Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2011, 13:23   #1
jonny735i
Neues Mitglied

Benutzerbild von jonny735i

Fahrzeug: e38-735i (97)
Standard Komisches Verhalten der Gasanlage.

hallo leute

ich fahre ein e38 735i mit gasanlage von prins,hatte bis jetzt keine probleme gehabt,nur auf 2 komische situationen einmal heute und einmal vor ein paar tagen.

die anzeige von der gasanlage pipt aufeinmal mehrere male hintereinander und dann ging nichts mehr mit gas paar mal versucht manuel um zu schalten geht nix dann nach ein paar minuten wieder alles ok und hat wieder auf gas umgeschaltet.

was kann das wohl sein?
jonny735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 13:42   #2
Power-Valve
Schleicher...

Benutzerbild von Power-Valve

Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Idee

Ueberdruckabschaltung. Wenn du nicht sofort wieder auf Gas umschalten kannst, ist wohl folgendes passiert...

Man kann das z.t. provozieren: Verdampfer noch recht kalt, du beschleunigst und gehst ruckartig wieder vom Gas. In dem Moment steigt der Druck im Verdampfer weil vorhandenes fluessiges Gas nachverdampft aber nicht abgenommen wird.

Bei der Prins wird dann auf Benzin zurueckgeschaltet und ein 10 min Timer gestartet. Nach Ablauf der 10min kannst du wieder zurueck auf Gas schalten.

Das Ganze steht auch im Fehlerspeicher des Prinssteuergeraetes.

Abhilfe ist entweder ein Anheben der Umschalttemperatur oder einfach auf den ersten Kilometern nach dem Umschalten nen sanfterer Umgang mit dem Gaspedal...

LG
Uwe
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 13:46   #3
jonny735i
Neues Mitglied

Benutzerbild von jonny735i

Fahrzeug: e38-735i (97)
Standard

danke für die hilfreiche antwort

ich werds mir merken
jonny735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 14:47   #4
nesi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von nesi

Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Es gibt auch ein Magnetventil der manchmal klemmt, dieser ist vor dem Verdampfer.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 21:42   #5
Mike 56
Schraubendes Mitglied

Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Zitat:
Zitat von Power-Valve Beitrag anzeigen
Ueberdruckabschaltung. Wenn du nicht sofort wieder auf Gas umschalten kannst, ist wohl folgendes passiert...

Bei der Prins wird dann auf Benzin zurueckgeschaltet und ein 10 min Timer gestartet. Nach Ablauf der 10min kannst du wieder zurueck auf Gas schalten.

Das Ganze steht auch im Fehlerspeicher des Prinssteuergeraetes.

Abhilfe ist entweder ein Anheben der Umschalttemperatur oder einfach auf den ersten Kilometern nach dem Umschalten nen sanfterer Umgang mit dem Gaspedal...

LG
Uwe
Ich hab den gleichen Fehler bei meiner Prins. Ab und an geht die Anlage, kurz nach Umschalten, auf Störung. Sie lässt sich wieder anschalten, geht aber beim kleinsten bisschen Gas geben wieder auf Störung. Egal ob Kalt- oder Warmstart.

Erst nachdem man den Wagen ganz kurz ausstellt, läuft alles ganz normal. Das mit dem 10 min. Timer funktioniert nicht. Du kannst 3 Stunden fahren und die Anlage geht immer noch auf Störung, wenn Du umschaltest. Im Fehlerspeicher steht aber überhaupt nichts. Wenn Du mit dem Laptop an der Prins fährst, und die Lifewerte aufzeichnest, passiert natürlich nie was. Der Fehler lässt sich auch nicht provozieren. Das passiert mal hundert Fahrten überhaupt nicht und dann drei Fahrten hintereinander.

Eine Anheben der Umschalttemperatur oder der sanftere Umgang mit dem Gaspedal hilft nicht. Das haben einige Umrüster und auch ich selber schon alles probiert. Mittlerweile halte ich das für eine Softwaremacke der Prins. Und an der Anlage ist alles mindesten 5 mal von verschiedenen Leuten kontrolliert worden.

Mike

Interner Link) 
Ab 18 Jahre

Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 08:40   #6
Power-Valve
Schleicher...

Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

Zitat:
Zitat von Mike 56 Beitrag anzeigen
Ich hab den gleichen Fehler bei meiner Prins. Ab und an geht die Anlage, kurz nach Umschalten, auf Störung. Sie lässt sich wieder anschalten, geht aber beim kleinsten bisschen Gas geben wieder auf Störung. Egal ob Kalt- oder Warmstart.
Das ist nicht derselbe Fehler. Die 10min Sperre ist nur bei der Ueberdruckabschaltung aktiv und steht dann auch im Fehlerspeicher der Gasanlage.
Das hat dann eine andere Ursache...

Zitat:
Erst nachdem man den Wagen ganz kurz ausstellt, läuft alles ganz normal. Das mit dem 10 min. Timer funktioniert nicht. Du kannst 3 Stunden fahren und die Anlage geht immer noch auf Störung, wenn Du umschaltest. Im Fehlerspeicher steht aber überhaupt nichts. Wenn Du mit dem Laptop an der Prins fährst, und die Lifewerte aufzeichnest, passiert natürlich nie was. Der Fehler lässt sich auch nicht provozieren. Das passiert mal hundert Fahrten überhaupt nicht und dann drei Fahrten hintereinander.

