kabel (Zündspulen "ansteuer" Signal Zylinder 8) noch mal mit einem Quetschverbinder verbunden ist. Der Verbinder ist schon bissl angegammelt. Ich mach den mal neu.
Wenn das nix hilft, werd ich am We auf jeden Fall mal die Membran machen. Schaden kanns nix, Fzg hat 170tkm auf der Uhr.

Erst mal danke, ich halte euch auf dem Laufenden,

MfG
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Alt 15.12.2011, 21:53   #7
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Zitat:
Zitat von Soulreaver84 Beitrag anzeigen
Mir ist aufgefallen, dass in dieser schwarzen Leiste (auf jedem Zylinderkopf ,wo alle Kabel rein gehen) das blaue Kabel (Zündspulen "ansteuer" Signal Zylinder 8) noch mal mit einem Quetschverbinder verbunden ist. Der Verbinder ist schon bissl angegammelt. Ich mach den mal neu.
Wenn du die Möglichkeit hast,löte das Kabel. Nix neuen Quetschverbinder.
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 09:24   #8
Soulreaver84
Gast
 
Ort:
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Jap, hatte ich auch vor. Hab mich schlecht ausgedrückt. Ich nehme überwiegend diese Lötverbinder. Kabel rein, Heißluftföhn an, fertig. Ist sogar für Airbag-Kabel zugelassen. Zwar teuer, aber gut.
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Alt 16.12.2011, 13:29   #9
Soulreaver84
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Sooo, ich habe eben mal die Einspritzdüsen von Zylinder 5 und dem besagten 8ten getauscht (hab auf ein mechanische Hängen getippt). Das war es leider auch nicht.
Im übrigen braucht der Sprit wie sau, 12L auf 15km

Ich habe auch gerade mal die Zündspannung vor der Zündspule gemessen (Zündspule Eingang). Im Anhang ist eine pdf mit Bildern von Zylinder 5 (der gut läuft) und Zylinder 8 (läuft nicht).
Die Spannung auf dem Zylinder 8 ist fast doppelt so hoch. Könnte das jetzt daran liegen, dass die Kerze naß ist und deswegen der Widerstand und somit die Spannung steigt? Oder ist der Fehler dann doch im Bereich Steuergerät zu suchen?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Zündspannung Zylinder5u8.pdf (180,1 KB, 61x aufgerufen)
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Alt 16.12.2011, 22:14   #10
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard wenn die Zündspule im Schaltmoment eine deutliche Pulsüberhöhung zeigt,

dann scheint ihr die sekundärseitige Last zu fehlen,
also könnte das Zündkabel zur Kerze hochohmig sein (Drahtbruch ?).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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