Eine Anheben der Umschalttemperatur oder der sanftere Umgang mit dem Gaspedal hilft nicht. Das haben einige Umrüster und auch ich selber schon alles probiert. Mittlerweile halte ich das für eine Softwaremacke der Prins. Und an der Anlage ist alles mindesten 5 mal von verschiedenen Leuten kontrolliert worden.
Ne Softwaremacke wuerde ich ausschliessen. Ne Hardwaremacke ist schon eher wahrscheinlich. Z.b. das von Nesi angesprochene Magnetventil am Verdampfer oder am Tank oder x andere Sachen. So nen ab und an Fehler ist natuerlich doof zu suchen.

Vielleicht solltest du dir nen Adapter und Software besorgen und den dann anschliessen wenn es soweit ist. Dann kannst du schauen ob nach dem Umschalten der Druck zusammenbricht (Wenn das Magnetventil nicht richtig oeffnet) oder was sonst passiert.
Das waere dann ne Umschaltung wg. zuwenig Druck und da springt kein Timer an...

LG
Uwe
Alt 27.10.2011, 09:05   #7
MR1580
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von MR1580

Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Las mal Dein Verdampfer auf Undichtigkeit prüfen, bei meinem E39 war das genau wie beschrieben, erst ein Tausch der Dichtungen brachte bei meinem abhilfe!
MfG
Alt 27.10.2011, 20:23   #8
Mike 56
Schraubendes Mitglied

Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Zitat:
..Ne Softwaremacke wuerde ich ausschliessen. Ne Hardwaremacke ist schon eher wahrscheinlich. Z.b. das von Nesi angesprochene Magnetventil am Verdampfer oder am Tank oder x andere Sachen....
Wenn es das Magnetventil wäre, müsste es ja irgendwann beim hin und her schalten zwischen Gas- und Benzinbetrieb kommen. Das passiert aber nicht. Ich muss den Zündschlüssel abziehen und dann neu starten. Dann funktioniert die Anlage sofort wieder.

Zitat:
Vielleicht solltest du dir nen Adapter und Software besorgen und den dann anschliessen wenn es soweit ist. Dann kannst du schauen ob nach dem Umschalten der Druck zusammenbricht (Wenn das Magnetventil nicht richtig oeffnet) oder was sonst passiert.
Software habe ich. Original Prins und auch Bexprins. Ich bin auch drei Wochen mit dem angeschlossenen Laptop herum gefahren und habe Bexprins die Lifewerte aufzeichnen lassen. Nichts ist passiert. Das passiert immer nur, wenn Du nichts zum prüfen dabei hast .

Zitat:
Zitat von MR1580 Beitrag anzeigen
Las mal Dein Verdampfer auf Undichtigkeit prüfen, bei meinem E39 war das genau wie beschrieben, erst ein Tausch der Dichtungen brachte bei meinem abhilfe!
MfG
Der Verdampfer ist dicht. Wurde auch schon getestet. Wenn der Verdampfer undicht wäre, müsste der Fehler auch regelmäßig auftreten.

Wie gesagt, es ist uns bis jetzt nicht gelungen eine nachvollziehbare Fehlerursache zu finden. Deshalb auch die Vermutung mit dem Softwarefehler. Es ist ja auch nicht möglich beim Drehzahlsignal den Teiler 13 einzustellen. Der Programmierer war wohl abergläubig
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 20:36   #9
tövo83
Niederrheiner 4 Life

Fahrzeug: Skoda Superb 3V5 2.0 TDI 190 PS
Standard

Gerade das passende Thema für mich. Meine Freundin fährt in ihrem E46 eine Tartarini. Sowohl im warmen als auch im kalten Zustand schaltet die Anlage nach konstanter Fahrt und abrubter Gaswegnahme (z. B. Landstraße 100 km/h -> 70 km/h) auf Benzin um und piept so lange bis man das Knöpfchen drückt. Ein Umschalten auf Gas ist dann nicht mehr möglich und der Wagen muss erst neu gestartet werden. Man kann dieses Verhalten provozieren, klappt jedoch nicht immer. Filter wurde schon getauscht. Jemand ne Idee, auch wenn es ein E46 ist?

Achja, im Stand und im warmen Zustand schaltet er manchmal nicht um, obwohl Temparatur warm und Drehzahl im Stand hochgedreht wird.

Danke!
tövo83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011, 08:47   #10
Power-Valve
Schleicher...

Standard

Tartarini ist ne andere Baustelle...
Zitat:
Sowohl im warmen als auch im kalten Zustand schaltet die Anlage nach konstanter Fahrt und abrubter Gaswegnahme (z. B. Landstraße 100 km/h -> 70 km/h) auf Benzin um und piept so lange bis man das Knöpfchen drückt.
Auch hier sollte man waehrend der Fahrt schauen was passiert. Wohin geht der Druck beim Gaswegnehmen? Wird ein minimaler oder maximaler Druck (in der Software definiert) ueberschritten? Ist der Verdampfer richtig warm? (Kuehlwassereinbindung).

Ein guter Umruester sollte zumindest diese Punkte ausschliessen koennen...
Antwort